Wie schon im Header erwähnt:
Passen die Felgen der RS auf die RGV oder was passt da eben nicht, bzw. wieviel Aufwand bedeutet der Umbau?
(Forensuche spuckte mir jetz nix aus ..Sorry falls das Thema schonma da war)
Wie schon im Header erwähnt:
Passen die Felgen der RS auf die RGV oder was passt da eben nicht, bzw. wieviel Aufwand bedeutet der Umbau?
(Forensuche spuckte mir jetz nix aus ..Sorry falls das Thema schonma da war)
Habe gerade via googlesuche gesehn dass es schonmal nen Thread dazu oder so ähnlich gab - also Fazit war ja dass Umbau vorne dann sinnvollerweise mit kompletter RS Gabel gemacht wird und hintenrum sollte es tendenziell etwas weniger Aufwand sein..
Hallo Aezzy.
Hinterrad (4,5") einer RS hatte ich schonmal reingesteckt um zu schauen wie das optisch mit dem 5-Stern so wirkt. Ich würde sagen das das anpassbar ist. Maße oder Fluchten habe ich aber nicht gecheckt.
Vorne sieht es ähnlich aus. Reingesteckt ja, Gemessen nein. Der Aufwand ist also nicht exakt zu Umreissen, und hinten kann es bei Kettenfluchtproblemen schnell genauso Schwierig oder Schwieriger werden als vorne.
Die Frage ist wie bei allen Änderungen beim "Warum" zu stellen.
Eine technische Verbesserung alleine durch das Umstellen auf die 5-Speichen Strassenfelgen sehe ich nicht wirklich. Bremse hinten kann aus meiner Sicht kein Grund sein. Bremse vorne eigentlich auch nicht, da die RGV-Bremse dem Bike gewachsen ist. Nur wegen Optikgründen umbauen, machen Individualisten, und denen spielt der Aufwand in der Regel eher eine untergeordnete Rolle.
Technisch "besser" wird es für mich nur wenn die Felgen breiter und/oder leichter werden.
Bei der RGV sind das dann maximal 5.25" hinten. Auch wenn Andere was anderes schreiben würde ich vorne immer auf eine 3,5er Felge mit 120er Reifen gehen. Durch breitere Felgen hat man aber zwangsläufig immer auch mehr Gewicht. Da kann man dann nur mit Zubehörfelgen gegensteuern. PVM Alufelgen in neuem 6 Stern Design zB.
Gruss SC
Danke für die detailreiche Antwort, SC !
Bei mir wären das primär optische Gründe - mir gefallen die relativ runden, grobschlächtigen 3-Sternfelgen der RGV einfach nicht. Finde da die verdrehten, filigraneren 5Sterner der RS schon wesentlich besser.
Traumhaft wären ( für mich persönlich) natürlich die Felgen von der 250er NSR ( ich weiss, Einarmschwinge) oder halt Sachen wie die PVM Dinger, die natürlich abartig teuer sind und da übersteigt die ganze Chose mal eben das sinnvoll Machbare.
Weil sich die RS und RGV in machen Komponenten ähnlich sind und ich denke dass artverwandte Moppeds gleicher Hubraumklassen prinzipiell wahrsch. oft gleiche Maße in Sachen Felgenbreite, Achsdurchmesser, Schwingenbreite etc etc haben, war das halt sone Idee..
Hätte ja auch sein können dass es mit viel Glück einfacher gewesen wäre und die Felgen ohne grosse Umbauten gepasst hätten..
Bin ich wieder ein bisschen schlauer!
Vielleicht wäre dann die einfachere Konsequenz: RGV - Fairing an ne RS :D
Also Dank dir nochmal !!
Hi!
Das sind vollkommen andere Felgen von den Achsen etc., eben Suzuki und Aprilia (da ist mehr ähnlich zu Ducati). Der Aufwand das umzubauen dürfte erheblich sein.
Und nur die Serienfelgen passen meiner Meinung nach zu ner RGV. Wenn dann ist also tendenziell ein Komplettumbau fällig (?)
