Gemischschmierung

  • nö, kann ich so mit "unter vollast=max temp beim 4t" nicht wirklich so teilen...
    seit kurzen, hat nen guter bekannter bei seiner 1800´er chopper die db-eater raus...
    jedes mal wenn er vom gas geht, aber auch wirklich nur dann, wenn er vom gas geht, nicht etwa beim beschleunigen oder gas geben, fangen die dämpfer von innen an so hellgelb zu glühen, das man es selbst bei tage, noch locker 100m weit sehen kann


    schaut übrigens klasse aus.... blöde nur, das einem beim hinterherfahren, trotz helm fast die ohren abfallen :freak

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ein "Grubenhund (Hunt)" ist seit "Klacks" Zeiten in Motorradfahrerkreisen eine Geschichte, die unbewiesen immer wieder voneinander abgeschrieben wird!


    Die Ingenieure der Motorrad- bzw. Vergaser-Hersteller wären doch blöd, wenn sie der Problem mit der Fresserei bei Gaswegnehmen nicht in den Griff bekämen.


    Leider habe ich mein Dell Orto Vergaser Handbuch verliehen und kann deshalb nur aus dem Gedächtnis darauf hinweisen, dass neben dem Leerlaufsystem noch ein weiteres Düsen-/Bohrungssystem im Vergaser existiert, das genau das Abmagern bei "Gasschieber zu" verhindern soll.


    Vielleicht hat jemand das Handbuch und kann da mal reinschauen!


    Racepa

  • Zitat

    Original von faeka
    nö, kann ich so mit "unter vollast=max temp beim 4t" nicht wirklich so teilen...
    seit kurzen, hat nen guter bekannter bei seiner 1800´er chopper die db-eater raus...
    jedes mal wenn er vom gas geht, aber auch wirklich nur dann, wenn er vom gas geht, nicht etwa beim beschleunigen oder gas geben, fangen die dämpfer von innen an so hellgelb zu glühen, das man es selbst bei tage, noch locker 100m weit sehen kann


    schaut übrigens klasse aus.... blöde nur, das einem beim hinterherfahren, trotz helm fast die ohren abfallen :freak


    kann ich mir jetzt auch erstmal keinen reim drauf machen, jedoch lügen abgaskennfelder nicht.
    das kennfeld wird nach obenhin durch die volllastlinie begrenzt, da liegen also ganz klar die höchsten temeraturen an.
    wenn ich mir aber auch prüfstandsläufe bsp. von f1 motoren anschaue, dann werden die krümmer erst beim "in die fresse treten" richtig glühend.

  • Richtig und lass dich nicht beirren ! 4T und 2T sind total veschieden und auch der 2T geht auch im Schiebe betrieb kaputt , weil er keine richtige Schmierung mehr bekommt . Die meisten Rennmotoren gehen ein , wenn man vom Gas geht und das vergessen viele hier im Forum .


    Sorry !


    Habe halt keine Ahnung von der Materie . :biggrin:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • @Phil:
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, mir ist schon 2x das Gegenteil passiert.
    Normal ziehe ich IMMER die Kupplung und gebe je nachdem noch ein zwei Gasstöße.


    Einmal (auf Rs 125) kurz vor der Kurve nach 2km Vollgas das Gas zu gedreht und schon hat das Hinterrad blokiert, bin zum Glück schnell an der Kupplung gewesen.
    Das andere mal (auf RD 400) bin ich auf ein Auto aufgelaufen, wollte nur kurz das Gas zu machen und dann Überhohlen (wg. Gegenverkehr) und plötzlich ging der Ton hoch..den Rest kann man sich denken.
    Waren beides mal keine extremen Klemmer, vlt. hat es aber auch was gerettet dass ich jedes mal schnell an der Kupplung war.



    Gruß, Axel

  • Komisch, aber ich denke, dass der Motor selbst schon Probleme hatte.


    moe:
    Im Mito-Forum gibts nen EGT Thread.... Dort wurden von einem sehr netten User sehr sehr genau alle Messwerte aufgeschrieben.


    Zitat

    8/8: Vmax = 148 km/h bei 12 400 rpm, 614°C
    7/8: Vmax = 146 km/h bei 12 200 rpm, 620°C
    6/8: Vmax = 146 km/h bei 12 200 rpm, 627°C
    5/8: Vmax = 147 km/h bei 12 300 rpm, 660°C
    4/8: Vmax = 144 km/h bei 12 000 rpm, 677°C
    3/8: Vmax = 130 km/h bei 10 900 rpm, 660°C


    Mal ein Auszug davon.


