• N HDR kann man auch mit ner Knipse machen :teacher:


    Foto ist schön und gut, aber die RGV sieht man leider vor lauter Effekt nicht richtig... :winking_face:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller


  • Hi, wenn man sich über's neue Moped freut, macht man komische Dinge. :nuts: :D
    Momentan hab ich -glücklicherweise- aber eh noch viel dabei. Bei der letzten Tour ist z.B. das Schaltgestänge abgefallen, weil der Vorbesitzer die Klemmung durch son schicken Schnellverschlusssplint ersetzt hatte, wie mir gestern schlagartig bewusst wurde. :winking_face_with_tongue:
    Ist ja eh immer das gleiche mit älteren gebrauchten Mopeds, das dauert -teilweise eben zu recht- so seine Zeit bis das Vetrauen in alle Teile des Motorrads da ist. Wenn das Vertrauen größer wird, wird auch das Gepäck weniger, dann bleibt eh keine Zeit mehr zum fotografieren. :D


    JCN:
    Hier noch eins mit weniger Effekt und mehr Moped:

    :D

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    3 Mal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()

  • und nu sag mal,
    sauber erwischt oder nachbearbeitet?? Also das erste Foto.
    Interessiert mich ja nun schon. :D


    (weiss, dass das nu mehr auf's Foto machen zielt, aber interessiert mich nunmal und ist off topic)

  • Moin!


    Kuck mal im Wiki oder so unter HDR (high dynamic range) bzw DRI (dynamic trange increase). Der Gag ist es mehrere Fotos mit unterschiedlicher Belichtungszeit zu machen und diese dann so zu verknüppern dass der lokale Kontrast hoch gehalten werden kann ohne dass das ganze Bild flau wird. Zum Bsp nimmt man vom Himmel eher die dunkler belichteten Bilder, im Schatten die helleren. Dann nimmt man SW um das zu verwurschteln oder machts liebevoll von Hand per Ebenentechnik.


    Das kann man als "Effekt" machen um ein "Boooah" bei unbedarften Leuten zu erzeugen (siehe oben), ist aber mittlerweile schon etwas abgedroschen. Ich persönlich stehe eher darauf das so dezent zu machen dass es noch natürlich aussieht, zB um einem Foto mit Himmel weiss-Vordergrund schwarz das Aussehen zu verleihen wie es auch das Auge sieht (Auge bzw Gehirn machen auch schon DRI!).


    Damit kann man locker über 10 Blendenstufen Belichtungsumfang in ein Foto packen. Würde man dazu nur den Kontrast des gesamten Fotos verringern würde das Bild sehr flau.
    HDR/DRIs erkennt man oft an den Rändern um helle/dunkle Bereiche.


    In manchen Zeitschriften sieht man auch oft "HDR light", zB MO macht das oft. Dazu nimmt man nur 1 Foto und hellt grossflächig die Schattenbereich auf ("Tiefen/Lichter" mit Photoshop). Damit lässt sich natürlich nicht die Grenze des Fotoapparates erweitern aber einen gewissen HDR-Effekt erzeugen. Vorteil ist dass man so die 8-9 Blenden Umfang des Fotoapparates auf die rund 5 Blenden des fertigen Bildes "komprimieren" kann. Aber auch hier hilft es sich etwas Mühe zu geben damit man das nicht gleich sieht (o.g. Ränder)... :face_with_rolling_eyes:


    Ganz grob mal ohne Anspruch auf Richtigkeit in einelnen Details.


    Dass die Lichtstrahlen oben in echt so waren würde auch mal bezweifeln :winking_face:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • hi,
    ja das DRI kenn ich, hab ich mal bei "Traumflieger" runtergeladen.
    Mich würde eben nur erstaunen wenn er die Spiegelreflex beim Moppedfahren mitschleppt.
    Wäre mir persönlich zu umständlich.
    Eben, nachbearbeitet kam mir auch schon in den Sinn :face_with_tongue:
    Mir geht's da aber auch eher wie Dir, am liebsten garnicht das Bild verfälschen und lieber gleich ein gutes schiessen. Hier und da mal mit dem Polfilter, das war's.
    Trotzdem, mir gefällt das Bild gut!


    Grüße,
    micha

  • Also Spiegelreflex aufm Mopped ist doch unproblematisch so lange man nicht noch viel anderes Zeugs mitnehmen möchte: Tankrucksack oder Rucksack und los :nixweiss: Die meisten Fotos kann man ja mitm Standardobjektiv machen, da ist nicht viel Klimbim dabei.

