Moin!
Hab gestern mein neues Getriebe in Angriff genommen. Es reicht ja nicht dass kaum eines wirklich intakt ist
Bei der Analyse der diversen rumliegenden Getriebe bin ich drauf gekommen dass da anscheinend mal wieder die typischen RGV-Bastler zugeschlagen haben: Kein einziges (ausser mein originales) wurde zuvor richtig zusammengebaut
Wenn man die Wellen aus dem Lagerdeckel rausnimmt um die Lager zu wechseln fällt einem das Rad vom 1. Gang und eine Scheibe entgegen. Was ich gefunden habe:
- 1. Getriebe (von bekanntem Forumsmitglied, komplett montiert): Zahnrad falschrum montiert, Scheibe fehlt komplett
- 2. Getriebe (aus komplettem Motor): Scheibe ist auf der falschen Seite montiert
- 3. Getriebe (komplett montiert): Rad richtigrum, Scheibe fehlt ebenfalls
Ich meine, so viele Möglichkeiten gibts nicht, aber treffsicher fast alles erwischt ausser der korrekten Variante Vor allem die "Mode" die Scheibe zu verbummeln
Also ein Apell für alle Nachwuchsbastler: Bitte geht an die Schrauberei mit Sorgfalt und WHB ran oder lasst die Finger von dem Zeug Auch wenn das Mopped vermeintlich einfach aufgebaut ist muss man es nicht vermurksen
Zum Getriebe ein Hinweis: Das Gangrad vom 1. Gang ist NICHT symmetrisch, d.h es gibt ein innen und aussen! Das Rad wird so montiert dass es mehr zu den anderen Zahnrädern steht, bei meinen war dann die angefaste Seite zur Kupplung hin.
Und dann die dicke Scheibe nicht vergessen, diese kommt am SCHLUSS drauf, also zwischen Zahnrad und Lager! Und wenn man die verliert besorgt man halt ne neue Mannomann...
Wenn man das alles beachtet fräst jedenfalls das Zahnrad auch nicht am Deckel
Gruß J-C (genervt)