RS 125 für 16 jähr. Sohn

  • Hallo,
    möchte meinem Sohn mit 16 eine RS 125 kaufen, auf was muß ich achten?
    Gibtes Modelle die man nicht kaufen sollte, oder sind bestimmte Baujahre besonders empfehlenswert. Welcher Preis ist realistisch und wo fängt die Utopi an. Wäre nett wenn ihr mir einige Tipps geben könntet.
    Danke

  • ich würde schauen dass ich schon den 122er rotax motor erwische weil der 123er rotax probleme mit dem polrad hat (magnetteile lösen sich ab)


    dann würde ich raten keine der neueren modelle mit den abgasrückführgeschichten etc zu kaufen wenn der sohnemann plant mit 18 auch mal offen zu fahren.


    ich persönlich würde mir das modell bis bj98 kaufen aber bereits mit rotax 122 motor. bei maschinen in dem alter aber immer eine komplette motorrevision einplanen, denn es ist höchst unwahrscheinlich aus diesen baujahren noch etwas vernünftiges zu bekommen!

  • @ Benny:


    Die RS hatte aber nie ein Abgasrückführsystem.


    Man kann problemlos Modelle mit KAT und SLS kaufen, wenn man dann offen fahren will empfiehlt sich sowieso ein anderer Auspuff und somit fällt das dann eh weg.


    Ansonsten wie schon gesagt wurde, eine mit 122er Motor (ca ab Bj. 97), am besten noch mit schöner Originallackierung, also nicht Flip-Flop verbastelt und ganz wichtig dass die Wartungsintervalle eingehalten wurden (kann man sich im downloadbaren Handbuch anschauen).


    Gibt genug die verkaufen ihre RS mit 25k KM wo kein neuer Kolben drin ist und der Nachbesitzer wundert sich dann warum das Teil mit 26k KM frisst.


    Kannst auch mal im apriliaforum. de vorbeischaun, da gibts sehr gute FAQs + Modellauflistung mit Leistungsangaben, welche Motorversion verbaut etc. etc.

    Einmal editiert, zuletzt von ApriliaFan ()

  • doch hatte ne abgasrückführung :winking_face:


    habe noch eine solche rs 125 mit bienenarsch.


    habe sie damals von einem Typ gekauft, dessen Vater in einer Aprilia Vertragswerkstatt arbeitet und dessen Opa Motoren revidiert.


    Allerdings wartet das gute Stück auf eine neue Lackierung, da sich der Junge damals geschmissen hat. Wurde alles vermessen, nichts verzogen.
    Hauptlager und Pleullager bzw. die ganze Kurbelwelle wurde neu gemacht. Kolben sollte sie auch einen neuen haben!
    Habe ebenso noch eine neue Kurbelwelle zu Hause.
    Wollte das Teil damals im JuniorCup fahren, allerdings war ich dann viel zu schnell zu alt :D


    ahja, Drosselung ist vorhanden!


    MFG

    In Gedanken bei Rolf Gyra...

    Einmal editiert, zuletzt von sLiK sk84life ()

  • Nein die RS hatte nie eine Abgasrückführung, nur ein Sekundärluftsystem.


    Ist ein Unterschied :winking_face: