RGV 22er Gabeltuning

  • Mich treibt gerade das Thema Gabeloptimierung um...
    Fahrwerksmäßig will meine RGV noch nicht zu mir passen...das verbaute WP.Federbein ist hinüber,daher hab ich micht heute bei Wilbers als Händler registriert,und mir ein 631er bestellt,welches dann auch zu meinem Gewicht passen soll,da das Moped laut Vorbesitzer auf ca 70kg abgestimmt war und ich eher 30 mehr wiege:)
    Die Gabel ist noch original bis auf die Federn...
    Nun ahne ich schon,daß mit neuem Federbein mich als nächstes die Gabel anstinkt...wirklich zum ernsthaften Fahren kam ich ja mangels Dämpung hinten nicht...das war beim Beschleunigen eher der Ritt auf einer bockigen Ziege :)


    Nun zu meiner FRAGE: Wer von euch hat Erfahrungen mit einem Tuning der originalen Showa-Gabel,bzw.was ist bei wem überhaupt möglich,da ich die Gabel gerne beibehalten würde,und nur das meinetwegen komplette Innenleben geändert werden soll.
    Es muss auch nicht billig sein,denn wenn ich sehe,was ein Federbein kostet...fang ich bei der Gabel nicht an geizig zu werden.
    Ich hätte eben auch vorn gern eine voll einstellbare Dämpfung.


    Hat das irgendwer von euch schon gemacht oder machen lassen???

  • Servus.


    Als Erstes, auch wenn Andere sicher wieder was "anderes" schreiben oder anderes "Wissen" haben, würde ich die Gabel vorne Spannungsfrei machen. Ich bekomme so viele Bikes hierher, bei denen mit einer brutal zugedrehten Vorderachse die Gabel verklemmt wird. Viele haben scheinbar die Angst das Vorderrad zu verlieren?...
    Ungünstige kombinationen der Toleranzen was die Bauteile angeht können diesen Effekt verstärken und/oder abschwächen. Schäden am Tachoantrieb durch brachiales Zudrehen ebenso.
    Am Einfachsten schaut man da nach, ob mit geöffneter Vorderachsklemmung im Stand das Federverhalten leichtgängiger ist. Dreht man die Achse fest, und federt es schlechter/unsensibler, verklemmt die Gabel.
    Ist das so, büchst man das Vorderrad neu ein, dass die Distanzen so breit sind wenn man sie einbaut, dass das Vorderrad mit den Buchsen "saugend" zwischen die Gabelfüsse flutscht. So sind die Vorarbeiten für "Federhärte herausfinden" und "Ölvisko herausfinden" gegeben.


    Dann ganz wichtig herausfinden, ob ein Problem das man Vorne vermutet/glaubt zu spüren, auch wirklich von vorne kommt! Oft ist es so, dass Probleme die man am Hinterrad hat, sich vorne auswirken oder zeigen. (und umgedreht!)
    "Panisch" dreht der Fahrer an den Einstellmöglichkeiten vorne, dabei wäre es hinten richtig gewesen. Hier gehört viel Erfahrung dazu, und Höhenniveau des Bikes, auch wenn Andere meinen "ein Zentimeter bringt es nicht", können hier in der Gesamtheit grosse Unterschiede ausmachen.


    Wegen dem ausgesuchten Federbein bin ich skeptisch.
    Die Bikes mit Wilbersfederbeinen (genaue Bezeichungen weis ich alle nichtmehr) waren alle nicht einfach einzustellen und vom Ergebnis her auch alle deutlich schlechter als die Bikes die ich selbst mit Öhlins ausgerüstet habe, oder ausrüsten liess. Aus meiner Sicht darf man beim Fahrwerk, wenn man schon damit anfängt, keine Kompromisse machen. Das heisst nicht dass man immer auch eine Öhlinsgabel einbauen muss, aber ein Federbein aus Schweden macht auf jedenfall Sinn und belohnt in sehr sauberem Ansprechverhalten sowie Langlebigkeit und technischer Schönheit.


    SC

  • Habe mehrere Sachen bei RS Moto machen lassen.
    Und ich muss sagen absolut Klasse was er da macht.
    Ich habe eine ähnliche fahrdynamische Masse wie du.
    Natürlich ist eine neuere Gabel was sinnvolles.
    Doch wenn du die Originalität beibehalten willst ist die Gabel von PSW eine echte alternative.
    Lass sie bei FRS oder RS Moto überholen und auf dich und dein Einsatzbereich abstimmen.
    Ich habe es bei meiner SP Gabel so gemacht und trotz aller verstellmöglichkeiten musste ich bis jetzt keine schraube drehen.
    Ach übrigens hast du das alte Federbein noch????
    Gruß
    S.

    Ich wünsche allen immer das Doppelte von dem was sie für mich vorsehen.

  • Für die RGV Gabel gibt es einen günstigen (glaube unter 300,--) Andreani Kit. Hier sind Federn, Zug und Druckstufenventile enthalten (kompl. Inneleben der Cartridge)
    Das funktioniert sehr gut (ohne große Stellerei)


    1. Wahl ist natürlich die Kitgabel (hier kann man natürlich dann auch an Schräubchen (ver)drehen)


    Gruß
    GuFi

  • Moin!


