Abgastemperatur ESD

• Morjen,

hat jemand ´ne ungefähre Idee welcher Temperatur die Abgase bei Durchlaufen des ESD noch so ca. haben?

Habe schonmal rumgegoogelt aber nichts wirklich Aussagekräftiges gefunden..

Schönes WE!

• Hallo "aezzy",

ich nehme jetzt mal an, Du meinst die Abgase bei Leerlaufdrehzahl.
    Ich gehe davon aus, daß die Abgastemperatur mit Sicherheit drehzahl- und lastabhängig ist. Maximaler Verbrauch --> maximale Temperatur !
    Wenn die Gemischzusammensetzung O.K. ist. (nicht zu mager)

Wenn man den kalten Motor startet und bei Leerlaufdrehzahl laufen läßt, dann sind die Abgase am Endrohr nicht sehr heiß.
    Man kann die Hand noch davor halten, mit 1 bis 2 cm Abstand.
    Außerdem könnte man das ja auch mal messen.

Warum ist diese Frage eigentlich für dich so wichtig ?

Gruß
    FRED

Moped-Schraubär

• Vermutlich um abschätzen zu können, ob man die Dämpfer auch komplett aus CFK oder GFK machen kann :D

• Zitat

Original von 19E-299
    Vermutlich um abschätzen zu können, ob man die Dämpfer auch komplett aus CFK oder GFK machen kann :D

Was ich mich dahingehend schon öftersgefragt hab, was genau dagegen spricht das Siebrohr und das Endstück aus Alu zu machen? :nixweiss:

• Hallo "fred.spindler@freenet.de",

eigentlich meinte ich schon Temperaturen, die im Fahrbetrieb auftreten - hätte ich vielleicht besser dazugeschrieben.
    Dass die Abgase im Leerlauf nur noch lauwarm hinten rauskommen, war mir schon klar.

Mir stellte sich dich Frage in Bezug auf verschiedene Dämmmaterialien und deren Hitzebeständigkeit..

Martin: Aussenrohr besteht doch bei den Jollys zum. eh aus Alu, ich denke mal dass die den Rest (Siebrohr etc.) einfach wegen der Materialfestigkeit nich aus Alu machen, Temperaturgründe dürfte das doch wohl kaum haben -> Schmelzpunkt Alu lt. Wiki 660°C +-

• HI

evtl. reicht mir die Tage mal die Zeit und ich steck den Temp.Fühler(AGT-Anzeige) ins Enrohr.

Evtl. hilft die Info schon:
    mein frisch poliertes Endrohr war nach ner heissen farb leicht golden verfärbt....müssten ca. 250°C sein?!

Gruß Roland

• Roland, mach dir da keinen Stress - wenns hinhaut, hauts hin, ansonsten auch nich schlimm!

Aber falls doch: Guck, dasse den richtigen "Fühler" ins richtige "Endrohr" steckst :D