Hallo,
bau grad nach etlichen Jahren des nichts tun nun endlich mein zweiten Motor auf und frag mich grad wo man gewichts und Leistungstechnisch noch etwas feilen könnte...
Jemand Tipps für mich?
Hallo,
bau grad nach etlichen Jahren des nichts tun nun endlich mein zweiten Motor auf und frag mich grad wo man gewichts und Leistungstechnisch noch etwas feilen könnte...
Jemand Tipps für mich?
Das kommt ganz drauf an was für ein Gehäuse du hast.
Die von 95 - ~97 haben kaum Verstärkungsrippen und sind somit um einiges leichter. Mir sind nicht wirklich Fälle von gerissen Blöcken (ausser bei Pleuelschäden) bekannt. Also gehe ich stark davon aus das es weniger um Stabilität als viel mehr um Lautstärkenreduzierung ging.
Ich würde aber nicht anfangen und bei einem neuem Gehäuse die Streben abzunehmen, sondern gleich ein altes Gehäuse verwenden.
Dort kann man dann den Kühlwasserkreislauf optimieren und so gestalten wie beim neuerem Gehäuse.
Zusätzlich könnte man sicher noch bissl was an Material an der Anlasserverschraubung wegnehmen, wenn man sowieso mit Kicker fährt.
Ebenso könnte man am Kupplungsdeckel die "Strebe/Wand" zur Befestigung der Ölpumpen-Abdeckung wegnehmen, wenn man Gemisch fährt. Für was eine Abdeckung wenn nichts geschützt werden muss.
Im Inneren sollte man keine Strebe etc wegnehmen, da die Leuts sich ihre Gedanken gemacht haben was den Ölfluß angeht.
Mit den genannten Sachen sind um die 600-700g gegenüber eines neueren Blocks einzusparen sein.