LiMa / Zündspule durchmessen - geht das?!

  • Hey,


    hab irgendwie den Eindruck dass die Diva momentan nicht so richtig will...


    Hatte letztens das Problem dass Sie mir den Akku leergesaugt hat (vermute ich - dazu gabs schon den Akku-Thread) .
    Mit leerem Akku lief das Mopped komplett scheisse (Zündaussetzer beim Licheinschalten, nicht die volle Leistung, war auch lauter als normal)


    Habe den Akku dann nochmal gut geladen bekommen wider Erwarten (hatte laut Voltmeter ihre 13 irgendwas Volt.
    Eingebaut - Kiste lief wieder 1A und brachte schön volle Leistung.


    Letztes WE mal kurz ne Runde gedreht (Akku 12,6 V Leistung) und hatte wieder den Eindruck dass Sie wieder nicht sooooo richtig wollte wie sonst.
    Kerzen waren auch bisschen nass und dunkel ( sonst eigentlich rehkitzbraun) ..


    Habe also irgendwie das Gefühl dass Sie zuwenig Saft bekommt um richtig zu zünden und verbrennen wenn der Akku nicht jedesmal vorher nochmal voll aufgepumpt wird.
    Vermutung , dass irgendwas hops geht - LiMa, Zündspule, whatever..


    Frage : Hat jemand schonmal selbst sowas erlebt? Irgend ne Erfahrung wie sich das bemerkbar macht wenn die Elektrik nicht mehr so richtig will?


    Kann man LiMa / Zündspule durchmessen , um aussagekräftige Werte zu erhalten?


    Fragen über Fragen - bin für jede Hilfe dankbar..


    Wünsch euch n schönes WE!

  • Hi,
    die Ladeleistung muß bei 5000 upm 13,0-15,0 Volt Gleichstrom an den Batteriepolen betragen, wenn das Licht eingeschaltet ist und auf Fernlicht steht.Die Batterie muß dabei voll geladen sein
    Ist dies nicht der Fall, Wechselstromgenerator und Gleichrichter überprüfen.


    Leerlaufleistung des Wechselstromgenerators messen:


    Stecker vom Wechselstromgenerator (liegt oben auf der linken Motorradseite vor der Batterie) ziehen, Motor bei 5000 upm drehen lassen und Wechselstrom zwischen den drei gelben Drähten messen. Liegen die Werte unter 53 Volt ist der Wechselstromgenerator defekt.


    Leitungsprüfung des Wechselstromgenerators:


    Leitung zwischen den gelben Statorkabeln messen:
    Standardwiderstand 0,1-1,0 Ohm


    Um den Gleichrichter zu prüfen, müßtest du mir ne email adresse geben, da gibts dann Fotos.


    Gruß rennbirne