Starkes rucken beim Beschleunigen!?

  • Hi! Habe bei meiner rgv genau das selbe Problem. Allerdings tritt das rucken auch nur ab und an auf. Bei mir ist es auch immer der 2. Gang! Getriebe wurde schon ausgebaut und leider kein defekt gefunden. Mfg

  • Hi!


    Den Defekt kann man nicht direkt sehen da die Klauen (mein mir zumindest) vom 6. noch gut aussehen und die vernudelten vom 2. sieht man nur richtig wenn man die Zahnräder ausbaut. Messen ist auch schlecht.


    Was man auch schauen muss ist ob die betreffende Schaltgabel nicht verbogen ist, denn dann drückts die Klauen nicht weit genug zusammen.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Ja mei, wenn der 2. Gang ruckt sind die Klauen im Eimer, Schaltgabel verbogen/eingelaufen oder was ist nicht richtig zusammengebaut. Da kann man lange diskutieren, normal ist das rucken jedenfalls nicht sondern definitiv ein Zeichen dass da was nicht iO ist. Da kann man noch so lange "begutachten" :nuts:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

  • Mann kann vieles auseinanderbauen und begutachten. :teacher:
    Der Witz ist nur der BEGUTACHTER muss wissen wonach er sucht.
    Und dann die Dinge auch erkennen. :biggrin:
    Ich habe am Anfang des freds geschrieben "Getriebe".
    Es ist gar nicht so einfach den schaden am Zahnrad zu erkennen.
    Er befindet sich nicht an den Zähnen.
    Bei den klauen reicht häufig nur eine sehr geringe Abweichung von der Ursprungsform um dieses Problem zu verursachen. :arsch:
    Damit sich die Sache für jeden ersichtlich zeigt, empfehle ich:
    Häufiges provozieren des Phänomens. :freak
    Es wird irgendwann zu einem Totalausfall kommen. :teacher:
    Die Bilder hier im Anschluss bitte Posten. :drink:
    Damit ist vielen geholfen. :respekt:
    Und ihr wisst ja das wohl von vielen wiegt schwerer als das eines einzelnen. :heuldoch:

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Provozieren würde ich mal sein lassen!


    Ein Getriebeschaden mit blockieren des Getriebes hat zumeist einen Abflug zur Folge und das könnte auch im öffentlichen Straßenverkehr "ins Auge gehen!"


    Wenn jemand keine Ahnung hat, wie so ein Schaden aussieht, muss er halt jemand fragen, der sich auskennt.


    Alles andere ist "Kaffeesatzleserei".


    Racepa

  • racepa, du kennst ja den spruch


    "ironie setzt intelligenz beim empfänger voraus"


    les dir das von norev nochmal durch, dann verstehst du vlt was er meint!

  • Benny,


    es gibt Dinge, bei denen man nicht scherzt!


    Dazu zähle ich Getriebe-Probleme!


    Als Vater eines "gebrannten Kindes", das in Folge eines High siders wegen eines blockierten Getriebes in einer Kurve des Salzburgrings mit dem Genick voran in die relativ nahe an der Kurvenaussenseite stehenden Strohballen eingeschlagen ist und noch dazu den dahinterfahrenden Lässer mitgenommen hat, sieht man sowas eher kritisch!


    Übrigens danke für die Einschätzung meiner bescheidenen Intelligenz! :D


    Racepa

  • Nabend,


    im besten Fall sehe ich beim 2. Gang keine so große Gefahr. Die Klauen nudeln halt immer weiter aus bis alles rund ist.
    Lustig wirds aber wenn beim Ruckeln ein Zahnrad zerbricht und die Klumpen dann fröhlich Achterbahn fahren. Hatte da schon Glück dass nicht festgegangen ist. Als der Kram dann endlich unten drin lag ging alles wieder einwandfrei, halt mit 2 statt 4 Klauen :smiling_face_with_sunglasses:


    Apropos 2. Gang: Hat schonmal jemand den umkonstruierten Kram von TTW ausprobiert?


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()

  • JCN,


    und wenn es nur der zweite Gang ist, ein blockierendes Hinterrad kann einen auf der Landsraße in den Gegenverkehr bringen und dann sieht man sehr alt aus!


    Racepa