Warum vorne 3.5" und 120-er Reifen? Für Rennstrecke sehe ich das wegen Verfügbarkeit von Rennreifen ein, aber auf der Strasse? ICH persönlich bin 110-er Bridgestone und 120-er Supercorsa auf Renne und Strasse gefahren und fand den 110-er schöner zu fahren. Mag auch am Reifentyp gelegen haben, aber mein Bedarf die breite Felge einzutragen hat sich seither sehr stark verringert.
Mir fällt noch was ein: Angeblich passt auch ne SV650 (Vorderrad-) Felge in die RGV, mit etwas anderem Felgendesign. Sind zwar auch 3-Speichen aber "flacher". Evtl passt die hintere ja auch einigermaßen.
Gruß J-C
Wie ich schon sagte, ist alles Geschmackssache ..
Mir persönlich gefallen die Felgen der RGV einfach nicht, und da bräuchte ich auch keinen Komplettumbau, denn die originale Verkleidung der RGV wiederrum gefällt mir so gut, dass ich niemals auf die Idee käme mir ne Tyga o.Ä. dranzuschrauben.
Geht mir auch nicht um die Reifenbreite , denke auch dass ein 110er vorne sich tendenziell besser fährt als ein 120er.
Von den SV Rädern habe ich auch schon gehört aber das ist für mich gehopst wie geschissen, da kann ich auch die originalen Felgen drauflassen.
Mir gefallen einfach mehrspeichige filigranere Felgen besser .. wie gesagt wenn ichs Geld hätte würde ich mirn paar PVM´s kaufen (hatte Benny die nich auf seinem Umbau?) und gut wärs..aber soviel will ich dann doch nich in die 250er stecken..
Hi!
Was Optik angeht: Meinst wirklich das "passt zusammen"? 90-er Jahre Design mit Mehrspeichenfelgen? Hmmm... mach mal und zeige die Bilder
Warum sollte sich ein 120-er "tendenziell" besser fahren? Je breiter desto mehr negative Einflüsse (zB Aufstellen beim Bremsen). Ein breiter Reifen hat "nur" einen Vorteil, das ist mehr Grip bei andauernder Belastung (=Rennstrecke). Was meinst warum die 125-er vorne mit 90-er (oder warens 85?) Fahrradreifen rumfahren und keine 120-er Pelle?
Gruß J-C (der schon ne TZR mit so "Fahrradreifen" fahren sehen hat )
Schau doch mal hin:
Da steht " Ich denke dass ein 110er sich tendenziell besser fährt als ein 120er "
Bin damals 350er RD mit nem 110er HINTEN gefahren also weiss ich ´n bisschen wovon ich rede..
Und zum Thema 90er Jahre Design und Mehrspeichenfelgen:
Guck dir mal ne (bereits angesprochene) 250er NSR an mit ihren Mehrspeichenfelgen.. also wer mir sagt DAS sieht scheisse aus der hat wirklich einen an der Waffel..
Ja, wer lesen kann Sorry.
Zu der NSR: Ja, die sieht schon gut aus. Ob die Felgen auch eine RGV optisch aufwerten würde müsste man halt mal sehen.
Ich finde nur die RGV ist halt mal so wie sie ist ne RGV und keine NSR
Auch die schönsten Felgen lassen das Ding nicht (viel) weniger altmodisch aussehen
Der grösste optische Unfug ist in meinen Augen halt wenn wild die Stilmittel über 20 (oder mehr) Jahre hinweg durchgemischt werden. Z.B. die beliebten LED-Blinker an ner RGV und so. Wenn dann muss man schon konsequent umbauen wie das ja auch schon einige gemacht haben. Aber ein "Thema" sollte ein Umbau schon haben, nicht nur ein Sammelsurium verschiedener Teile darstellen
Gut, die Geschmäcker sind verschieden... aber kuck mal den Gebrauchtmarkt an: Ne originale RD oder Gamma ist da schon die grösste Rarität
Gruß J-C
Hallo aezzy,
frag doch mal den PSW an. Ich glaube, der hat mal geschrieben, das von einer KAWA Räder passend gemacht werden können.
Generell bin ich zwar mittlerweile auch dafür, die Dinger original zu lassen und habe mit großem Aufwand meine Rennsemmel wieder hergerichtet. Aber wenn man seine Original- Teile behält: Ich glaube, mit der Umstellung von 3 auf 5 Speichen versaut man die Optik nicht und Rückbau ist möglich.