Hallo,
ich habe Probleme mit einem undichten Kurbelwellen-Gehäuse.
Vor ca. 2,5 Jahren hatte ich die Kurbelwelle heraus zum Überholen.
Zwischen die beiden Dichtflächen hatte ich seinerzeit Atmosit zwischen
gemacht. Nun bei der letzen Reparatur hab ich festhestellt, das unter dem
liegenden Zylinder Frischöl austritt.
Frage: War das Dichtmittel nicht das richtige oder gibt es noch andere Gründe?
Gruß Klein Hacker
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Kurbelwellengehäuse undicht
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Sicher das es aus dem Kurbelwellengehäuse kommt und nicht aus dem Auslass?
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So gut wie sicher.
Wenn ich sie im Stand laufen lasse, blubbert es an der Schnittstelle zwischen den
Hälften. -
Wenn die Oberfläche kratzerfrei ist, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Ich kenne Atmosit nicht, nehme selber auf Försters empfehlung hin nur Dirko HT. Hat bis jetzt immer(2mal) gehalten.
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Atmosit ist von Teroson.
So´ne Art Gummilösung, stinkt wie der Kleber von den Fahrradflicken.
Das währe auch meine nächste Frage gewesen, welches Dichtmittel man nehmen sollte.
Das ist schon eine Wochenend-Arbeit, das neu Abdichten! -
Dummerweise ja, aber wenn es sauber gemacht wird, hält es auch länger als 2,5 Jahre :)
Dumm nur, dass man dann vermutlich auch direkt die FUDIs neu machen kann, die Zylinder müssen ja auch runter
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Ja, ich bin nur noch am überlegen, ob ich den motor dafür ausbaue oder ob ich es so mache.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich nachschauen, ob ich die Überhänge der Dichtungen
abgeschnitten habe.
Jedenfallsdas Wochenende ist gesichert, frei nach dem Motto:
Fährst du schon oder schraubst du noch? -
Ich hab als ich das erste mal die Kurbelwelle ausbauen musste, den Motor im Rahmen hängen gelassen, spart die ganze arbeit mit den Anschlüssen und Ölpumpe entlüften usw usw.
Wenn der Motor ausgebaut ist, kommt man wohl besser dran, aber wenn es nur ums abdichten geht und keine weiteren Dinge anstehen, wirds wohl auch mit eingebautem Motor gehen.
Denk dran die Dichtflächen schön Fett und Silikonfrei zu machen
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Hallo
Im tehn. Datenblatt von Atmosit steht nicht daß es benzinbeständig ist , das kann der Grund für das undichte Gehäuse sein . Datenblatt
Wenn zwischen Kurbelwelle und Getriebe alles dicht ist , würde ich nur von außen großzügig mit Dirko-HT auftragen .
Falls du zerlegen möchtest , den Motor ganz ausbauen , alles andere ist Murks .
Trennflächen würde ich nicht Dirko-HT , weil es schon nach wenigen Minuten eine Haut bildet , sondern Dirko-S nehmen . sieheGruß
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dirko von aussen auftragen... hat leider genau so viel, als wenn du das ganze nachträglich mit zahnpaste einschmierst
auch wenn es in der beschreibung steht... das zeug kann man nach den auftragen, wie tesafilm abziehen, bzw. mit den daumen so abreiben, kaum vorzustellen, das das länger hältdirko-s ???
warum experimente machen, wenn es doch bewährtes gibt
zudem taugt das dirko HT auch zum auspuff abdichten usw..., da hoch temp. beständig, also quasie ziemlich universell einsetzbar