    Natürlich hat der SC Recht, die Mechanik muss erst mal passen. Aber bei der 92-er RGV verspannt nichts wenn man korrekt vorgeht (erst Achse anziehen, ein paarmal einfedern, dann Klemmung anziehen).
    Davon abgesehen ist aber die RGV-Gabel von den Innereien her ziemlich "popelig", das Dämpferventil ist nicht gerade State of the art.


    Das kann man aber umbauen (lassen), ich habe den vom GuFi erwähnten Andreanik-Kit drin. Funktioniert auf der Renne gut, ist aber schon recht straff. Wenn du aber 100kg wiegst könnte die Dämpfung zusammen mit ner härteren Feder (die im Kit ist eher für die 70kg-Klasse) aber gut passen. Das Ding gibts als Komplettkit, aber es gibt glaub auch nur den Dämpferkolben. Falls du die Federn eh nicht brauchen kannst evtl die günstigere Wahl.


    Habe auch mal eine vom Wilbers umgebaute Gabel im Stand "getestet" (an Walters Corsa-RGV), hat sich ganz passabel abgestimmt angefühlt.


    Generell würde ich die Stellschräubchen nicht überbewerten. Wenn die Innereien nicht entsprechend hochwertig sind kanns Dir passieren dass die ganze Dreherei nichts hilft. Zumal die Schrauben eher LowSpeed Dämpfung beeinflussen, für HighSpeed müsstest dann auch an die Shims.
    Vorteil ist halt dass man ne einstellbare Gabel leichter anpassen kann (logo), aber wenn man ohne eine gutes Grundsetup hinbekommt sind die Schräubchen unnötig. Auf der Renne geht meine RGV-Andrani-Gabel besser als meine Ducati-Gabel mit allen Rädchen hinzubekommen ist.
    Kollege Herwig der Seriensport fährt hat den Kit auch, jedoch bei FRS etwas weicher abstimmen lassen.


    Was das Öhlins angeht: Hab eines in der RGV. Feines Teil ohne Frage. Aber die Abstimmung ist out-of-the-box für mich auch noch nicht perfekt. Durch sehr straffe Highspeed-Druckstufe recht unkomfortabel, Feder dagegen recht weich. Aber das mag Geschmackssache sein.
    Aber langlebig ist relativ... das Ding ist 2 Jahre alt und letzte Woche hab ich ne etwas ölverschmierte Kolbenstange entdeckt, die 2. Enttäuschung nach der Kontermutter für die Vorspannung aus Plastik :face_with_rolling_eyes:
    Trotzdem ist Öhlins erste Wahl, wollte nur verdeutlichen dass auch das nicht immer "Gold" ist... Mein Ducati-Federbein funktioniert dagegen seit 5 Jahren (damals gebraucht gekauft) perfekt :daumenhoch


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

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  • dass das öhlins sifft kommt aber unweigerlich. entweder willst du ein federbein mit möglichst kleinem losbrechmoment oder ein federbein das ewig dicht ist. beides zusammen wird schwer, denn dazu braucht der dichtring mehr spannung auf der kolbenstange was wiederum höhere reibwerte mit sich bringt. es ist sogar gewünscht dass die kolbenstangen leicht feucht sind.


    meine von frs voll überarbeitete gsxr gabel (laut frs dämpfung öhlins-level) ist auch seitdem ich sie dort habe machen lassen immer etwas feucht. minimal aber spürbar. trotz allem wurde mir direkt von anfang an gesagt, dass die simmerringe bei dieser ausbaustufe der gabel öfters gemacht werden müssen als bei einer seriengabel.


    wenn ich unbedingt die rgv seriengabel behalten will würde ich mal den adreani kit versuchen!

  • Moin Jungs. Ich bin begeistert....das ist doch mal ein richtig wertvoll/konstruktiver Thread ! Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen und ausführlichen Antworten.Hab gerade wenig Zeit,später dann ausführlicher....


    Ist mit dem Andreanikit dieses gemeint?:


    http://www.andreanigroup.com/d…artoId=12263&reparto=moto


    PSW: Dummgefragt: Steht diese Gabel noch zum Verkauf? Wenn ja,dann erzähl mir gern näheres...

    2 Mal editiert, zuletzt von DR.AX ()

  • Ja, das ist das Ding.


    Die beiliegenden Federn sind aber nicht überaus hart. Die Lowspeed-Druckstufe wird mit dem Kit aber überaus "sportlich" so dass auch die relativ weichen Federn ausreichen könnten.


    Falls die bei deinem Gewicht nicht reichen sollten müsstest eben härtere reinmachen, evtl passen auch deine Wilbers die du schon hast etwas besser. Die Dämpfung sollte härtere Federn locker vertragen.


    Viele Grüße J-C

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  • Benny: Da machst dirs etwas einfach. Wenn das Öhlins "unweigerlich sifft", wieso tuts dann als "alte" in der Ducati nicht? Ich erwarte keine 10 Jahre und 50'000km, aber länger als rund 2000km dürfte es von mir aus schon halten :face_with_rolling_eyes:
    Aber ich hab auch die Hoffnung dass es nur ein leichtes Schwitzen ist.
    Diese Sparmassnahme mit dem Plasikring ist aber bei dem Preis schon etwas :mecker:

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller