Hallo, als Neuling starte ich mal mit einer vielleicht mäßig intelligenten Frage, auf die ich bei vorheriger Suche keine explizite Antwort finden konnte. Vielleicht ist mein "Problemchen" nicht so Standard?
Also: ich habe eine DT 125 LC (10V, 1989), die ganz ordentlich läuft, aber wohl mittels CDI auf 12 kW gedrosselt ist. Daher überlege ich für dieses Gefährt die Anschaffung einer "offenen" CDI.
Ferner habe ich mir kürzlich eine zerlegte, uralte YZ 250 gekauft und fast schon wieder ganz zusammen gebaut, Zylinder ist frisch aufs zweite Übermaß gehont, Kolben neu, Zündspule ebenfalls usw.
Leider fehlte in meinem "Bausatz" die CDI-Einheit. Ich möchte die DT vor Beschaffung der neuen, offenen CDI nur ungern zerlegen, nur um die "Große" zu testen.
Daher die Frage: kann ich da jede beliebige "offene" CDI aus einem Einzylinder-Zweitakter verwenden, die die gleiche Anschlussbelegung hat? oder ist die Zuordnung von Hubraumklassen zur verwendeten CDI technisch relevant?
Beispielsweise habe ich online etliche so genannte Tuning-CDIs ohne Drehzahlbeschränkung gefunden. Die günstigsten sind für 50ccm Motoren als universell einsetzbar/austauschbar beschrieben. Könnte solche eine CDI in meinem Crosser Dienst tun? Oder gibt es Spätschäden zu befürchten? Hat jemand Erfahrung mit solcher Bastelei?
Auf sinnreiche & nützliche Hinweise ist zwar keine Belohnung ausgesetzt aber ich danke untertänigst im Voraus. Liebe Grüße vom
Cross-Opa