Weiß einer die Antwort?
Ich überlege den Teller-Feder-Kram auch durch eine zusätzliche Stahlscheibe+Kupplungsbelag zu ersetzen - muss der Sicherungsdraht weiterverwendet werden oder nicht?
Weiß einer die Antwort?
Ich überlege den Teller-Feder-Kram auch durch eine zusätzliche Stahlscheibe+Kupplungsbelag zu ersetzen - muss der Sicherungsdraht weiterverwendet werden oder nicht?
Hallo,
wie ich das sehe ist die Konstruktion nur drin damit das Anfahren weicher von statten geht. So lange die Paketdicke in etwa gleich bleibt sollte man auch ohne das Draht- und Tellerfedergedöns mit entsprechend der normalen Paketdicke eingelegten Scheiben zurecht kommen.
Aber warum "muss" immer rumgebastelt werden? Die Serienlösung hält 30tkm, dann umdrehen, nochmal 30tkm und nach 60tkm wäre dann eine neue Scheibe für ein paar € fällig. Man kanns mit dem "optimieren" auch übertreiben
Gruß J-C
das drehen hat bei mir leider nicht mehr viel gebracht, dafür war die auflagefläche von der feder schon zu sehr eingeschliffen, zudem kostet die einzelne scheibe ja auch nicht wie welt.
einmal in die tasche greifen und 30.000 ruhe haben... dabei würde ich dann auch nicht auf zubehörkrempel zurück greifen, oder irgendwelche umbauten durchführen
Bei mir war ein Ölwechsel die Lösung, vorher immer Rutschen trotz neuer Scheibe und dreier verstärkter Federn. Egal bei welchem Öl, mineralisch, synthetisch, sonstwas. Mit Castrol MTX vollsynthetisch 75W-140 rutscht nun nix mehr. Ist aber mit 22 EUR/Liter auch recht happig.
Grüße
ZitatOriginal von Tobias
Weiß einer die Antwort?
Ich überlege den Teller-Feder-Kram auch durch eine zusätzliche Stahlscheibe+Kupplungsbelag zu ersetzen - muss der Sicherungsdraht weiterverwendet werden oder nicht?
Ich habe den Umbau übrigens so gemacht, funktioniert bis dato top. Sicherungsdraht habe ich weggelassen. Rutscht nicht, trennt gut, anfahren ist auch ohne Teller/Feder-Kram kein Problem. Öl ist diesmal auch mal das Castrol MTX drin.
Das Kupplungspaket wird dadurch etwas dicker, also sind die Federn nun mehr vorgespannt. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich seit Juni 2012 nicht mehr gefahren bin, aber ich hab bei der Testfahrt nach den ersten Kilometern meine Kupplungshand schon gemerkt..
Da gabs doch mal diverse Ideen für längere Kupplungshebel am Motor - hat die noch jemand aufm Schirm? In der Suchfunktion habe ich gerade auf die Schnelle nichts gefunden.
Das Castrol MTX vollsynthetisch 75W-140 hatte ich mal in der RD drin. Ist es draussen nicht gerade mal 25° warm sondern nur 10°, kuppelt der kalte Motor kaum aus in den Leerlauf. Schaltet man den ersten Gang, zieht der Motor trotz voll gezogener Kupplung schon nach vorne. Meiner Meinung nach ist das Öl zu zäh,vielleicht gut aber nur für die Rennstrecke.
Das Motul Expert ist das beste Getriebe-Öl was ich je drin hatte, unterbindet das Durchrutschen und trennt sauber (auch im Stand). Motul hat egal was, immer sehr gute Öle.
ZitatOriginal von Tobias
Da gabs doch mal diverse Ideen für längere Kupplungshebel am Motor - hat die noch jemand aufm Schirm? In der Suchfunktion habe ich gerade auf die Schnelle nichts gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen? Oder hat evtl. sogar jemand noch etwas passendes zuhause liegen?
Original SUZUKI: 23271-14103
Kostet um die 22,00€
Gruß
GuFi
Super, dankeschön!