Geräusche der Kupplung

• Hallo RGV-Fans,
    habe das Gleitlager im Kupplungskorb bei Armin Fischer reparieren lassen,
    weil mich die Klappergeräusche gestört haben. Dieses Geräusch ist jetzt weg.
    Mit der Kupplung bin ich allerdings noch nicht so ganz zufrieden.
    Die macht noch immer Geräusche im Leerlauf eingekuppelt.
    Wenn man im Leerlauf auskuppelt dann werden die Geräusche leiser,
    und es klingt fast normal.
    Ich vermute, dass die Scheiben nicht mehr so ganz in Ordnung sind.
    Vielleicht liegt es ja auch am Ausrückmechanismus ?
    Den habe ich beim Zusammenbau leider nicht überprüft. (schade )
    Das Klappern verursacht durch die defekte Korblagerung ist allerdings weg.
    Eine völlig intakte Kupplung sollte eigentlich keine Geräusche machen.
    Welche Geräusche der Kupplung sind bei der RGV normal ?
    Gruß
    FRED

Moped-Schraubär

• Die Scheiben arbeiten sich mit der Zeit in den Kupplungskorb ein, daher kommt auch das rasseln, schau mal in die Suche, da gibts Massenweise zum Thema kupplungsrasseln

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• das teil macht grundsätzlich krach, ebenso ist es auch normal, das sich das geräusch beim kuppeln verändert

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• Also, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann werden die 14 Scheiben
    (7 Reibscheiben und 7 Stahlscheiben) beim Einkuppeln von den 6 Druckfedern der Druckplatte zusammengedrückt. Wie sollen diese Scheiben im eingekuppelten Zustand dann rasseln oder klappern ?
    Wenn, dann können abgenutzte Scheiben nur beim Auskuppeln klappern, weil sie dann mit Spiel zwischen der Kupplungsnabe und dem Kupplungskorb geführt werden.
    Also eigentlich müßte es genau umgekehrt sein. --> Geräusche beim Auskuppeln !
    Im ausgekuppelten Zustand kann eigentlich nur der Ausrückmechanismus Geräusche machen, wenn der Kupplungskorb selbst ( Nieten und Gleitlagerung) O.K. ist.
    Oder irre ich mich da ?
    Es könnten noch die Keilwellennuten der Zwischenwelle oder Nabe abgenutzt sein. Das ist aber nicht der Fall.

Gruß
    FRED

• Sorry !
    Ich meinte natürlich....

Im "eingekuppelten Zustand" kann eigentlich nur der Ausrückmechanismus Geräusche machen, wenn der Kupplungskorb selbst ( Nieten und Gleitlagerung) O.K. ist.
    Es könnten noch die Keilwellennuten der Zwischenwelle oder Nabe abgenutzt sein. Das ist aber nicht der Fall.

Gruß
    FRED

• mich hätte es echt mal interessiert, wie sich die kupplung angehört hat... nicht das das wirklich nur das "normale" klappern ist und du dir die ganze arbeit umsonst machst :nixweiss:

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

• dreh mal den kupplungskorb um und prüfe die druckfedern, nicht das die gebrochen sind,
    ist bei mir grad aktuell.. :kotz:

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• Hi!

Bei losgelassener Kupplung sind die Scheiben spielfrei, aber das gesamte Paket kann sich in der Kupplung bewegen und das macht das Rumpeln.

Fahre nun seit über 25 Jahren 2-Rad, es hat sich jede Kupplung bis jetzt so angehört wie bei der RGV: Beim Auskuppeln rumpelts, eingekuppelt mit Gang ists leiser (die Ducati Trockenkupplung auch, nur ist da das Schleifen wenn eingekuppelt und Gang drin wegen des offenen Deckels).

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller