Hinterrad blockiert durch Motorschaden

  • Hallo RGV-Fans,
    wie groß ist die Gefahr, daß bei einem Motorschaden bei voller Fahrt
    das Hinterrad blockiert und eine Vollbremsung ausgelöst wird ?
    Ich habe nämlich in einem Bericht folgendes gelesen.


    >RGV, schnelle Fahrt, hohe Drehzahl, Motorschaden, Hinterrad blockiert,
    Kupplungshebel gezogen, Hinterrad blockiert weiterhin,
    weil gleichzeitig durch den Motorschaden die Kupplung defekt wurde und nicht mehr getrennt hat.<


    So etwas führt fast immer zu einem Sturz.
    Hat das schon mal jemand erleben müssen ?
    Gruß
    FRED

    Moped-Schraubär

  • Wie geht durch den Motorschaden die Kupplung denn Kaputt?


    Wenn dann vermutlich Getriebeschaden, und das es da so klump gibt, das die Schlürre blockiert hab ich hier noch nicht gelesen.


    Beim Klemmer ist es vermutlich auch eher selten, dass es dauerhaft blockiert, wir hatten mal nen Kolben, der ab Kolbenbolzen abgerissen ist und in den Auslass geprügelt wurde so, selbst damit hat es nicht blockiert sondern nur ganz kurz geruckt und dann laut gerasselt

    www.m-m-o.de
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  • bei mir hat sich auch schon bei 190 ein Kolben verabschiedet hat nur kurz geruckt und danach lief sie sogar auf einem Zylinder noch

  • Zylinder gehen auch fest! Zandvoort 2011 nach der Start-Ziel. Kolben mit Hammer aus dem Zylinder gekloppt

  • Assen - Mittelllager RGV so fest das der Motor blockierte...


    Aber die Kupplung hat bei mir immer getrennt

    Larmoyant

  • Hinterrad bei ca.170 im Beschleunigungsvorgang auf gerader Strecke blockiert durch Kolbenfresser. Kolben musste mit dem Hammer aus dem Zylinder gekloppt werden.
    Gruß

    "Der Weise schämt sich nicht, Niedere zu fragen."



    (Japanisches Sprichwort)

  • hatte ebenfalls bei 190 einen klemmer.... kurz geklemmt, blockiert, ausgekuppelt und bei 40 wieder vorsichtig eigenkuppelt, bzw. versucht; das rad drehte weiter und die kupplung ist durchgerutscht, sie hat es also nicht mehr geschafft erneut zu packen


    erst ein "sehr beherzigter tritt" auf den kicker im stand, hat den kolben dann wieder gelöst...
    und dann 8km auf einen kolben nach hause "geritten" :nuts:


    dennoch... nen kompletten blockierer und dann von 190 - 0, möchte ich nicht mitmachen wollen

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • zwar nicht RGV, aber ähnlich da auch 2T:


    Vollgas auf der geraden (etwa 16000 U/min) mit einem 100ccm Kart, ich wußte es damals ja schon besser und habe alle Wechselintervalle ignoriert :D .......
    Ein Schlag und 3 Dreher mit Landung in der Wiese, Kupplung gibt es bei den Dingern nicht. Motor totalschaden, größtes Reststück vom Kolben etwa 1cm²...


    Bei den Mopeds hats immer nur kurz blockiert und man konnte locker mit gezogener Kupplung ausrollen :)

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

  • Hatte ein Mal einen Blockierer auf der ZG, aber nach 20 oder 40 m ist das Rad wieder gerollt - Kolbenklemmer.
    Ein Mal Getriebeschaden im 4. Gang bei voller Beschleunigung hat das Hinterrad blockiert (kurz vor dem Bremspunkt), bin aber auch nicht runtergefallen. Ich glaube, es rollte dann auch wieder. Konnte dann weiterfahren, nur nicht mehr schalten.
    Also nicht zu viel drüber nachdenken würde ich sagen.

  • Normale Kolbenklemmer sollten für einen guten Motorradfahrer keine gröberen Probleme bereiten.
    Kündigt sich ja auch meist an und wenn man dann schnell an der Kupplung ist, passiert dann nichts weiter.
    Bei Getriebeschäden allerdings kann es und endet es meist sehr übel! (hatte ich zum Glück noch nicht)


    MfG
    Maik