Hallo,
ich habe mich mal wegen der Umbedüsung beim Anbau einer Jolly und Racing LuFi eingelesen. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man den Düsenstock von O-9 auf O-8 zurück gehen kann, während man die HD höher wählt.
Gruß
Horschd
Hallo,
ich habe mich mal wegen der Umbedüsung beim Anbau einer Jolly und Racing LuFi eingelesen. Was ich nicht ganz verstehe ist, warum man den Düsenstock von O-9 auf O-8 zurück gehen kann, während man die HD höher wählt.
Gruß
Horschd
Hallo,
O-8 statt O-9 macht man idR nur wenn man zur "Kompensation" die Leerlaufdüse noch auf 27.5 ändert, damit hat man das "Standard-Setup" für die Maschinen. Sonst wird bei Teillast zu mager! LLD 20 + O-9 war nur die deutsche Krücke um dem Kat zum besser arbeiten zu bekommen. Das hat erstmal nix mit der Hauptdüse zu tun.
ICH würde übrigens IMMER 27.5 / O-8 nehmen, auch mit Kat. Dann hast auch noch den O-9 übrig für Experimente mit grossen Luftfilterrohren etc.
Zur Hauptdüse: Kann man bei ner Jolly gerne mal vergrößern, dürfte aber meist zu fett werden. Wichtig ist aber auch welche Vergaser Du hast (22D3, 22D4 oder 22D7). Zu fett merkst aber schnell, dann stotterts um 8k herum...
Leider ist das nicht so einfach mal schnell was zu übernehmen. Manchen reden lapidar von Toleranzen, ich meine das sind hauptsächlich die Vergasertypen, vor allem mit ihren teilweise völlig unterschiedlichen Hauptluftdüsen: Von #0.6 bis #1.3 (?) ist da alles vertreten, entsprechend schon mal schnell über #30 Unterschied bei den Hauptdüsen! Ohne Kenntnis der MAJ ist also eine Düsenempfehlung Kaffeesatzlesen.
Edit: Meine Meinung: Racing-Lufi kannst bezüglich Bedüsung und Mehrleistung vernachlässigen. Filtert nur schlechter, sonst tut sich da nichts nennenswertes. Würde ich höchstens zusammen mit größeren Einlassrohren machen.
Gruß J-C
Hallo JCN,
vielen Dank für Deine Infos.
Leerlaufdüse sollte eh ne 27,5er rein. Dass deshalb der Düsenstück verkleiner werden kann, war mir bicht klar. Mir kam das nur komisch vor. Dass man keine Pauschalaussage für die Bedüsung geben kann ist mir klar.
Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.