ZitatAlles anzeigenOriginal von Benny
du hast im endeffekt damit eine fettere bedüsung. klingt erstmal sicher, ist es aber nicht. benzin hat pauschal gesagt kurzkettige kohlenwasserstoffe, öl langkettige. bei der optimalen verbrennung sollten die kurzkettigen kohlenwasserstoffe im benzin alle verbrennen, (es gibt also kein unverbranntes benzin), während die langkettigen kohlenwasserstoffe im öl "überleben" und sich das öl an der zylinderlaufbahn absetzen kann.
hast du jetzt eine zu fette bedüsung, dann bleibt beim verbrennungsvorgang zu viel benzin übrig, das danach das öl an den zylinderlaufbahnen abwäscht und somit die schmierung verschlechtert und den verschleiss erhöht.
daher ist leicht zu fett ok, aber übertreiben mit dem anfetten sollte man es beim 2t auch nicht, das ist kontraproduktiv. deutlich wird das ganze auch wenn du zb mal zylinder aus maschinen vermisst, die nur gedrosselt gefahren wurden. die sind in 99% der fälle merklich mehr verschlissen als zylinder aus normalen offenen motoren mit gleicher laufleistung
hoffe das war verständlich!
benzin hat ja auch nicht nur 1 kettenlänge und damit 1 kohlenwasserstofftyp.
auch bei normalem gemisch gibt es grade beim kaltstart probleme mit abwaschen des ölfilms an der lauffläche durch erliegen der verbrennung, jeh weiter es auf die wand zugeht.
das heisst speziell beim 2t wird das ganze theoretisch umso schlimmer, jeh weniger last man fährt durch die immer schlechter werdende spülung mit immer höheren restgasanteilen.
praktisch fährt aber mit motoren von unserem schlag jawohl keiner derartige distanzen mit sehr niedrigen lasten und sehr fetter bedüsung, sodass es da wirklich eng wird