Konusabwicklungen lasern

• Auspuffbleche Lasern lassen kann ich auch nur empfehlen. Das ist sehr genau. Ich schweiße die mit Wig zusammen und da brauchste nur verlaufen lassen, nur selten mal Material zugabe. :daumenhoch
    Mach die Segmente auch mit Cone Layout.

Zum Thema VA und "normalen" Stahl.
    Die Wärmeabgabe bei VA ist schlechter als bei Stahl, damit bleiben die Auspuffgase heißer/schneller.
    Bei uns in der "Szene" wurde festgestellt dass es das Leistungsband noch oben hin verbreitert.

Genauso verhält es sich mit Titanblech. Zudem hat Titan noch den Vorteil dass es um ein vieles leichter ist.

• Zitat

Original von Hartl Markus
    "VA Materialien tendieren dazu und sind noch zu allem Unglück völlig ungeeignet im Bezug auf Schwingungssystem. "

Warum das? :nixweiss:

Was hat es mit dem VA und dem Schwingungssystem auf sich?
    In wie fern verhält sich VA anders als Stahl? Kannst Du mir das bitte kurz erklären?

die birne ist nen resonanzkörper, welcher unter anderen auch durch´s material selber beinflusst wird...

ist genau so wie beim trompetenspieler, hätte der seine trompete nicht aus feinsten speziellen trompetenblech sondern aus plastik oder blei, würde da auch nichts richtiges bei raus kommen

soll heissen... damit ein 2t funktioniert, braucht´s den richtigen klang aus der birne und da unterschiedlichste materialien nun mal auch unterschiedlich "klingen/schwingen" gibt´s dort eben auch unterschiedlichste ergebnisse

somit schaut´s für va wohl leistungstechnisch schlechter aus als für stahl, da es für den 2t ein schlechteres schwingungsverhalten ausweist....
    wenn man aber nun nicht auf der suche nach dem letzten ps ist und einem eine schöne optik wichtiger ist... steht dem va nichts im wege

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• @ sumo:

Wo bekommst denn das "Cone-Layout" Programm her? Und wie ist es zu benutzen? Hab im Netz nur englischsprachicge Seiten gefunden, wo ich etwas überfordert und auch vorsichtig bin!

Desweiteren interessiert mich die zu verwendente Materialdicke die ihr so nutzt? 1,0mm ist warscheinlich schon etwas sehr dick, oder?

Nothing runs like a Gamma

...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

• Ich nehm 0,75mm Stahlblech. Lässt sich noch gut schweißen und leichter bearbeiten als 1mm.

http://www.pulserate.com/index.php?content=product
    Das Program mein ich.
    Damit kannst du die Segmente eines Auspuffes ausdrucken um einen Auspuff aus Papier zu bauen der an das Mopped passt oder/und Schablonen auszudrucken die man dann aufs Blech überträgt.
    Man kann auch die einzelnen Segmente als .dxf Dateien abspeichern um die der nächsten Laserbude zu geben.
    Man findet sich eigendlich gut rein wenn man bischen englisch kann.

faeka
    Wo hast du das her das ein VA Pott schlechtere Leistung aufweisen soll?

• :biggrin: hab eigentlich eh schon zuviel gesagt, der rest steht weiter oben.... :winking_face:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• und wie bringst du die ausgeschnittenen Teile dann in Form? Einfach mit ner Rollmaschine? Bin zwar gelernter Metallbauer, aber mit solchen Blecharbeiten hab ich eigentlich bis jetzt noch kaum was am Hut gehabt!

...first time you drive the fivehundred, you think, ... FUCK :winking_face_with_tongue: ! (VR)

• Ohne Rollmaschine musste dir nen paar verschieden große Rohre besorgen die in Schraubstock einspannen und dann entsprechend mit Hand biegen. Funktioniert bei den geraden Segemente gut und einfach nur bei Konus ist es wegen dem kleinen Enddurchmesser ziemlich nervig.

• Jop genau, mach es momentan auch noch mit verschiedenen Rohrgrößen, in ca. 5mm Schritten beim Durchmesser. Bissl mit Hand biegen und bissl mit Gummihammer.

Und ja, der Gegenkonus macht am meisten Spaß beim "in Form bringen" :D

• da war ja meine erste überlegung garnicht so verkehrt!

Naja, mal sehn ob ich übern nächsten Winter genug Durchhaltevermögen hab um mir die 4 Pötte für die Gamma selber zu bauen!

Wobei ich bei dem Wetter auch schon dieses WE hätt anfangen können! :loudly_crying_face:

Beim messen des originalen Auspuffs wird man wohl sehr genau vorgehen müssen! Die Passform soll ja auch stimmen!

Oder passt ihr nach jedem weiteren angeschweissten Kegelstumpf wieder neu ans Mopped an?

• Am besten stellste das Mopped daneben. Dann ist das anpassen kein Problem.... machste nen kleinen Schweißpunkt dran und guckst wie es passt. Und dann brätst es :D