Gemischschmierung

  • Hallo, viele von euch werden sicherlich mit gemischschmierung unterwegs sein und nun komme ich auch gleich auf den punkt, die fahrweise wird sicherlich das entscheidene für die haltbarkeit des motors sein, doch gibt es immer wieder welche die behaupten das sie schon 50.000 km auf unterschiedlichsten motorrädern gefahren sind und immer in kurven oder beim bremsen gas wegnehmen und somit den Schubbetrieb vom motor zum bremsen nutzen und das ohne folgen oder probleme. Ich selber ziehe immer die kupplung und gebe ab und an nochmal zwischengas allerdings ist das manchmal nicht so einfach gerade wenn viele enge kurven aufeinander folgen. Was meint ihr, geht das dem Motor hinten vorbei wenn ich ab und an mal gas wegnehme und dann wieder gas gebe ?

    Dank DMAX kann ich jetzt tätowieren und Motorräder bauen

  • Solange du nicht gerade 30 Sekunden oder mehr mit geschlossenem Gasschieber und hoher Drehzahl rumfährst macht das nichts, der Schmierfilm hält so lange.


    Fahre schon seit Jahren problemlos Gemisch 1:50

  • ein 2t mag das nicht, auch bei ölpumpenbetrieb.


    angenommen du hast eine etwas längere gerade und hattest vollgas und volle drehzahl anliegen. wenn du dann bei voller drehzahl vom gas gehst nimmst du dem kolben den sprit den er für die kühlung braucht, weil er die entstehende wärme nicht alleine über die kolbenringe an die zylinderwand abgeben kann. der kolben kann also überproportional warm werden, sich ausdehnen und klemmen.


    logisch ist aber, dass du nicht bei jedem benötigten lastwechsel auskuppeln und zwischengas geben kannst. es lässt sich im normalen fahrbetrieb einfach nicht vermeiden auch beim 2t im schubbetrieb zu fahren, jedoch versuche ich das ganze wirklich so gering wie möglich zu halten und nach volldrehzahl und vollgas vermeide ich es gänzlich


    edit sagt:


    apriliafan, der schmierfilm ist nicht das problem sondern die fehlende kühlung vom kolben ohne sprit. wenn der kolben zu groß fürs loch ist dann wird er fressen

    2 Mal editiert, zuletzt von Benny ()

  • Alles klar, mehr wollte ich eigentlich auch schon gar nicht wissen, das reicht mir völlig aus als antwort. Bei vollgas würde ich nie gas wegnehmen, das hab ich selbst mit der pumpe nie gemacht aber normal fahren durch dörfer und so, da hab ich immer bischen gegrübelt und denn doch lieber die kupplung gezogen, naja denn gehts ja doch und der motor kann das ab. Vielen dank Jungs

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  • Das ist quatsch. Der Motor produziert ohne zündfähigem Gemisch (hohe Drehzahl, Gashahn geschlossen) keine nennenswerte Hitze, die den Kolben "sich überproportional ausdehenen" lässt.
    Das ist nicht nur in der Theorie widerlegt, auch in der Praxis.
    Bin oft schnell gefahren (20-30km) und bin einfach vom Gas. Viel schlimmer ist im Reso das Gas etwas wegnehmen und die Drehzahl halten.... Das lässt die EGTs enorm steigen. Aber alles das tut einem gesunden Motor nichts.


    Man stelle sich ein 2 Takt Motorrad auf der Nordschleife vor (bzw den Fahrer), welcher erstmal am Tiergarten gemütlich die Kupplung zieht und das Mopped rollen lässt....


    Mein erster Fresser entstand, nachdem ich auf der Autobahn bei Vollgas die Kupplung gezogen hatte, und einen Gasstoß gab. Wär ich einfach vom Gas wär nix passiert, bin ich mir zu 100% sicher... Seitdem nie mehr.


    Es ist immernoch ein Motor der getestet wurde und auch funktioniert. Oder steht in der Betriebsanleitung drin, das man beim Gaswegnehmen die Kupplung ziehen muss?!


  • davon ab, dass ich die meinung teile, dass man da nicht übervorsichtig drangehen muss, mit pumpe sowieso nicht, würde ich die aussage der höheren abgastemperaturen mal verneinen, ohne da jemals irgendwelche werte gesehen zu haben.
    weniger gemisch heisst weniger wärme.
    eventuell meinst du nicht die abgastemperatur, sondern die bauteilbelastung.
    das würde eher hinkommen.
    hab ich nun im resobereich weniger gemisch, dann hab ich zwar weniger temperaturentwicklung aber auch weniger frischgaskühlung.
    fällt die nachlassende frischgaskühlung stärker ins gewicht als die temperaturabnahme, dann kriegen wir eine erhöhte thermische belastung.
    ob das wirklich so ist, weiss ich nicht, nur eine überlegung.

  • was denn jetzt :nuts:
    ist das mit der steigenden abgastemperatur - belegbar - nun so oder nicht?
    ich kann leider nicht ganz raushören, da sich der satz irgendwie selbst widerspricht.

  • ganz ehrlich phil, das kann ich mir überhaupt in keinem gescheiten zusammenhang denken.
    wenn wir im 4t bereich sind, dann ist es gang und gebe, dass abgastemperatur natürlich von der qualität aber auch der quantiät abhängt.
    und wir haben - wenn wir für unsere überlegungen davon ausgehen, dass der 4t otto überall konstant stöchiometrisch läuft - in nur in der volllast die maximalen abgastemparaturen, ist auch recht logisch.
    da fällt mir pauschal nur eins ein: sensor zu nah am auslass, was zur folge hat, dass die in der volllast deutlich größeren spülverluste die temp. stark verfälschen.
    gibts dafür gesicherte quellen bzw. wo hast du das her?