AS Zweitaktrasenmäher

  • Hallo zusammen,


    eigentlich bin ich von Hause aus kein 2takt Fahrer -eher Zweizylinder- aber ich besitze einen Rasenmäher ca. 12 Jahre alt von AS, 165 ccm, Zweitakter, Mischung 1:50 -verwende vorwiegend synt. Öl-, . Das Gerät bereitet mir z.Zt. Sorgen, da der Motor nur ca. 20% Leistung bringt. Er läuft ohne Probleme an, bringt aber keine Leistung mehr. Ich habe bereits den Vergaser ausgebaut, gereinigt, Zündkerze gewechselt, Luftfilter ok und den Auspuff ausgebrannt. Ich hatte keinen Erfolg. Mit meinem Latein bin ich dann am Ende. Hat jemand Tips?


    Manfred

  • hm... vergaser gereinigt...
    und auch so wieder so zusammen gebaut und eingestellt, wie es muss?
    sprich, einstellschrauben usw. auf passendes maß gedreht (falls überhaupt vorhanden)?


    des weiteren, wie wurde der vergaser gereinigt?
    meist sehen die dinger sauber aus, sind´s aber nicht... ultraschall hilft da meist wahre wunder!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • prüf mal die "WINDFAHNE", die muss leich zu bewegen sein...
    wenn du den vergaser wieder einbaust darauf achten das der regelarm von der windfahne nicht verkantet in der gabel der drosselklappe sitzt, sonst funzt die drehzahlregelung nicht, und ja der vergaser hat einstellschrauben :D


    aber vorsicht, wer sich nicht damit auskennt macht dabei mehr baustellen auf als ihm lieb ist :ichsagnix:

    ....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

    Einmal editiert, zuletzt von walter ()

  • Er hat doch geschrieben er läuft soweit tadellos .


    12 Jahre alt ? Vielleicht enventuell die Kolbenringe / Kolben verschlissen ? :aha: nur so eine Idea .


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Also danke zuerst einmal für eure Antworten;


    ich werde mir den Vergaser nochmals vornehmen und ihn auf die Werkseinstellungen zurück stellen. Aber ansonsten glaube ich, dass ich ihn korrekt montiert habe. Zum Reinigen habe ich Waschbenzin und einen Pinsel genommen. Das Einzige das ich feststellen konnte ist ein leicht zerschlissener Dichtring an der Schwimmerkammer -aber dicht ist dicht-. Das mit den Kolbenringen lasse ich mir durch den Kopf gehen bevor ich den Zylinderkopf abnehme.


    Manfred

  • Nicht selten kokt der eh schon kleine Auslassschlitz im Zylinder zu und vereitelt einen vernünftigen Gaswechsel vollends...schau einmal mit einer Taschenlampe bei demontierten Auspuff hinein und entferne die Ölkohle.

  • Zitat

    Original von Panoramix
    Zum Reinigen habe ich Waschbenzin und einen Pinsel genommen.
    Manfred


    taugt in der regel nicht die bohne!!!
    wenn du keine möglichkeit zum ultraschallreinigen hast, schick mir das teil mit ausreichend rückporto zu und ich schmeiss das teil mal bei mir ins u-bad

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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Normalerweise sind die Düsen im Vergaser frei , wenn der mit niedriger Drehzahl läuft . Und wenn die Hauptdüse frei ist , sollte es nicht am Vergaser liegen :teacher:


    Leistung = Füllung und dazu gehört die passende Verdichtung . Mit zunehmendem Alter und ständiger Benutzung verschleissen die Kolbenringe und die Verdichtung geht flöten . Selbigst zählt auch für den Membraneinlass !


    Alles nur so nebenbei :winking_face:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • ja??? also man wirklich davon ausgehen, das wenn der bock im stand gut läuft, das die düsen alle frei sind :nuts:?

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    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Versuche mir nicht die Worte im Mund rum zu drehen . Der Manfred hat geschrieben , das er den Vergaser auf hatte und gesäubert . Dann sollte man annehmen , das er die Düsen auch kontrolliert hat .


    Und wenn ein Einzylinder Motor im Standgas einwandfrei läuft , sollte die Leerlaufdüse auch frei sein . Und im Standgas braucht der 2T Motor keine Hohe Kompression .


    Und wenn ich einen Motor überprüfe , dann ziehe ich auch den Zylinder ab um bei solch alten Motoren die Fehlerquelle Kolben/ Zylinder , aus zu schliessen .


    Schlussendlich gibt es ja noch mehr Fehlerquellen :teacher:

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