NLS-Kurve Zeeltronic RS250

  • Hallo Jungs.
    Vielleicht kann mir einer von den Spezialisten hier weiter helfen:
    Ich bräuchte zum fertig programieren meiner Zeeltronic VCDI die genaue Kurve der Nebenluftsteuerung (nur von der Hauptluft) für die Aprilia RS250. Dazu müsste ich wissen, bei welcher Gaspoti-Stellung und bei welcher Drehzahl dazu die Magnetventile wie weit (oder eben wie lange in %) geöffnet werden. Hat da jemand die original angaben der Sapc oder die Vorgaben der Zeeltronic zur Hand? Wär mir sehr geholfen!


    Vielen Dank im Voraus!!!


    Liebe Grüße,
    Stefan :winking_face:

    KEPP THE RUBBER-SIDE DOWN

    Einmal editiert, zuletzt von repsol blader ()

  • Alter Schwede, das ging ja schnell.
    Ein ganz großes DANKESCHÖN an dich, smokey!!!!!! :daumenhoch


    Liebe Grüße,
    Stefan

    KEPP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Hallo,


    das geht doch eigentlich ganz einfach: Das Ventil so lange offen lassen wie es der Motor braucht um nicht zu stottern, bzw optimal durchzuziehen.
    Bei nem getuntem Motor wird es vermutlich zielführend sein das NLS etwas länger offen lassen (~1000rpm), das originale Kennfeld macht recht früh zu. Auch würde ich die mittlere Teillastkurve etwas weiter hochziehen, mein läuft mit Serienkennfeld da zu fett.


    Auch eine nette Variante: Oberhalb der Spitzenleistung das NLS wieder aufmachen um das anfetten in dem Bereich zu korrigieren. Von Vorteil wäre bei der Aktion halt eine Möglichkeit AGT und / oder Lambda im Blick zu haben... :D


    Zur Vollständigkeit: 23D00 hat etwas andere Daten (siehe verlinkte Seite). Und ist die 23D70 eine 22c oder 23c? Ich finde keinen Hinweis, aber vermute 23c...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Wann man mit die NLS steurzeiten spielt bitte mess die A/F ratio auf ein Dyno.. es has wirklich ein sehr starkes effect und ess ist schwer zu spuren wass genau passiert !

  • JCN
    Mit dem Kennfeld der NLS werde ich mich sowieso noch weiter beschäftigen. Nur brauche ich halt mal ein Ausgangs-Kennfeld, von dem ich dann ab ändern kann.
    Ich hab nach dem Neuaufbau meiner RS diesen Winter das NLS raus geworfen, und sicherheitshalber gleich auch die Werte in der Zeeltronic gelöscht :bash:
    Bin heute die erste Runde mit NLS gefahren und muss sagen, die RS läuft wie ein Sack Nüsse. Bis 9k nur Gestotter, und dann volle Leistung. War eben ohne NLS besser. Werde mich da aber jetzt Düse für Düse ran tasten.


    @Smokey
    Den Zugang zu einem Dyno hab ich derzeit leider nicht. Wenn ich die RS aber dann doch mal soweit habe, wird auch daß noch ein Thema werden.


    Liebe Grüße,
    Stefan :winking_face:

    KEPP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • Wie?


    MIT NLS bis 9k nur Gestotter und ohne Okay? So was hab ich ja noch nie gehört, wüsste gar nicht wie man mit (funktionierendem) NLS bis 9k Gestotter erzeugen könnte :nixweiss:


    Was die Düsen angeht sollte die optimale Bedüsung für Nenndrehzahl im Bereich <9k zu fett sein, deshalb das NLS... Und das Verhältnis MJ / MAJ bewirkt (neben anderen Dingen) auch wie stark das NLS wirkt: Grosse MAJ (#1.1) = wenig Wirkung des NLS, Kleine MAJ (#0.6) = grosse Wirkung.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ja, ich weiss es selber auch nicht. Von der logischen Seite her ist es eigentlich nicht möglich. Ich hab aber heute den halben Tag lang mit den Düsen gespielt. Habe so ziemlich alle Varianten durch (HD, HLD, LLD, Nadel). Immer das gleiche: bis knapp 9k Gestotter, darüber volle Leistung. Am schlimmsten ist es, bis etwa 3/4 Gas und zwischen 5k und knapp 9k. Bei Vollgas von unten raus stotterts nur ein paar Mal und geht dann sauber hoch. Wenn ich das LL System über die Luftdüse abmagere, geht die RS fast gar nicht mehr aufs Gas. Wenn ich fetter gehe, dann wird das Stottern mehr. Ich hab auch im Lufikasten überall Spritnebel.
    Nach ca. 20 mal Tank und Lufi runter hab ich dann einfach das NLS vorüber gehend abgeklemmt. Und kaum zu glauben, die RS zieht fast ruckfrei durch. (und ja, das NLS funzt und ist in geschlossenem Zustand dicht). Sollte ja logischerweise ein Zeichen von zu magerem Teillast zu sein.
    Nur falls jemand eine andere Idee hat:
    Meine RS hat neue Zylinder mit optimierten Überströmern, Kurbelgehäuse optimiert, SP ZKD, SP Köpfe mit 12ccm und genau 1mm Quetschkante, alte JollyMoto, sehr grobe Lufimatte, 37er Ansaugrohre, neue orig. Membrane, Gemischschmierung derzeit 1:30.


    Beste Abstimmung der Vergaser ist derzeit:
    HD 270/280, HLD 1.2, NLD 0.8, LLD 27.5, Düsenstock O-8, Nadel 2. Clip von oben, NLS abgeklemmt.


    Steuergeräte fahr ich von Zeeltronic, aber mit orig. Zündkurven, und RGV Kit AS-Kurve.


    Gruß,
    Stefan :winking_face:

    KEPP THE RUBBER-SIDE DOWN

  • RGV Kit PV curve ist nicht optimal, original zundkurve auch nicht... Mal auf ein dyno und a halber tag testen... (und ja, dass ist leistung am HINTERRAD, nicht umgerechnet mit blotsin zahle nach kuppung leistung wie ich seht oft sehe hier)


  • Hey redmer!
    Great result, mate. Those are true BHP as I like them to be!

    Nur Idioten setzen sich für andere ein....ich bin von dieser Krankheit geheilt.