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • spiegelreflex ist natürlich schon ne echt gute hausnummer
    ...allerdings, seit dem ich nen handy mit guter auflösung habe, schleppe ich so gut wie gar keine knippsmaschine mehr mit mir rum :nixweiss:


    das blöde an so einer spiegelreflexcam ist ja, das wenn man nicht gezielt bilder macht, muss man einfach zuviel zubehör für "was wäre wenn" mitschleppen :frowning_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • genau,


    und immer dann wenn man sie dabei hat gibt es nix lohnenswertes zu knipsen und anders rum. :freak

  • Echt sehr schöne Bilder!
    Und schönes Motorrad... :daumenhoch


    Die Fantic hatten sie bei uns im Verein auch...
    ...sehr robust!


    Bei den Trial-Bikes sind aber (bei guter Pflege) motorseitig wenig Probleme zu erwarten! Ausnahmen gibt es ja immer.
    Bin 9 Jahre selber auf Gas Gas (TX200) und Beta (Rev3 270) gefahren und da war nie etwas am Motor (sonst war allerdings fast alles mal im A...) :biggrin:


    Wenn wieder mal Geld und Zeit da ist kommt mir auch wieder so was ins Haus!

  • Zu den Bildern: Ehrlichgesagt hab ich überhaupt keine Ahnung vom Fotografieren. Ich hab ne kleine unzerstörbare Diggiknippse, die ich bei größeren Touren dabei hab, weil ich mich an gute Zeiten gerne zurück erinner. Künstlerische Absichten hab ich dabei in aller Regel nicht, ich mach Bilder, die mir auch während längerer Durststrecken immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubern, wenn ich sie mir ansehe. (Beispiel Kanada letztes Jahr, sind immerhin auch drei geile 2Takter drauf: 1, 2, 3)
    Im Laufe der Zeit sind da so einige Bilder zusammengekommen und manchmal ärgert es mich schon, dass mir zum fotografieren einfach das handwerkliche Geschick fehlt. Ich lass mir daher gerne Dinge erklären und probier ab und an auch einfach neue Dinge aus, ohne da viel Ahnung von zu haben. Beispielsweise diese HDR Geschichte. Ich hab mir ne Kamera (Sony DSC H5, müsst ihr mir sagen ob das ne Spiegelreflexkamera ist oder nicht, schrecklich groß und unpraktisch ist sie jedenfalls) geliehen die son Belichtungsreihenknopf hat und damit drei Fotos gemacht . Hab dann bei Wikipedia geschaut wo's für umme ein HDR Programm gibt (LuminanceHDR) und hab dann die drei Bilder da einfach mal drauf geworfen. Dann hab ich bei nem Bier so lange an den verschiedenen Schiebereglern des Programms rumgespielt, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Da ich kein Stativ und nix hab, war ich froh, das das HDR Programm die Bilder automatisch ausgerichtet hat.
    Von Bildbearbeitung hab ich nämlich noch viel weniger Ahnung als vom Fotografieren, da hab ich irgendwie nie richtig Spass dran gefunden. Ich hab mir noch nichtmal die mühe gemacht diese kleinen schwarzen flecken aus dem himmel weg zu retuschieren. Die Sonnenstrahlen, dieser LensFlareEffekt, der ganze Krempel war Zufall und auch bei den Originalaufnahmen mit drauf, es war halt einfach ein schöner Tag mit interessantem Wetter. (die dunkelste der drei)
    Diese HDR Geschichte war für mich einfach mal ne Spielerei, weil's ja schon irgendwo krass ist, was da so alles geht. Edit: Die Spielerei grad war übrigens das gleiche HDR Bild wie das Bild weiter oben im Fred, nur dass ich in LuminanceHDR ein anderes Knöpfchen der "Dynamikkompression" gedrückt hab. Dem einen Bild sieht man kaum an, dass es ein HDR ist und das andere sieht aus wie aus nem Computerspiel. Ich find sowas interessant und hab Spass damit mal unbedarft rumzuspielen.
    Demnächst geb ich die Kamera aber eh wieder zurück und bleib bei meiner -ich muss es sogar nachgucken- "Ixus 70".


    Wenn sich einer besser mit dem Fotografieren auskennt als ich und das Bedürfnis hat mir ein bißchen von seinem Wissen zu vermitteln: Ich hab bisher -wie gesagt- wenig Ahnung davon, aber ich bin begeisterungsfähig. Ab und an könnten die Urlaubsbilder sicher noch ne ganze Ecke besser werden, wenn man einfach wüsste was man da tut. :D


    Gruß

    "Wir hatten nur die eine Chance, dass unsere Exzesse dermaßen übertrieben und abartig waren, dass derjenige, der uns verurteilen müsste, es uns einfach nicht glaubt."

    4 Mal editiert, zuletzt von Allgemeinermensch ()