Hallo RGV-Fans,
wieviel Öl aus den Endrohren ist normal ?
Bei 2T-Motoren kommt immer etwas unverbranntes Öl aus dem Endrohr.
Welche Menge ist bei der RGV normal ?
Gruß
FRED
Hallo RGV-Fans,
wieviel Öl aus den Endrohren ist normal ?
Bei 2T-Motoren kommt immer etwas unverbranntes Öl aus dem Endrohr.
Welche Menge ist bei der RGV normal ?
Gruß
FRED
wenn das endrohr von innen rundum leicht feucht ist, ist´s wohl "normal", triefen und tropfen sollte da eigentlich nix großartig!?
zudem liegt´s auch immer ein wenig mit am fahrverhalten/bedüsen usw...
bei mir ist alles trocken. Musst halt mal am Kabel ziehen, dann sollte da kein Öl sein, ansonsten zu fett
ZitatOriginal von bodybuildinggym
bei mir ist alles trocken. Musst halt mal am Kabel ziehen, dann sollte da kein Öl sein, ansonsten zu fett
Genau, richtig Gasgeben dann sind die auch knochentrocken!
jepp, am kabel ziehen hilft!
aber selbst bei 1:100 und an der absoluten magergrenze, waren die teile nach zwangsweisen schwuchtelfahrten, immer noch feucht
Hi,
durch einen anderen Fehler (Vergaser läuft über) bin ich auf die Ursache für das Ölproblem gestoßen. Meine RGV hatte immer sehr feine Ölspritzer auf dem Kennzeichen und am Heck.
Ich dachte mir, das kann eigentlich nicht normal sein. (und "Schwuchtelfahrten" :shock: mache ich ja keine)
Beim Herausnehmen des linken Vergaser habe ich festgestellt, daß am rechten Vergaser die Verschraubung für den Chokezug abgebrochen ist.
Vermutlich hat ein Schrauber vor mir mal nicht aufgepaßt und beim Handieren die Kunststoffverschraubung abgebrochen. Den Zug habe ich vorerst provisorisch wieder befestigt (so ein Ersatzteil hat man ja nicht rumliegen). Die Leerlaufdrehzahl hat dann auch nicht mehr gestimmt. War viel zu hoch. Also Leerlauf neu eingestellt und siehe da, nach einer längeren Probefahrt war kein Ölnebel mehr vorhanden. Der rechte Vergaser lief also viel zu fett.
Gruß
FRED
dann war der choke dauerhaft gezogen sozusagen
schön doof, denn das wäscht den zylinder ordentlich aus
warum wäscht das den zylinder aus, wenn der choke dauerhaft gezogen ist?
du hast im endeffekt damit eine fettere bedüsung. klingt erstmal sicher, ist es aber nicht. benzin hat pauschal gesagt kurzkettige kohlenwasserstoffe, öl langkettige. bei der optimalen verbrennung sollten die kurzkettigen kohlenwasserstoffe im benzin alle verbrennen, (es gibt also kein unverbranntes benzin), während die langkettigen kohlenwasserstoffe im öl "überleben" und sich das öl an der zylinderlaufbahn absetzen kann.
hast du jetzt eine zu fette bedüsung, dann bleibt beim verbrennungsvorgang zu viel benzin übrig, das danach das öl an den zylinderlaufbahnen abwäscht und somit die schmierung verschlechtert und den verschleiss erhöht.
daher ist leicht zu fett ok, aber übertreiben mit dem anfetten sollte man es beim 2t auch nicht, das ist kontraproduktiv. deutlich wird das ganze auch wenn du zb mal zylinder aus maschinen vermisst, die nur gedrosselt gefahren wurden. die sind in 99% der fälle merklich mehr verschlissen als zylinder aus normalen offenen motoren mit gleicher laufleistung
hoffe das war verständlich!
... ausgewaschene Zylinder kenne ich aus ganz früheren Zeiten auch. Wenn mal bei einem Motor 1 Zylinder nicht mitlief, z. B. wegen kaputter Kerze und der Fahrer noch ewig weiter fuhr, wusch der Zylinder aus. Ursache da war die mangelnde Dehnung der Laufbuchse des Zyl. durch fehlende Erwärmung. Wechselte man dann mal nach langer Zeit die Kerze, brachte der Motor nicht mehr die Leistung.
Kam auch alles bei 4T vor.
Wenn der Zyl immer noch halbwegs lief, ist vielleicht auch gar nichts passiert.