Umbau Haupt-NLS RGV auf RS 250 mit 2 Ventilen

• an meinem aktuellen umbau habe ich geschätzt 40 lötstellen im kabelbaum. an manchen stellen wegen verkürzung des ganzen kabelbaums bestimmt auch mal 12 auf einmal.

löten + schrumpfschlauch ist erstens die sicherste dauerlösung und zweitens würde ich meinen kabelbaum wohl nirgends mehr verlegt bekommen, wenn da an einer stelle 12 steckverbindungen auf einmal auftreten!

• Aaalso...

Löten geht 1A, aber man muss etwas aufpassen:

- Abisolieren
    - Neues Kabel einmal drumschlingen
    - So löten dass es keine kalte Lötstelle gibt (=lange genug), aber nicht so lange braten dass es das Lötzinn bis in den kompletten Kabelbaum saugt (=so kurz wie möglich)
    - erkalten lassen
    - Schrumpfschlauch drüber der länger (!) ist als der durchs Löten starr gewordene Bereich
    - ggf Leitung passend irgendwo fixieren

Dann bricht da nix ab.

Gut hält aber vermutlich auch die gute alte Lüsterklemme wenns richtig gemacht wird...

Man kann das bei den NLS übrigens auch vereinfachen: Ein Anschluss geht an die SAPC als Steuersignal (PWM open Kollektor), der zweite ist ganz ordinäres 12V Zündungsplus. Letzteres kann man also überall herholen. Wenn man auf Testen steht sogar vom Licht, dann kann man per Lichtschalter das NLS aus- und einschalten :) Und wenn man Dioden in die Steuerleitung reinschaltet (zur Sicherheit) dann kann man sogar nen Schalter an den Lenker bauen (Lichthupenschalter) mit dem man das NLS dauer-aufmachen kann um bei Bedarf nochmal 500prm rauszukitzeln :D (keine Gewähr obs die Kolben überleben :D )

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• Moin,

anbei zwei Bilder. Hab das originale Haupt-NLS so belassen. Von dort zwei
    Kabel auf die linke Seite gelegt( vorher das Leerlauf-NLS komplett entfernt).

Den Halter vom Leerlauf-NLS weiterverwendet.Dort das zweite Haupt-NLS
    inkl. Filter angebracht.Dann die Leitung an den linken Vergaser angeschlossen.Der rechte wird über das Originale Ventil angesteuert.

- 2 neue Filter hab ich beim Suzuki Händler besorgt
    - ein gebrauchtes Ventil hier von einem Kollegen aus dem Forum
    - den Halter für den Filter des zweiten NLS hat mir ein Bekannter gemacht.

Somit hielten sich die Umbaukosten im Rahmen.

Hab eine 92er RGV. Bei der 91er ist der Umbau anders.

Vielleicht hilfts Dir.

Gruss Jürgen

• Hi Jürgen,

Danke. So hab ich mir das auch vorgestellt. Ich würde gerne mit einem 2. Originalstecker das Ventil anschließen. Mal sehen, wo ich das Teil herbekomme.

Gruß
    Uwe

• serv,

du kannst von mir ein kabelbaum erwerben und dir das demontieren was du brauchst :teacher:
    bei bedarf pn.

gruß
    dirk

Zweitaktfahrer sind die besseren Menschen :daumenhoch

Verkaufe RGV SP Teile, einfach anfragen.

• Zitat

Original von weizen
    Hi Jürgen,

Danke. So hab ich mir das auch vorgestellt. Ich würde gerne mit einem 2. Originalstecker das Ventil anschließen. Mal sehen, wo ich das Teil herbekomme.

Gruß
    Uwe

ich hab mal bei louis gesehen, die hatten son set mit verschiedenen elektrosteckern für motorräder, aber ob der dabei war weiß ich nicht.
    ich habs mit 2 kabelschuhen gelöst, die ich auf die 2 kontakte geschoben hab, funktioniert auch gut, hält und ist auch schnell wieder lösbar.

• Kabelschuhe habe ich schon hier liegen, falls ich den Original-Stecker nicht bekomme.
    Aber im Moment siehts gut aus.

• Muss hier auch mal meinen Senf dazu geben:
    also ne Lüsterklemme sollte man gar nicht nehmen. Wen die Schraube nicht festrostet wird sie wohl früher oder später locker werden.
    Wenn man es gut lötet oder fixiert, dann ist das in Ordnung.

Aber die Aussage 'löten + schrumpfschlauch ist die sicherste dauerlösung ' ist schlicht falsch. Ich nehme mal an, dass Du keine elektronische Ausbildung hast, denn sonst würdest Du sowas nicht sagen.

• na, große reden schwingen kann jeder!
    dann lass uns doch mal von einem, der eine elektronische ausbildung" hat,
    hören was man denn in so einem fall besser machen kann!!!

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• ich glaub durchaus dass es bessere lösungen gibt, dennoch finde ich solche antworten immer ganz schön blöd, dann doch bitte auch dazu schreiben, was die besser lösung ist!