Carbongeweih selbst bauen

  • hätte ich kein vertrauen zu

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • du baust dir einen prototypen und formst diesen dann ab...


    in meinem fall habe ich das geweih aus bauschaum modelliert, dann die oberfläche gespachtelt und zum schluss wird gefüllert + geschliffen.


    das nervigste ist eigentlich die form richtig hinzubekommen, da beide seiten gleich aussehen sollen und das als ungeübter garnicht einfach ist (modellbauer tun sich da sicherlich leichter)


    wenn du die negativform einmal hast kannst du das ganze aber mit relativ kleinem aufwand beliebig oft nachbauen. wenn man das teil aus vollcarbon, also keine glasfaserzwischenschichten, baut wird es aber schon alleine aufgrund des materials kein schnäppchen.


    das war als ich den prototypen abgeformt habe:
    beim bau deines prototyps drauf achten, dass das teil später auch wirklich entformbar ist. im notfall dann mit zweiteiliger form arbeiten, wollte ich aber wegen dem mehraufwand vermeiden


  • Hi,


    hab auch schon öfters mit Carbon experimentiert, die Formen sind echt das beschissenste an der ganzen Sache!!!


    Aber wenn alles funktioniert, wird man mit einem super Ergebnis belohnt :teacher:


    Weiter so, nimmt doch "Form an" :D


    Wegen der Stabilität braucht man da keine Bedenken haben, wenn man sich in das Thema fasern mal einliest.
    Ich hab schon Teile gebaut, ohne jegliche Faserrichtungen zu beachten, und die dann mal belastet... Ist übel, was Carbon aushält!


    GFK ist da nochmal ne ganze ecke schwächer (aber auch elastischer).


  • jetzt musst du mir bitte nur noch erklären wie du das genau mit dem bauschaum machst...einfach einen batzen hinsprühen und dann losschnitzen oder wie genau ...hast du davon vllt. noch ein paar bilder? :nixweiss:

  • Zitat

    Original von Hannes



    jetzt musst du mir bitte nur noch erklären wie du das genau mit dem bauschaum machst...einfach einen batzen hinsprühen und dann losschnitzen oder wie genau ...hast du davon vllt. noch ein paar bilder? :nixweiss:


    Jep, geht mir genau so :nixweiss:

  • von dem bild nicht täuschen lassen. der bauschaum den man sieht hat nichts mit der form zu tun, der dient nur als halter von der form damit ich gut laminieren konnte.


    erstmal habe ich aus rundmaterial und platten (stahl oder alu) ein gestell gebaut, das die wichtigsten punkte erfasst. in meinem fall sind das die beiden flächen oben zur spiegelaufnahme, die fläche zur tachomontage und der anschraubpunkt am hauptrahmen. hier bringt es viel wenn man sich so ein billiges gestell selbst schweissen kann. bei dem gestell schon darauf achten dass genug platz bei lenkereinschlag zu jeden bauteil vorhanden ist.


    das gestell habe ich dann ausgeschäumt (ist dann ein großer klotz) und erstmal grob mit dem sägeblatt einer eisensäge modelliert. dann wenns feiner wird auf schleifpapier umsteigen, und wenn die form so ist wie mans will wird gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen und gespachtelt und geschliffen.....


    alles in allem war die formerstellung für mich ein riesen aufwand, hab da mehrere wochen immer mal wieder dran gearbeitet. wenn man sowas machen lässt kann man es sicher nicht bezahlen als einzelstück.


  • ahha :teacher:


    jetzt wird mir einiges klar...was ist so ca. materialaufwand insgesamt in €?

  • nachdem ich nun schon öfter gehört habe, das diverse alu-kanzelgestelle im rahmenverschraubungsbereich gebrochen sind, frage ich mich ernsthaft,
    ob sowas wirklich halten kann... ?


    ich habe leider KEINE ahnung von der festigkeit des hier verwendeten carbons bzw. generell von carbon :nixweiss:,
    doch wenn ich mir anschaue und vorstelle, das es keine zweite halterung mehr auf der gegenseite gibt somit ein gewisser hebel ensteht, der luftdruck bei höheren geschwindigkeiten zudem absolut enorm bei einer solch großen angriffsfläche ist und das teil ständigen vibrationen ausgesetzt ist, zumal die spiegel am ende der halterung sicherlich auch für weitere und stärkere vibrationen sorgen... und dann auch nocht unter der verwendung eins 500´er motors, der ja nun auch mal nen etwas höhreren vmax als die normale rgv hat...
    kommen mir wirkliche zweifel an der vernunft eines solchen bauteils....


    alu-schrauben in der oberen gabelklemmung werden von den hier studierenden verpöhnt, obwohl seit jahren problemlos von vielen, sogar auf der renne gefahren, doch sowas, was man eigentlich kaum berechnen kann (oder vieleicht doch? :hehehe: ) was einem schlagartig die komplette lenkung blockieren kann wird hier als tolle sache und zum nachbau angepriesen???


    das ding hat null sicherheiten, bricht der rotz, ist´s vorbei... da helfen die beiden seitlichen pippipinne inner verkleidung auch nix mehr da heisst es nur noch augen zu und ankern



    dennoch, die arbeit ansich, schaut gut aus.... hoffentlich zahlt sie sich für dich auch aus, wäre ärgerlich, wenn du deinen kompletten umbau wegen sowas gegen die wand fährst

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


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    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

    2 Mal editiert, zuletzt von faeka ()


  • deine zweifel zeigen, dass du von verbundwerkstoffen bislang nicht viel ahnung hast. schau mal in der f1 oder im flugzeugbau. sowas wäre ohne carbon unmöglich zu bauen, zumindest in dem steifigkeits/gewichts verhältnis. wenn du mal ein wirklich gutes carbonteil in der hand hast und es belastest kannst du anfangs nicht glauben, dass so eine steifigkeit bei so einem gewicht überhaupt möglich ist.


    ob der verkleidungshalter hält ist wie bei allem eine reine dimensionierungs- und auslegungsfrage. da ich das teil selbst nicht rechnen kann wird die wandstärke so ausgelegt, dass ich auf der sicheren seite bin. klar, ich habe auch keine lust dass mir das teil bei 200 abreisst.


    hättest du jetzt aber mal die form in der hand und würdest diese belasten wärst du verblüfft wie steif das teil schon ist, obwohl nicht sehr dickwandig und nur aus glasfaser.


    wenn ich den druck den das bauteil später aushalten wird auf ein herkömmliches alugeweih aufbringen würde, dann würde ich das ganze zusammenquetschen wie eine dose.


    schau mal hier:
    http://shop.ebay.de/i.html?_fr…_sacat=See-All-Categories


    die meisten von den teilen haben nur sichtschichten aus carbon und das eigentliche bauteil ist aus gfk.


    schau auch mal hier:
    http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2145


    diese firma arbeitet mit dem institut für verbundwerkstoffe an meiner uni zusammen. so ein aktueller mtb-rahmen wiegt circa 1kg, manche sogar nur 850g, und bieten steifigkeitswerte die bei alurahmen undenkbar wären.
    einfach erstaunlich

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Ich bin nicht vom Fach, aber gerade bei Fahrradrahmen aus Carbon findet man etliche gebrochene zum Verkauf. Es scheint als altere das Material unter bestimmten belastungen, oder wie kann man sich das erklären? Planst du auch eine Art lebensdauer ein?