Schrauben Bremsscheibe

• Servus Community,

habe die Bremsscheiben meiner LD01 getauscht und dabei festgestellt, dass die Schrauben äußerlich und vom Gewinde nicht mehr die besten sind. Wollte deshalb alle Schrauben sowohl vorne als auch hinten tauschen.
    Jetzt wollte ich erstmal Fragen ob folgende Werte richtig sind und ob ihr mir sagen könnt wo ich diese beziehen kann.
    M8x16 Steigung 1,25, Festigkeit 10.9 . Stimmt das soweit?
    Jetzt eben nur die Frage woher am besten und was sollte ich bevorzugen. Außensechskant, Innensechskant, Torx?

Vielen Dank
    Gruß
    Olli

• Alleine vom Anzugsmoment gesehen (auf der Schraube selber befindet sich keine Kennzeichnung), sollte es sich um eine 8.8er Schraube handeln!

Im Grund bleibt dir überlassen was du verbaust, solange mindestens die Originalwerte eingehalten werden. Bei einer Erhöhung der Festigkeitsklasse ist das Anzugsmoment anzupassen und darauf zu achten, dass die Mindesteinschraubtiefe gewährleistet ist (wenn ich die Gewindelänge noch richtig im Kopf habe, sollte das kein Problem darstellen)!

Die Kopfform ist irrelevant, solange die Schraube beim Drehen des Rades nirgends anstößt!

• Hallo,

ich weiss nicht wie es bei der Aprilia aussieht, aber oft haben die Bremsscheibenschrauben am Kopf noch einen Bund für die Bremsscheibe. Korrekt sind in dem Fall die Serienschrauben, Standardschrauben sollten aber auch gehen.

Gruß J-C

Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

• So eine Zentrierung wie bei der RGV gibt es bei der RS nicht!

Sonst hätte die keine Standartschrauben vorgeschlagen!

Trotz allem ein guter Hinweis, man kann soetwas auch schnell vergessen!

• Racing Aprilia:
    Habe vor, nahezu alle Schrauben zu ersetzen.
    Nun möchte ich bei sicherheitsrelevanten / hoch beanspruchten Verbindungen natürlich KEIN Edelstahl verwenden!
    Damit ich nichts vergesse, viell. kannst du/ihr mal kurz überprüfen, ggf. ist auch etwas "übertrieben":

Bremssattelbefestigung, hi.
    Bremssattelbefestigung, vo.
    Halteplattenbefestigung f. Fußbremspedal
    Halteplattenbefestigung f. Kupplungspedal
    Heckrahmenbefestigung
    Kettenrad-Befestigung
    Ständer-Befestigung** (hier ist Beschriftung 10.9)
    Vorderachsklemmschraube** (hier ist Beschriftung 10.9)

Reicht bei den genannten Festigkeitsklasse 8.8? Da ist nämlich leider keine Beschriftung drauf :frowning_face:

• Hallo eschdler82,

ich besitzte kein WHB von der RGV, dadruch habe ich auch nicht die passenden Anzugsmomente zur Hand!

Schreib mir die Anzugsmomente aus dem WHB von den gegebenen Verbindungen auf und ich suche dir die passende Festigkeitsklasse heraus!

• Halteplattenbefestigung f. Fußbremspedal
    Halteplattenbefestigung f. Kupplungspedal
    Heckrahmenbefestigung

kann ich aus erfahrung sagen, da hält auch hochfestes alu in 7075
    in sofern wird ne 8.8 auch halten

beim Ständer, kenne ich jemanden, bei dem dort drin titanschrauben gerissen sind, warum auch immer, in sofern würde ich da nur org. verbauen
    nicht auszudenken, wenn du auf´n mopettreffen stehst, 30mopeten nebeneinander und du machst mal eben nen dominoeffekt, wegen ner falschen schraube im ständer.
    bei den bremsschrauben sowie den vorderachsklemmschrauben, würde ich ebenfalls nur auf originale zurück greifen

kettenblatt, würde mich allerdings brennend interessieren, ob da jemand mit alu fährt

Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!

Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht

William Faulkner 1897-1962

US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

Einmal editiert, zuletzt von faeka ()

• Anzugsdrehmomente:
    Bremssattelbefestigung, hi. 18-23Nm
    Bremssattelbefestigung, vo. 25-40Nm
    Halteplattenbefestigung f. Fußbremspedal 15-25Nm
    Halteplattenbefestigung f. Kupplungspedal 15-25Nm
    Heckrahmenbefestigung 22-35Nm
    Kettenrad-Befestigung 20-30Nm
    Rahmen-Unterzug-Befestigung 22-28Nm
    Ständer-Befestigung** 10-16Nm
    Vorderachsklemmschraube** 15-25Nm
    **(hier ist Beschriftung 10.9)

faeka
    auch schon mal gut :-)
    ....und Domino mag ich nich....wo 10.9 draufsteht, mach ich auch defintiv mind. 10.9 rein.

LG

Tom

• Ich habe ganz vergessen, dass ich die Schraubengröße nicht kenne, deshalb schreibe ich einfach mal meine Vermutung in Klammern. Falls diese nicht zutreffen sollte, lass es mich einfach Wissen ....

Anzugsdrehmomente:
    Bremssattelbefestigung, hi. 18-23Nm 8.8 (M8 )
    Bremssattelbefestigung, vo. 25-40Nm 8.8 (M10)
    Halteplattenbefestigung f. Fußbremspedal 15-25Nm 8.8 (M8 )
    Halteplattenbefestigung f. Kupplungspedal 15-25Nm 8.8 (M8 )
    Heckrahmenbefestigung 22-35Nm 10.9 (M8 )
    Kettenrad-Befestigung 20-30Nm 10.9 (M8 )
    Rahmen-Unterzug-Befestigung 22-28Nm 10.9 (M8 )
    Ständer-Befestigung** 10-16Nm 8.8 (M8 ) (könnte es sein, dass es sich hier um eine Sonderschraube handelt?)
    Vorderachsklemmschraube** 15-25Nm 8.8 (M8 )

• Bremssattelbefestigung, hi. 18-23Nm M8
    Bremssattelbefestigung, vo. 25-40Nm M10
    Halteplattenbefestigung f. Fußbremspedal 15-25Nm M8
    Halteplattenbefestigung f. Kupplungspedal 15-25Nm M8
    Heckrahmenbefestigung 22-35Nm M10
    Kettenrad-Befestigung 20-30Nm M8
    Rahmen-Unterzug-Befestigung 22-28Nm M8
    Ständer-Befestigung** 10-16Nm M8
    Vorderachsklemmschraube** 15-25Nm M8

einizger Unterschied, siehe blau

Zum ständer...an und für sich, sieht das ding ganz normal aus...spezielle Drehmomente hab ich DAFÜR nicht gefunden, weswegen ich anhand des Durchmessers lt. Angaben whb das dort angegebene Drehmoment angegeben habe.

lg