Nietschloß oder Clipschloß an der Kette ??

• wiba,

das Clipschloss wird durch eine federnde Lasche zusammengehalten.

Diese kann durch mehrmaligen Gebrauch ermüden und dann unter Einfluss der Zentrifugalkraft aufgehen und wegfliegen.

Deshalb sollte man diese Lasche nur einmal verwenden!

Schmiert man auf die Lasche Silikon, gibt man dieser dadurch zusätzlichen Halt, dem man mit einem Rödeldraht, wie oben beschrieben, noch zusätzliche Sicherheit geben kann.

Auf jeden Fall aber die Stelle, wo das Silikon drauf soll, vorher mit Bremsenreiniger entfetten, sonst haftet das Silikon nicht!

Racepa

Einmal editiert, zuletzt von Racepa ()

• Danke für die Erklärung.
    Ob so ein Klecks Silikon in dem rauhen Milieu lange überlebt?
    Scheint mir eher was für´s gute Gewissen zu sein. :)
    Da ist mir die Variante mit Rödeldraht schon sympatischer.

Gruss Wiba

• ich Niete niete nur :D
    habe irgendwie kein Vetrauen zu Clip, aber wie hier einige berichten soll's ja funktionieren.

• Zitat

Original von wiba
    Danke für die Erklärung.
    Ob so ein Klecks Silikon in dem rauhen Milieu lange überlebt?
    Scheint mir eher was für´s gute Gewissen zu sein. :)
    Da ist mir die Variante mit Rödeldraht schon sympatischer.

Gruss Wiba

ich sicher auch noch den rödeldraht mit dirko. :smiling_face_with_sunglasses:
    den roten klecks hab ich bisher noch nicht verloren.

• clip, ist der letzte dreck, sorry!
    schade das der beitrag diesbezüglich aufgrund des hackangriffs verloren gegangen ist, aber es waren 3 oder 4 leute, denen das clipschloss einer DID nach grade mal ~1000km um die ohren geflogen ist
    leider war ich auch einer von den betroffenen :kotz:

seit dem; NIE WIEDER CLIPSCHLOSS... bzw. jeweils nur für 2,5km zum freundlichen moptenhändler, der vernietet nämlich für nen kaffeekassenobolus

das mit dem silikon, ist scheinbar ne gute sache, doch ausser für die renne, würde ich mir so ne bastelei nicht antun... denn so wirklich was ganzes oder was halbes ist das ja auch nicht

wie gesagt, einmal ordentlich vernieten und ruhe/sorgenfrei ist´s

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• auf der piste hat man die bastelei ja ständig im blickfeld. spätestens beim reinigen sieht man ja wie es den sicherungen geht.

auf strasse würde ich wohl auch eher vernieten.
    oder noch die sicherung für das silikon auf dem draht auf dem "verklebten" clipschloß extra absichern. :)

peta, haben die drei oder vier auch das clipschloß artig extra gesichert? :nixweiss:

• Zitat

Original von Racepa
    .. dem man mit einem Rödeldraht, wie oben beschrieben, noch zusätzliche Sicherheit geben kann...

Passt das dann an Kettenrad und Ritzel noch ?

• jorki@
    mit silikon war da bei keinen von denen was gesichert, erst recht nix mit draht :nixweiss:

anderl@
    sonst würde es ja keiner machen :winking_face:
    war auch für mich schwer vorstellbar, bis ich dann zum ersten mal gesehen habe,
    wie sowas ausschaut :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Zitat

Original von faeka
    ..
    anderl@
    sonst würde es ja keiner machen :winking_face:
    ..

Die Aussage klingt durchaus überlegenswert :winking_face:

Hat da mal wer ein Bild davon ?

Ciao