Jaja, Pa, passt schon
Bin ja auch der Meinung dass der Kram repariert gehört und man nicht warten sollte bis nach einem Ruck plötzlich das Hinterrad steht :shock:
Gruß J-C
Jaja, Pa, passt schon
Bin ja auch der Meinung dass der Kram repariert gehört und man nicht warten sollte bis nach einem Ruck plötzlich das Hinterrad steht :shock:
Gruß J-C
Racepa ich bin natürlich ähnlicher Meinung wie du.
Doch schau mal was ich am Anfang des freeds gefragt habe und die darauf folgende Entwicklung.
Nur gut das meine Kisten falsch herum in der Garage stehen.
Egal ich mach mal
Hi,
also es sieht so aus als ob es bei mir das Getriebe war.
Das Problem ist das die Schaltgabel Nr.3 ( laut WHB),
das Ritzel nicht weit genug in den zweiten Gang schiebt und somit kann es bei hoher Belastung dann mal durchrutschen.
Sollte auch bei JCN so sein oder?
Bei genauer begutachtung sollte das einem ins Auge fallen...
Gruß
Nabend,
ist bei Dir wirklich die Schaltgabel defekt? Bei mir ist die Kerzengerade, da sinds eher die Klauen in den Zahnrädern.
Gruß J-C
Hi,
Hab ja net geschrieben das die Schaltgabel defekt ist, sie hat grad noch 3,8mm.
Durch das gesamte Spiel kommt das zustande denke ich.
Die Gabel die grad noch maßhaltig ist, plus das Spiel an der Schaltwalze und das Spiel im Ritzel.
Der Spielraum von Ritzel und Gabel ist bei mir aber erst bei 0,25mm und 0,5mm ist die Grenze?!
Man kann auch auf der Gabel die Schleifspur vom Ritzel sehen.
Hi,
Daran kann man erkennen das der zweite Gang durchrutscht.
Hoffe es ist für jeden ersichtlich, normal sind die Stege wo das Ritzel einhackt glatt und rechtwinklig.
Gruß
das ist doch mal ne prima aussage und somit auch für jeden sehr gut nachvollziehbar, bzw. kontrollierbar
Hoi!
Das was man da sieht sind aber nur die Folgeschäden durch das durchrutschende Rad. Problem sind aber eher die Flächen der Klauen und da ist Verschleiss wirklich sehr schlecht zu sehen.
Will sagen, gut sehen tut mans erst wenn es zu spät ist aber nicht obs nicht mehr lange geht bis es soweit ist
Ne Info am Rande: Die Reparatur ist ein neues Getriebe oder ein Satz neue Zahnräder. Die gibts bei TTW in modifizierter Version (verstärkte Klauen) mit längerem 2. Gang. Holt man sich noch das lange 1.Gang Zahnrad dazu hat man ein "Kitgetriebe für Arme" was auch noch gut straßentauglich ist.
Gruß J-C
und wo liegt sowas dann preislich???
Das was es kostet würd mich auch interesieren.
Bei Originalteilen kommt man so auf ca. 200 euronen.
Also eine Klaue plus zwei Ritzel.
Wollte ja auch nur mal zeigen nach was man schauen sollte wenn das Getriebe mal offen ist.
Ich denke man kann auch vorher schon sehen das es langsam ausschlägt.
Oder einfach mal durchschalten in ausgebautem zustand da konnte ich sehen das das Ritzel nicht ganz eingeschoben wird.
Bei einem intakten wird es nahezu ganz eingeschoben.
So lässt sich auch ein wenig kontrolieren ob es schon anfängt.
Gruß