    Zitat

    Richtig und lass dich nicht beirren ! 4T und 2T sind total veschieden und auch der 2T geht auch im Schiebe betrieb kaputt , weil er keine richtige Schmierung mehr bekommt . Die meisten Rennmotoren gehen ein , wenn man vom Gas geht und das vergessen viele hier im Forum


    Ob Rennmotoren eingehen weiß ich nicht, kann schon sein, haben immerhin keine Ölpumpe und bekommen demnach weniger Öl ab im Schiebebetrieb.


  • na, das ist doch schonmal was, auch wenn ich den werten immernoch etwas kristisch gegenüberstehe bzw. mir keinen reim drauf machen kann.
    hast du den kollege mal gefragt, wieweit sein sensor vom auslass weg war oder hat er was dazu gesagt?

  • Richtig Phil , hatte übersehen , das dies ja Getrennt geschmiert wird . Aber nichts destro trotz regelt die Pumpe auch runter .


    Die Frage von Moe ist berechtigt , wenn die Messung ca. 100 mm vom Auslass ist , sind die Temp doch im grünen Bereich .

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Zitat

    Original von Masterbike
    Die meisten Rennmotoren gehen ein , wenn man vom Gas geht und das vergessen viele hier im Forum .



    Der Master hat Recht!


    Grund: Die Vergaser der "richtigen" Rennmotoren haben kein Leerlaufsystem, weil sie keinen Leerlauf benötigen und bei denen ist "Zu" auch "Zu", weil die Fahrer trotzdem die zusätzliche Bremswirkung des Motors ausnützen !


    Dies passiert alllerdings nur sehr kurzfristig beim Runterschalten.


    Bei zu "Rennmaschinen" umgebauten Straßenmaschinen ist in der Regel ein Vergaser mit Leerlaufystem verbaut.


    Ich kann mich erinnern, als wir mit Stefan Prein mit unserer Junior Cup Aprilia erstmals in Cartagena trainiert haben, kam dieser an und gab uns den Rat, die Leerlaufdüse drastisch zu vergrößern.


    Warum wohl?


    Racepa

  • Moin!


    Mal im Ernst: Wenn ich jedesmal beim Gaswegnehmen Kupplung ziehen und am Gas melken müsste würde ich den Kram sofort in die Ecke werfen :nuts:


    Meine RGV ist auch nicht gerade leistungsschwach, trotzdem gehe ich völlig entspannt auch nach Vollast vom Gas. Das muss das Ding aushalten und basta. Genauso wie das Gas zurückzudrehen. Ist ja schliesslich ein Strassenmotor der eher träge/fett und nicht am Limit wie ein Rennmotor bedüst ist.


    Habt Ihr schon mal 250-er Fahrer gesehen am Ende einer Geraden? Die hauen die Klötze rein und die Gänge werden so reingetreten dass der Motor in höchsten Drehzahlen jubelt. Meint Ihr die haben bei den bewussteseinserweiternden Bremspunkten keine anderen Sorgen als mit Gasstößen den Motor am Fressen zu hindern?


    Wenn ich auf der Renne nach S/Z in die Klötze gehe dann warte ich ein wenig, hau 2 Gange runter und versuche die Kurve zu treffen. Das ist in meinen Augen ein grosser Vorteil der 2T dass man sich nur um die Kurve zu kümmern braucht und nicht um Bremsmoment etc.


    Das einzige was meine nicht mag ist bei hohen Drehzahlen nur ganz leicht ans Gas zu gehen. Aber das soll man ja eh vermeiden und ist auch kein Problem wenn mans weiss :D


    Also ich denke jedenfalls man kanns mit der Vorsicht auch übertreiben :nixweiss: Konsequenterweisse dann auch bitte nicht über 7000 drehen :D


    Sollte die Diskussion um diesen Spökes nur in Zusammenhang mit der Gemischschmierung gemeint sein frage ich mich warum man dann nicht einfach mit Ölpumpe fährt?


    Und eher noch hätte ich beim Gaswegnehmen bei max Drehzahl Sorgen um die Kurbelwelle, denn die Kräfte sind im OT maximal und ohne entlastenden Gasdruck erst recht.


    Edit: Bin mir nicht sicher ob die meisten Rennmotoren wirklich DIREKT wegen dem Gaswegnehmen festgehen. Ich vermute vielmehr die Betroffenen sind zuvor mit reichlich Detos und abfackelndem Kolben die Gerade lang und beim Gas wegnehmen hauts das zuvor noch leidliche stabile Konstukt vollends zusammen weil es eben ohne kühlendes Gemisch und der hohen Reibung entgültig zu viel des Guten wird.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    Einmal editiert, zuletzt von JCN ()