Zündkerzenabstand

  • Hallo


    Meine RGV lief auf der Renne noch einwandfrei. Nun habe ich die NGK Kerzenstecker gewechselt gegen originale, da ich wegen dem 5kOhm Widerstand unsicher war und habe auch die Kerzen BR9EIX gegen die BR9ECM getauscht.
    Auf einmal läuft sie nur noch im Standgas und knallt aus dem Auspuff.
    Was für einen Abstand sollten die Zündkerzenelektroden haben?


    mfG Dani

  • eix, sind das nicht die für die 21´er??? die haben doch ne ganz andere gesamtlänge als die ecm und sollten keinesfalls in die 22´er bzw. die ecm nicht in die 21´er geschraubt werden!!!!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Die BR 9 EIX kannste bedenkenlos fahren. Das sind die Iridium-Kerzen. Das passst schon , fahre ich auch schon seit Jahren....

    Kalorien sind kleine Tierchen, die über Nacht deine Kleidung enger nähen :teacher:

  • JCN hatte zwar mal geschrieben das unbedingt die ECM, wegen der zurück liegenden Funkenlage und der damit verbundenen geringeren thermischen Belastung des Kolbenbodens, genommen werden sollten.


    Aber ich hatte auf dem Lausitzring keine Prob. mit den EIX.

  • BR9 EIX= BR9ES B9ES B9EVX BR9EVX B9EG B9EGV
    die 21´er hat die BR9ES verbaut


    die 22´er hat die jedoch die BR9ECM die nicht auf der liste mit aufgeführt ist


    mag sein, das es dennoch klappt mir der eix in der 22´er, denn letztlich weiss ich auch nicht mehr,
    welche kerze nun kürzer und welche länger ist und wie herum man nun tauschen kann... in eine richtung auf jeden fall, könnte es probleme geben

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

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  • Iridiumkerzen haben aber nur 0,6 mm Abstand :teacher:

    Der auf die Spritpreise scheißt :biggrin:

  • Moin!


    B9ES bzw die Iridiumvarianten kannst natürlich auch fahren. Das Gewinde ist das selbe (14mm, 19mm lang) Nur ist eben bei der ECM die Funkenlage weiter vom Kolben weg und damit dessen thermische Belastung geringer.
    Ausserdem ist die ECM kürzer von wegen am Reifen streifen und so...


    Wichtig ist auch der Wärmewert, wer nen getunten Motor fährt sollte auch mal über eine 10-er statt 9-er Kerze nachdenken...


    Gruß J-C (der mit der ECM noch nie Probleme hatte)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Was haltet ihr eigentlich von den entstörten 5kOhm NGK Steckern. Gibts da Einschränkungen im Vergleich zu den originalen ohne Widerstand? :nixweiss: