.....da hat doch mal ein Forenmitglied verwiesen auf Studium VZ oder so, da war ein geniales Auspuffberechnungsprogramm auf Exel-Basis .....
hat das noch jemand ?
Gruß michl
.....da hat doch mal ein Forenmitglied verwiesen auf Studium VZ oder so, da war ein geniales Auspuffberechnungsprogramm auf Exel-Basis .....
hat das noch jemand ?
Gruß michl
Ich hab so ein Programm!
Hab es aber irgendwie mal beim Internetstöbern gefunden...
Heißt "ExhaustCalculator2" wenn du willst, dann schick ich es dir!
es gibt ja mehrere Programme über die man sich einen Auspuff "berechnen" kann aber mit den selben werten gefüttert gibt jedes irgendwie was anderes raus. Jedenfalls hab ich die erfahrung gemacht.
:D :D
Extrem unterschiedlich?
ich hab mit 15 mal papiermodelle für mein damaliges Kreidler Flory MF12 gebaut. Der eine Topf mit Exhaust calculator war rießig. Der über Java Pipe war mit krümmer und endrohr kürzer als der original kreidler mofa topf selbst :)
Die eigentliche länge von dem Topf lässt sich ja relativ simpel selbst berechnen. Für die öffnungs und schließwinkel gibts in bestimmten Büchern richtwerte und formeln zur berechnung der eizelnen abschnitte. und dann heißts bauen und testen :)
Moin
Ich wollte keinen neuen Fred aufmachen, da mein anliegen auch hier reinpasst ...ich beim suchen aber auch nix gefunden habe.
Also, Auspuff für meine YZ 250 selberbauen.
Neben dem cone layout--> was gibt es noch an Auspuffberechnungsprogrammen?
Habe Pipe Designer..ist ja schon gut.
ExhaustCalculator2
-?
Gibt es noch was interessantes?