Getriebepfusch und KIT Getriebe Alternativen

  • Moin!


    Hab gestern mein neues Getriebe in Angriff genommen. Es reicht ja nicht dass kaum eines wirklich intakt ist :face_with_rolling_eyes:


    Bei der Analyse der diversen rumliegenden Getriebe bin ich drauf gekommen dass da anscheinend mal wieder die typischen RGV-Bastler zugeschlagen haben: Kein einziges (ausser mein originales) wurde zuvor richtig zusammengebaut :nuts:


    Wenn man die Wellen aus dem Lagerdeckel rausnimmt um die Lager zu wechseln fällt einem das Rad vom 1. Gang und eine Scheibe entgegen. Was ich gefunden habe:
    - 1. Getriebe (von bekanntem Forumsmitglied, komplett montiert): Zahnrad falschrum montiert, Scheibe fehlt komplett
    - 2. Getriebe (aus komplettem Motor): Scheibe ist auf der falschen Seite montiert
    - 3. Getriebe (komplett montiert): Rad richtigrum, Scheibe fehlt ebenfalls
    Ich meine, so viele Möglichkeiten gibts nicht, aber treffsicher fast alles erwischt ausser der korrekten Variante :nuts: Vor allem die "Mode" die Scheibe zu verbummeln :mecker:


    Also ein Apell für alle Nachwuchsbastler: Bitte geht an die Schrauberei mit Sorgfalt und WHB ran oder lasst die Finger von dem Zeug :teacher: Auch wenn das Mopped vermeintlich einfach aufgebaut ist muss man es nicht vermurksen :mecker:


    Zum Getriebe ein Hinweis: Das Gangrad vom 1. Gang ist NICHT symmetrisch, d.h es gibt ein innen und aussen! Das Rad wird so montiert dass es mehr zu den anderen Zahnrädern steht, bei meinen war dann die angefaste Seite zur Kupplung hin.
    Und dann die dicke Scheibe nicht vergessen, diese kommt am SCHLUSS drauf, also zwischen Zahnrad und Lager! Und wenn man die verliert besorgt man halt ne neue :nuts: Mannomann...


    Wenn man das alles beachtet fräst jedenfalls das Zahnrad auch nicht am Deckel :face_with_rolling_eyes:


    Gruß J-C (genervt)

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • deswegen sage ich immer:"Besser eine alte Kiste kaufen, die nicht geöffnet wurde, als ein komplett aufgebautes Teil, welches viele Fehler aufweist, weil jemand ohne Verstand geschraubt hat!" Denn dann ist es häufig eine Pralinenschachtel. Man weis nicht, was man bekommt...

  • JCN - da siehst du wie gut das Getriebe eigentlich ist wenn es mit den verschiedensten Setup´s auch noch eine Weile zurecht kommt :biggrin:

    Chostingator

  • :teacher:


    euch hat noch keiner ein rg500 getriebe in der hand gehabt.
    sonst würdet ihr euch wegen solchen "kleinigkeiten" nicht verückt machen. :loudly_crying_face:

    Ich stürze nur im äußersten Notfall.

  • So,


    Getriebe ist wieder drin... hoffentlich fliegts mir wegen meinem Pfusch nicht um die Ohren :D


    Das oben beschreibene war übrigens nicht alles was ich so gesehen habe... :face_with_rolling_eyes:


    Gruß J-C (jetzt mit "Kit-Getriebe für Arme" :) )

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Zitat

    Original von JCN
    So,




    Gruß J-C (jetzt mit "Kit-Getriebe für Arme" :) )


    langer erster? oder was?

  • was n für ne scheibe überhaupt? hab das getriebe noch nie geöffnet....

  • Hi!


    Da ist halt ne Distanzscheibe am Ende der Ausgangswelle. Wird wohl gerne mal weggelassen...


    Und: Ja, langer 1. Gang, aber plus langem 2.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller