Zeitvertreib wenn mal die Fräse streikt....

• Restaurierung einer Simson S51

Das Moped ist Baujahr 1982 und fristete seit fast 20 Jahren sein Dasein in einer Garage.
    Der Pflegezustand, war milde ausgedrückt, miserabel.
    Abgeholt habe ich sie im dunklen. Bei Tage war das ganze Elend nun zu sehen, mein erster Eindruck...OK direkt für die Presse beim freundlichen Schrotthändler.

Aber seht selber......

nur ein Bruchteil der Schrotteile.......
    eigentlich gab es kein Bauteil /Teil was nicht vergammelt war. Die Schrauben waren alle samt so ausgekaut das ich mich gefragt habe gabs im Osten kein Werkzeug.......

Der Motor wurde komplett überarbeitet. Getriebewelle / KW / Zyl / neu
    Kopf wurde nur überarbeitet. Wäre ein gutes Anschauungsstück von Detos / nageln gewesen.....

aufgearbeitete Gabel

...mal von vorn - die Faltengummis anno 1982 wurden aufgearbeitet

...es nimmt Gestalt an

...es wurde gelackt

...der Kabelbaum wurde durch einen Neuen ersetzt, die Elektrik wurde neu verlegt

Dämpfer wurden überarbeitet und die alte total vergammelte Auspuffanlage wurde durch eine neue ersetzt

...der Hauptlack mit faekas entworfenen und hergestellten Aufklebern

Dank gilt an dieser Stelle
    faeka
    ostoase
    meinen Nerven

ich haben fertig......
    michl

• Super lecker,

ein weiteres Stück Historie für die Nachwelt erhalten!

:daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• Sieht gut aus. Ich ätte sie zwar komplett orginal aufgebaut macht aber auch so nen guten. Bau aber den kettenkasten noch ran

Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!

• Zitat

Original von Qoohuhn
    Sieht gut aus. Ich ätte sie zwar komplett orginal aufgebaut macht aber auch so nen guten. Bau aber den kettenkasten noch ran

...das Wenige was nicht original ist, ist:

Zündkabel / Stecker
    Farbe
    Aufkleber
    Kettenschläuche / Kasten ( ist vorhanden soll aber nicht verbaut werden, nur geliefert )

alles andere ist Original / auch alles Original Simsonteile

Zur Farbe sei erwähnt, 1982 gabs auch nur:
    sahara gelb
    biljard grün
    rot
    silber
    blau (S50/ 51N)