Frage Mischrohrdüse und Leerlaufdüse

  • Hallo,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner vor kurzen gekauften RS 125. Das Anfaheren mit der RS erweist sich als schwierig. Falls die Drehzahl unter 3000 1/min fällt geht die RS fast aus. Ich denke das sie zu mager läuft, da das Problem mit gezogenen Choke nicht auftritt. Zur Zeit hat der Vergasser folgende Einstellung:


    Hauptdüse 120
    Düsenstock BN266
    Düsennadel X25
    Nadelclip 2-Kerbe von oben
    Leerlaufdüse 62
    Mischrohr 62
    Gemischschraube 3,5 Umdrehungen


    Den Vergaser habe ich schon im Ultraschallbad gereinigt. Falschluft zieht sie auch nicht.
    Bei mittlerer Gasstellung läuft die RS ganz ordentlich. Nadelclip in 3-Kerbe von oben ist meiner Meinung nach zu Fett. Falls ich eine größer LLD verbaue, muss ich das Mischrohr auch wechseln? Welche Auswirkung hat denn überhaupt das Mischrohr?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hi


    das mit den LL-Düsen und Mischrohren am VHSB ist ne komische Sache. Mein VHSH ist ab Werk nur mit einem Mischrohr ausgestattet. Bei den Aprilias sind es wohl meist Mischrohr und LL-Düse, und manche nur mit LL-Düse. Habe dieverse Kartforen durchforstet, manche fahren beides,manche nur eine Düse, soll keienn Unterscheid machen.


    Bei dir schätze ich aber das der Kanal über dem Mischrohr ziemlich zugesifft ist, da Kanal hat max. 1mm und teilt sich sogar in 2 auf und führt hoch in den "Ansaugkanal" hinter den Düsenstock, die müssen penibel gereigigt werden. Ideal wäre Ultraschall.


    Ich hab auch ewig gesucht da ich den VHSB vorher nicht kannte. Im schlimmsten muss der Vergaser komplett zerlegt werden, das Innenteil in dem der Flachschieber läuft lässt sich nach oben herrausziehen, wenn man von unten in der Schwimmerkammer die 2 Kreuzschrauben löst.


    Gruß Roland


    Edit:seh grad der wurde schon per Ultraschall gereinigt :nixweiss:


    Edit2:


    4 Mal editiert, zuletzt von Roland E ()

  • Er hat aber nen PHBH...


    Eigl. müsste da die Leerlaufdüse irgendwie zu sein, wenn die Gemischschraube sogar schon 3,5 Umdrehungen draußen hast, wenn nur 2 Standard ist.


    Das Problem tritt aber schon bei warmem Motor auf, oder?


    Weil kalt ohne Choke läuft jede RS m Standgas bissl blöd :winking_face:




  • achso, dachte die haben alle den 34er VHSB



    Gruß Roland

  • Bei dem Vergaser handlt es sich um einen PHBH28. Das Problem tritt bei warmen Motor auf.
    Falls ich die LLD einen Nummer größer mache, muss ich das Mischrohr auch tauschen? Ich würde gerne den Bereich von Standgas bis 1/4- oder 1/3-Gas fetter machen. Welchen Bereich beeinflusst das Mischrohr, welches unter der Leerlaufdüse sitzt?

  • Ich finde du gehst das zu kompliziert an, setz den Vergaser bzw. das ganze Moppd mal 1:1 auf Werkseinstellungen (alle wichtigen Daten findest im apriliaforum in den FAQs), dann muss die in dem Bereich laufen, sonst is was anderes...

  • Ich hatte extra neue Düsen, Nadel usw. besorg, um eine Veränderung, z.B. Reibahle, auszuschließen. Die Standardeinstellung hatte ich schon probiert. Von Standgas bis 1/4-Gas lief sie da schon etwas besser, aber noch nicht perfekt. Jedoch hat sie bei der normalen Fahrt ziemlich viel aus dem Auspuff gesifft.


    Viele Grüße
    Michael

  • So zum aktuelle Stand.
    Nachdem ich den Vergaser getauscht habe, welcher 1:1 der Seriebedüsung entspricht, hat sich keine Verbesserung ergeben.
    Nur das Wechseln der LLD eine Nummer größer brachte auch nix.
    Deshalb habe ich nun das Mischrohr entfernt und die Gasannahme hat sich verbessert. Ich werde die LLD nochmal einen Nummer größer wählen und hoffen das die Gasannahme noch besser wird.

  • Roland interessanter Beitrag, ich wusste gar nicht das man das Innenteil beim VHSB zum Reinigen herausziehen kann.


    wenn ich das richtig sehe, muss die Sprit-zufuhr vom Leerlauf zunächst durch das winzige Loch(1)
    Wohl möglich war das auch der Grund warum eine größere Leerlaufdüse keinen Unterschied machte.
    Meinst Du das es eine Verbindung zwischen (1) und (2) gibt ?


    test:
    da ich noch einen halben 34er übrig hatte, habe ich das Loch 1 leicht aufgebohrt und eine 50ger Leerlaufdüse verbaut.
    Ergebnis: endlich hat sich das träge Ansprechverhalten aus der Standgasdrehzahl deutlich verbessert.