Motor rasselt

  • Ja wie der Titel schon sagt steht nen neues Problem vorm Haus...
    Meine RS rasselt seit ner Woche aus dem Motorbereich. Genauer will ichs jetzt mal nicht festlegen.
    Es tritt auf mit zunehmender Drehzahl, vor allem im Bereich zwischen 4k und 6k ist es zu hören beim Gas geben im Stand, also besonders dann beim abtouren. Und beim fahren hauptsächlich beim abtouren zu hören im ähnlichen Drehzahlbereich. Ist egal welcher Gang oder Neutral etc.
    Wenn der Motor noch kalt ist hört man es am deutlichsten. Wenn er erstmal ordentlich warm ist nach guten 5km und auch mal gut Vollgas gefahren wurd ist das rasseln weg bzw sehr sehr leise das man es eigentlich nicht mehr hört.


    Die KuWe Lager haben jetzt ~17tkm runter. Hatte mit 5tkm nen KuWe Lagerschaden in der Garantie (war wohl Materialfehler) dabei wurden die Lager gewechselt. Der Kolben wurde vor 7tkm von mir gewechselt gegen nen neuen passenden Asso im frisch gehonten Zylinder.
    Tippe ja darauf dass es die KuWe Lager sind. Geräuschursprung passt eigentlich, auftreten passt auch, und dass es leiser wird bzw weg ist wenn der Motor richtig heiß ist auch?! Kann es sein dass die Lager sich dann soweit ausdehnen dass das Geräusch verschwindet?!


    Hab hier noch nen Video gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=yAj_yic80CE


    Die AGW Räder sollten eigentlich mal gewechselt worden sein, aber sonst passt bei dem Motor normalerweise alles (Die Räder sollten mit dem Problem ja nichts zutun haben), und ich hatte sie gerade mit dem richtigen Vergasersetup spitze am laufen. Macht auch ihre volle Leistung und kommt locker auf Vmax.. Jetzt sowas.. Mitten in der Saison wo ich gerade wieder angefangen bin zu fahren..


    Bin auf eure Meinungen/Erfahrungen gespannt.


    Gruß

  • Ein Rasseln in einem gewissen niedrigen Drezahlbereich hatte ich damals bei meinem Lagerschaden auch, nur sollte dies nicht bei steigender Motortemp. weggehen!


    Trotz allem würde ich auf die KW tippen. Mach den Motor nicht mehr an, ich hatte damals glück, dass der Zylinder nichts abbekomme hat. Der Kolben war schrott danach!

  • Hi, erstmal Danke für die Antwort.
    Ich war jetzt eigentlich auch fest davon überzeugt dass es die KuWe bzw dessen Lager sind.
    Heute wollte ich es aber drauf ankommen lassen (ja ich weiß dass ihr das nicht verstehen könnt :D).
    Das es beim richtig warmen Motor weg ist konnte ich nicht nachvollziehen, also heute ne kleinere Tour mit nem Kumpel gefahren.
    Sind dann auf dem Hinweg zum Aprilia Händler..
    Nach ca. 10km und einigen Vollgaspassagen war die Kleine richtig auf Temperatur und machte vor Ort natürlich nur noch ihr schönes RengDengDeng ohne irgendwelches rascheln.
    Alles im Lot? Kann ja eigentlich nicht sein. Danach sind wir weiter zur eigentlichen Route, auf ner laaangen gerade hab ich sie ein paar km voll ausgefahren. 177km/h laut Tacho, absolute Höchstgeschwindigkeit. Ja ich wollte damit beinahe nen ordentlichen Kolbenklemmer mit gleichzeitigem KuWe in den Tod reissen provozieren.
    Ich wollte jetzt aber irgendwie nicht nur wegen diesem rascheln den Motor spalten.. Nach dem Passage musste ich erstmal rechts rann und auf meinen Kollegen warten.
    Dabei fiel mir schon auf dass sie sich jetzt sehr rau anhörte. Beinahe wie nen Trecker. Auf der weiterfahrt wurde es dann immer schlimmer und dann fing sie richtig an zu tuckern im Leerlauf und unruhig zu laufen. Allerdings nur im Motorlauf, nicht was die Drehzahl angeht. Da lief sie weiter 1A. Irgendwann fing sie dann richtig an zu vibrieren in den Rasten und Lenkerenden und hat mich total durchgeschüttelt. Bin dann langsam noch den Weg wieder zurückgetuckert mit konstanten 6000upm.
    Nen Video kann ich vielleicht späten Abend oder dann morgen noch machen.. Klackert jetzt eben sehr und vibriert sehr extrem.


