Umbau Haupt-NLS RGV auf RS 250 mit 2 Ventilen

  • Über den Umbau habe ich jetzt schon einiges gelesen. Weit verstreut im Forum.
    Vielleicht könnte man mal zusamenfassen.
    JCN hat umgebaut. Wäre toll, wenn er mal Fotos und eine kurze Beschreibung einstellen könnte.
    Fotos, wie das bei der RS 250 aussieht wären auch nicht schlecht.
    Interessant wäre auch, wer noch umgebaut hat und wie die Erfahrungen sind.
    Einige haben wohl das NLS komplett entfernt. Auch hier wären Erfahrungsberichte nicht schlecht.
    Bitte um rege Beteiligung. :)


    Danke.

  • was gibt es da zu sehen...schraub den tank ab, bau dir ein zweites ventiel ein und leg ne anschlussbrücke zu dem org. stecker
    dann jeweils einen schlauch vom gaser zum ventiel und gut is



    oder hast du ein spezielles problem mit der sache... dann raus damit :winking_face:
    ist nämlich sicherlich einfacher darauf einzugehen, als dir nun ne gesamte einbauanleitung samt bilder zu erstellen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • also ich hab das leerlauf nls ausgebaut und an die befestigung ein zweites haupt nls, ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich da noch weiter erklären soll. wirklich aufgefallen ist mir das bisher nicht, hatte das einfach mal gekauft weils hier empfohlen wurde und jemand grad eins günstig verkauf hat...

  • Der mechanische Teil sollte nicht das Problem sein, aber mit Elektrik hab ich nicht viel am Hut. Ein Foto, um sich das ganze mal vorzustellen wäre nicht schlecht.


    Das Leerlauf-NLS ist bei mir auch ausgebaut und ein Ventil hätt ich noch.

    Einmal editiert, zuletzt von weizen ()

  • du nimmst einfach einen alten ventielkabelstecker, und lötest die beiden kabel jeweils an den schon vorhandenen beiden kabel die zum ersten ventiel gehen
    quasie eine y verteilung an jedem kabel

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Moin!


    ich habe beide Ventile auf ne kleine Aluplatte geschraubt und das ganze wiederum direkt an die Originalbefestingung dran. Wollte das nebeneinander haben um nicht so viele Leitungen zu haben. Zum Stromanschluss mit Käbelchen und Kabelschuhen eine Y-Leitung gebaut. Nachm Ventil dann 2 Filterchen anbringen, oder einfacher mittels T-Stück auf den einen Originalen zusammenführen. Fertig ist der Lack.
    Am elegantesten gehts natürlich mit einem 2. Stecker, einfach parallel anklemmen.


    Da gibts aber unzähliche Möglichkeiten, das Ventil muss halt dran und angeschlossen werden. Es muss übrigens UNBEDINGT ein Haupt-NLS-Ventil sein. Kann aber natürlich auch an Stelle des Neben-NLS gesetzt werden, bei meinem Umbau war das nur noch drin...


    Und diesen Umbau sehe ich bei der RGV als Pflicht an, ohne ists vollkommener Murks. Nicht umsonst ist das bei der RS geändert worden obwohl sonst fast alles baugleich ist.


    Foto hab ich keines, kann aber notfalls eines machen, Tank ist eh grad runter... (->PN)


    Zu NLS raus:
    - LL-NLS kann raus, Mopped läuft eher besser, nicht so mager im unteren Bereich
    - Haupt-NLS sollte drin bleiben, nur für Rennstrecke kann mans ggf rauswerfen da unterhalb von 8000 eh nicht gefahren wird. Nur wehe man kommt mal zufällig da runter (Regenrennen etc).
    Die Abstimmung wird man nie so hinbekommen dass es so gut geht wie mit ohne dass man obenrum abmagert. Vergiss auch die Tipps von wegen NLS raus und Luftdüse vergrössern, da geschieht genau das (Mopped läuft zwar von 6-8k, aber um den Preis eines magereren Gemisches oben raus).
    Falls es (warum auch immer) unbedingt raus muss ist die Richtung der Abstimmung von der VJ21 vorexerziert: Hauptdüsen klein und Powerjet gross. Ob kleine MAJ/MJ oder ne grosse Kombi eher zum Erfolg führt ist auszuprobieren. Kleine MJ/MAJ sollten theoretisch eine konstantere gemischkurve liefern.
    Auch ist nach Umbedüsung ggf ein neu abgestimmter Teillastbereich nötig.
    Nur: WOZU der Aufwand, nur um 2 Ventile und 2 Schäuche einzusparen???
    Wenns doch undedingt sein muss ein erster Ansatz (22D7, 22D3/4 ggf etwas fetter) der in der Bastelkiste eh vorhanden sein sollte:
    MJ #240/#250
    PWJ #75/#55
    MAJ #0.6
    Damit wird aber evtl Teillast noch zu fett sein, dann ggf Nadel tiefer (Klick-Bruchteile, zum testen kann auch eine ganze Raste versucht werden) und zum Ausgleich MJ wieder fetter machen oder doch eine grösser MJ-MAJ Kombination (MJ +30, MAJ #1.1).


    Man muss sich allerdings fragen ob bei so viel Abweichung von der Serie das MJ 0/+10 bzw PWJ +20/0 überhaupt noch gilt und ob man nicht gleich auf identische Düsen umschwenkt...


    Wenn ich das so schreibe frage ich mich allerdings wieder warum man sich das antun sollte...


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Danke für die Antworten. Könnte man nicht einfach die Teile von ner RS nehmen? Oder fehlen bei der RGV dafür die Anschlüsse am Kabelbaum?

  • klar... suzuki hat 1990 schon in der glaskugel gesehen, das aprillia bei ihren letzten modellen ein zweites ventiel einbaut... und weil suzuki ja ein vorausschauendes und kundenfreundliches unternehmen ist, haben die 1990 auch gleich beschlossen, einen zweiten stecker für ein zweites apriliaventiel mit einzubauen :nuts:


    du machst da ne aktion draus, wie soll das enden, wenn du mal nen kolben tauschen musst??? :nuts:


    besorg dir so ein ventiel inkl, schlauch, nen alten stecker und nen paar schrumpfschläuche zum isolieren ... dazu ne kleine aluleiste (baumarkt 5.-) um das teil ordentlich irgendwo befestigen zu können
    dann den tank und lufikasten ab, schaust dir das mal an...
    und machst dir dazu mal selber gedanken, so schwer ist das nämlich nicht! schließlich bist du techniker im bereich maschinenbau


    alles andere wurde hier ja schon mehrfach erklärt :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Danke!
    Dachte schon nur ich wäre zu ungeduldig bzw. würde zu viel erwarten :nuts:


    Das bringt uns wieder zur Fragestellung wie die Leute denn früher ohne www/foren/etc an den Geräten was machen konnten :nuts:


    Und: Es gehen alle Haupt-NLS-Ventile, egal ob RGV oder RS. Wichtig: Das sind die Ventile mit den schmalen Pins "in line" nebeneinander, LL-NLS haben breite, gewinkelte Kontakte und sind "böse".


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller