koso spielerein

  • skrupellos ist gut umschrieben... :)


    dennoch, wenn das 2-3 male schnelle anfahren beim test wirklich sooo schlecht für die rgv ist, sollte man die rennstrecke vielleicht gänzlich meiden!? :winking_face:


    wie gesagt, hab es eh nicht geschafft, alles raus zu holen, ich bin auch fest davon überzeugt, das da noch einiges geht... 0-100 mindestens 0,3 bis 0,5 sek , schließlich machen die "richtigen" beschleunigungstest´s ja auch leute, die wahrscheinlich nix anderes machen...
    fakt ist aber bis dato, sie schafft es in unter 4sek.


    ich finde die messmethode somit gar nicht so schlecht, denn was nutzt es mir zu wissen, welche leistungskurve oder wieviel ps ich habe, wenn die eigentlichen fahrwerte nicht vorhanden sind.
    somit stehe ich eher auf dem punkt, rolle ist blödsin, denn entscheidend ist das, was dabei rauskommt...und das sind numal die fahrwerte


    erst damit kann man vergleichen, wie der bock im verhältniss zu anderen "geht"


    leistungsmessungen von 60- wären auch super, auch würden dann die angesprochenen anfahrfehler nichtmehr ins gewicht fallen, doch leider kann man den koso zwar in der zielgeschwindigkeit/entfernung usw. einstellen, nicht jedoch die startgeschwindigkeit... da habn´s wieder gepennt, die kosoleute :frowning_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

  • Ich möchte nicht an der Leistungsfähigkeit von deinem Motor zweifeln. :respekt:


    Aber ob diese Koso Spielerei zuverlässig ist, das mag ich bezweifeln.


    Einen vernünftigen Vergleich kannst du nur auf dem Leistungsprüfstand bringen.

    Larmoyant

  • Ich möchte deine Messungen nicht anzweifeln, allerdings habe ich da auch so meine Bedenken!


    Laut diversen Testberichten von "Motorrad" hat die Aprilia RS 250 eine Beschleunigung von 0-100km/h in 5,2 sek, die Cupversion von 4,6 sek.


    Diese Werte scheinen mir realistisch zu sein, selbst mit Leistungssteigerung und leichterem Fahrwerk lassen sich keine solche starken Verbesserungen in der Beschleunigung erzeugen!

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia
    Ich möchte deine Messungen nicht anzweifeln, allerdings habe ich da auch so meine Bedenken!


    Ich zweifel gar nichts an, ich will es sehen!


    Peter


    Nun mal ganz schnell für den August nennen... :winking_face:
    Ich fahre in allen Gruppen, somit sollte ein Vergleich möglich sein. :D


    http://www.wilbers.de/de/event_anmeldung.php

  • 199 Tacken für einen Tag :nuts:

  • och och, das das angezweifelt wird, habe ich mir wohl schon fast gedacht :biggrin: doch die tatsache, das ich durch die gewichtsreduzierung und der leistungssteigerung ein ähnliches kg/kw verhältniss habe, wie die 500´er, gibt mir aber schon das gefühl das ich nicht wirklich viel daneben liegen kann


    INKLUSIVE FAHRER 2,74 kg pro ps bei der 500´er und bei meiner rgv 2,78 kg pro ps
    zudem würde ich auch einfach mal behaupten, das ein gemachter 2t immer drehfreudiger ist als ein originalmotör mit sicherheitsbedüsung, was dann zur beschleunigung noch ein klitzekleines bissl beiträgt


    ich kann mir auch nicht vorstellen, das der koso da wirklich keine brauchbaren ergebnisse liefern kann, wie gesagt, kmh abgleichung ist perfekt, das einzige was das teil machen muss, ist beim anrollen den timer starten (und das tut er) und beim erreichen der gewünschen kmh zahl den timer stoppen (in dem moment fehlt mir allerdings ein drittes auge um zu schauen, ob er bei 139, 140 oder 141 erst stoppt :winking_face: )


    logo ist auch, das man niemals wie auf dem prüfstand, identische werte bekommt, das liegt aber dann wohl eher am fahrer, in sofern, bedarf es dann sicherlich einige läufe, bis man die beste zeit rausgefahren hat




    andreas@ komm einfach nächste woche donnerstag zum drügen pütt,
    dann spare ich mir den ausflug ins kiesbett und du kannst mal wieder 2t fahren :winking_face:


    ra@
    ich hab mal in einem test gelesen, das die cup version 10ps mehr hat, zudem würde mich aber auch interessieren, wieviel gewicht die gute weniger hat :nixweiss:


    denn wenn die mit nur 10ps mehr, gleich 0,6sek schneller ist, dabei vielleicht die cup-rs 10kg leichter ist...
    was meinste, würden denn dann für werte raus kommen, wenn da nicht 10, sondern 20ps mehr wären und direkt über 30kg fehlen würden ?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Hmmm...


    Fahrwerte schön und gut, aber dann müssen auch die Fahrer noch etwas "tunen" :D Wenn ich hier gelegentlich von 90 Kilo oder so lese :winking_face_with_tongue:


    Nö, Koso schön und gut, aber nen Prüfstandslauf ist wohl doch etwas reproduzierbarer.


    Aber einen hier immer gemachten Fehler deckt das Verfahren auf: Man darf nicht auf die Maximalleistung fixiert sein, sondern auf die Leistung im genutzten Band. Das könnte man aber auch mit einer (wie auch immer gearteten) Auswertung der Leistungskurve machen, aber definitiv braucht man Leistung nicht nur bei 11000, sondern in einem mindestens 20%-Band (also 10k-12k oder 9-10.8 etc) wobei auch ausserhalb ne gewisse Leistung nötig ist sonst kommt man ja gar nicht einigermassen flott bis in den 3. Gang...


    Für Beschleunigung sind auch die Schaltpunkte wichtig: Ich nehme die Kurven mit dem GPS auf und hab schon festgestellt dass man recht viel verliert wenn man etwas zu spät schaltet. Zu früh ist allerdings auch nichts, also müsste man die Schaltpunkte für jeden Gang ermitteln wobei wir wieder bei der Leistungskurve wären. Dann am Besten in ein Zugkraftdiagramm übertragen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller