Kupplung rutscht

  • Hallo
    Ich weiß das Thema wurde schon öfters behandelt.
    Nur bin ich nicht ganz fündig geworden.


    Also Bei mir rutscht die Kupplung bei ca 9-10k 1/min.Wenn ich halbgas fahre und dann Vollgas geben,steigt die Drehzahl aber der Vortrieb bleibt gleich.
    Muss dazu sagen das ich im Winter Jollys montiert haben und Getriebeöl gewechselt habe.


    Fahre jetzt:MOTUL Transoil Expert 2T
    Hat schon jemand damit erfahrung gemacht?


    Loht es sich verstärkte Federn zu holen oder sollte ich lieber auf ein anderes öl umsteigen.
    Kupplungslamellen und Federn habe ich gemessen,liegen noch drinne.


    Mit der Platte am ende der Kupplung habe ich noch nicht probiert,werde ich wohl am we mal machen.


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von Rgv250nrw ()

  • die platte am ende der kupplung... die man ja bekanntlich drehen sollte....
    schmeisste am besten direkt weg! so teuer ist der ersatz nicht, denn meist sind die so eingekerbt, das die nur noch für die tonne oder zum bau eines kupplungsschlüssles dienen


    verstärkte federn...
    ist ne maßnahme, die für die straße durchaus als notlösung taugt, aber
    das ist nichts ganzes und nichts halbes!
    die linke hand wird dir nach geraumer zeit erst taub werden und dann absterben :winking_face:
    zudem kannst du dir auch werkzeug und einen ersatzkupplungszug unter die sitzbank legen,
    denn die züge kommen auf dauer mit der belastung nicht klar und reissen dann auch ganz gerne mal.
    des weiteren, brauchst du auch keinen leistungsprüfstand besuchen, denn spätestens da, wirst du sehen, was verstärkte federn doch für ein schlechter behelf sind

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Zitat

    Original von faeka
    des weiteren, brauchst du auch keinen leistungsprüfstand besuchen, denn spätestens da, wirst du sehen, was verstärkte federn doch für ein schlechter behelf sind


    welche Auswirkungen haben denn verstärkte Federn auf einem Prüfstand? :nixweiss:

  • die federn selber, keine :winking_face:
    aber wenn die federn wie in dem fall, bei einer rutschenden kupplung eingebaut werden, damit diese nicht mehr rutscht... was ja auch auf der straße selbst bei 75ps einigermaßen funktioniert,
    wird die kupplung spätestens auf den prüfstand wieder volles program durchrutschen


    ab 0:55
    http://www.youtube.com/watch?v=s-g-TGTI-yQ

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Hi!


    Alles gedöns hin oder her: Dreh die Kupplungsscheibe um (vorher Grat rausfeilen) oder halt ne neue. Das ist prinzipiell ne Fehlkonstruktion, aber zum Glück schnell gemacht.


    Bitte keine stärkeren Federn! Das ist an den Symptomen rumdoktern und Murks. Ist die Kupplung OK dann reichen Serienfedern, auch bei getuntem Motor.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Am besten diesen ganzen Unfug raus und eine normale Lamelle mehr verbauen.
    Dieser Teller-Feder-Scheiß ist für nichts gut.

    Larmoyant

  • Doch,


    er sorgt dafür dass die Kupplung weicher greift. Theoretisch zumindest, und wer fährt mit dem Apparat schon im Stadtverkehr :smiling_face_with_sunglasses:


    Also: rausschmeissen geht sicher auch, aber der Serienschrott hält idR 30tkm, mit drehen also 60tkm, was idR reichen sollte... :winking_face:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Öl kann aber durchaus der Grund des Rutschens sein. Ich kenne das Motul nicht, aber der ein oder andere hatte schon mit vollsynthetischem Öl Probleme damit.
    Wie schon geschrieben, wirst Du mit stärkeren Federn vielleicht die Symthome los, aber nicht die Ursache.

  • Fahre das gleiche Öl, bei mir hat es vorher gerutscht und jetzt mit dem Motul nicht mehr... :winking_face_with_tongue:


    Dreh die hintere Scheibe trotzdem mal um, und wenn dann die Scheiben irgendwann mal komplett runter sind tauscht du die hintere dann auch mit aus.

  • ich verstehe nicht, wie man immer wieder den tip geben kann, das teil nur zu drehen!?
    die scheibe kostet bei cmsnl, grade mal 6.-€ und demnach beim suzihändler auch nicht viel mehr.
    wenn man sich mal anschaut, wie wenig auflagefläche die scheibe noch hat, nachdem die durch die federscheibe "eingelaufen" ist, sollte man eigentlich von alleine drauf kommen, das das nix hat, das teil nur zu drehen.... :nixweiss:


    alleine die fummelarbeit mit dem draht, würde mich schon abschrecken, da noch mal ran zu müssen :nixweiss:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949