Konusabwicklungen lasern

• Hallöchen

Ich muss für meinen Rennkistenumbau ein paar Auspüffe bauen. Daher suche ich jemanden der mir aus AutoCad daten konusabwicklungen aus Blech lasern kann. Ist sojemand hier im Forum unterwegs? :)

• kein Problem...

Infos per Tel. 02656 8366

Gruß
    GuFi

• Moin,

bin auch in Autocad am basteln. Könntest du mir deine Zeichnungen zu Verfügung stelle?
    Würde gern man vergleichen. Kannst natürlich auch meine haben. Sind aber in inventor gezeichnet.

Gruß Felix

:Dwww.rg-hackenstedt.de :D

Einmal editiert, zuletzt von Flax ()

• machs doch mit cone layout... ist ziemlich einfach und primitiv aber passend dafür....

lasern kannste auch irgendwo im laden nachfrange ist meistens billiger als man denkt..

• Ne ich mach den Auspuff schon nach Pappmodell über Cone Layout aber ich hab bei meiner letzten birne die erfahrung gemacht dass man nach den in Cone layout exportierbaren auto cad daten einfacher lasern lassen kann.

• Beim Lasern wird da die Schnittkante nicht auch sehr Hart? Könnte sich Negativ beim Schweißen/Haltbarkeit auszeichnen...?!

Bube

• wieso hart? Könnte ich mir nur erklären dass das Blech etwas härtet wenn es sich zu schnell zu stark abkühlt aber das müsste man ausgleichen können indem man das ganze beispielsweise autogen verschweißt.

• Ja, beim lasern wird die Schnittkante hart...
    ...das kommt durch Verspannungen im Kristallgitter die beim schnellen Abkühlen entstehen!
    Wenn du dann schweißt wird das Kristallgitter gelöst (natürlich auch die Verspannungen) :teacher:

Hat also keinen Einfluss auf das Schweißergebnis!

Die Härte der Naht kannst du nur über die Abkühlgeschwindigkeit nach dem Schweißen oder den Zusatzwerkstoff bestimmen!

• Zitat

Original von F41TH
    wieso hart? Könnte ich mir nur erklären dass das Blech etwas härtet wenn es sich zu schnell zu stark abkühlt aber das müsste man ausgleichen können indem man das ganze beispielsweise autogen verschweißt.

es kommt erst einmal auf das verwendete Material an. Es kann passieren das dieses hart wird.
    VA Materialien tendieren dazu und sind noch zu allem Unglück völlig ungeeignet im Bezug auf Schwingungssystem.

"Ja, beim lasern wird die Schnittkante hart......das kommt durch Verspannungen im Kristallgitter die beim schnellen Abkühlen entstehen!

Das stimmt !!

Wenn du dann schweißt wird das Kristallgitter gelöst (natürlich auch die Verspannungen) teacher
    Hat also keinen Einfluss auf das Schweißergebnis!

Na das stimmt nur bedingt

Die Härte der Naht kannst du nur über die Abkühlgeschwindigkeit nach dem Schweißen oder den Zusatzwerkstoff bestimmen!

Korrekt , Abkühltgeschwindigkeit und Zusatzwerkstoff ( Schweißmedium )
    aber der Werkstoff spielt dabei die entscheidende Rolle.

michl

• "VA Materialien tendieren dazu und sind noch zu allem Unglück völlig ungeeignet im Bezug auf Schwingungssystem. "

Warum das? :nixweiss:

Was hat es mit dem VA und dem Schwingungssystem auf sich?
    In wie fern verhält sich VA anders als Stahl? Kannst Du mir das bitte kurz erklären?