    Jetzt hab ich ne neue Vermutung durch dieses extreme Vibrieren.
    Habe mich dabei sofort daran erinnern müssen wie einige mal vom Fahrverhalten erzählt haben nachdem sie die Ausgleichswelle ausgebaut haben. Genau so hat sie sich jetzt angefühlt.
    Könnte es also sein dass es etwas an der AGW ist? Entweder die Welle selbst, nen Lager von dieser oder die AGW Räder selbst (der Wechsel stand schon länger an)
    Die AGW dreht sich doch auch immer mit, oder nicht? Weil dieses rascheln vorher war ja auch immer, egal ob mit Gang oder ohne.

    Einmal editiert, zuletzt von manstn-rs ()

  • In deinem ersten Post schreibst du das die AGW bzw. Rädchen davon gewechselt wurden, darum war meine erste Vermutung weg.
    Jetzt schreibst du das sie gewechselt werden sollten...darum tippe ich eindeutig auf die Dinger, die geben meist bei 12-16tkm den Geist auf und würden ja zu deinem Schadensbild passen...

    Chostingator

  • Was willst du jetzt hören? Ein Lager hat es mit ganz hoher Sicherheit hinter sich.


    Über deine „Heldentat“ kannst du gerne in einem anderen Forum berichten, hier bist damit jedenfalls ganz falsch am Platz!

  • Zitat

    Original von sholloman
    In deinem ersten Post schreibst du das die AGW bzw. Rädchen davon gewechselt wurden, darum war meine erste Vermutung weg.
    Jetzt schreibst du das sie gewechselt werden sollten...darum tippe ich eindeutig auf die Dinger, die geben meist bei 12-16tkm den Geist auf und würden ja zu deinem Schadensbild passen...


    Ich glaube nicht, dass es die AGW ist. Wenn ich mich nicht irre, müssten die Symptome dann schlagartig auftreten und sich nicht zuvor durch ein Rasseln bemerkbar machen!

  • Kupplungsdeckel runter und kurz nachschauen.


    Normalerweise sollten die schon so 20.000KM halten, aber das Wechselintervall wurde von Rotax ja auch nicht aus Spaß bei 15.000KM gesetzt.

  • Was erwartest du denn anderes, als eine brutale Unwucht, wenn der Lagerkäfig nicht mehr in der Zusammensetzung da ist, und die Kurbelwelle nicht mehr in ihrer geplaneten Achse läuft?!
    Ich hätte es noch verstanden, wenn man vorsichtig nach Hause gefahren wäre, bei einem unbekannten Geräusch. Aber dann nochmal auf Topspeed quälen, zumal im Forum eine nahezu eindeutige Aussage zu den KW Lagern kam? Mhh, verkehrte Welt. Ich wollte mir sowas nicht leisten.
    Hatte auch schon einen Schaden wegen eines Lagers, nur das Geräusch konnte ich und andere Leute die es hörten nicht deuten.

  • Wie natürlich zu erwarten war hat sich ein Stück aus dem "Kurbelwellenseitigen" Ausgleichswellenrad verabschiedet.
    Hier nen Bild:
    http://img848.imageshack.us/img848/2369/img0115yd.jpg


    Was mich allerdings immer noch sehr wundert wieso bei "Schadenbeginn" das rasseln bei "heißem" Motor verschwand.


    Und ich hab noch nen Video gemacht auf dem ich an den einzelnen Wellen drehe, damit ihr mal beurteilen könnt wie sich die Lager so anhören (da das Video sehr dunkel geworden ist, ist auch die Beschriftung der Reihenfolge auf dem Bild oben)


    http://www.youtube.com/watch?v=o3m2WuFbcLs


    Ich persönlich kann da eigentlich nichts ungewöhnliches hören?!
    Das "klackern" beim schnellen vor und zurückbewegen der KuWe habe ich schon vor 2 Jahren auf Video festgehalten und ist wohl ganz normal..


    Jetzt ist meine Frage ob es nicht vielleicht doch nur die AGW Räder waren? Das rausgebrochene Teil ist defintiv erst seit Gestern, aber kann es da auch schon vorher zu diesem rascheln gekommen sein?
    Vielleicht verschwand das Rasseln deshalb auch bei heißem Motor (sage bewusst nicht warm, denn da hörte man es noch) weil sich das Getriebeöl dann richtig aufgeheizt hatte? Genug drinn war allerdings. Waren noch fast genau 600ml.

    Einmal editiert, zuletzt von manstn-rs ()

  • Niemand was zu dem 2. Video zu sagen?
    Und dann wollte ich fragen ob die Ausgleichswelle axiales Spiel haben kann/darf/muss?!