Gemischschmierung

  • auch wenn´s hier ums gemisch geht...sorry, aber
    ist das bei der rgv nicht sogar so, das beim ziehen der kupplung, die ölpume nicht mehr angetrieben wird!?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • faeka


    Richtig, die Ölpumpe dreht nicht wenn man die Kupplung zieht.
    Deswegen ist das sicher net besser die Kupplung zu ziehen und dann noch Gas zu geben...

    Wer aufhört besser zu werden, hört auf gut zu sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Twostroke 250 ()

  • Zitat

    Original von JCN


    Edit: Bin mir nicht sicher ob die meisten Rennmotoren wirklich DIREKT wegen dem Gaswegnehmen festgehen. Ich vermute vielmehr die Betroffenen sind zuvor mit reichlich Detos und abfackelndem Kolben die Gerade lang und beim Gas wegnehmen hauts das zuvor noch leidliche stabile Konstukt vollends zusammen weil es eben ohne kühlendes Gemisch und der hohen Reibung entgültig zu viel des Guten wird.


    Gruß J-C


    So ungefähr richtig . So ein 2T Rennmotor mit einer Kampfbedüsung magert unter Volllast langsam ab ( deshalb kommt der Deto Counter zu Hilfe :D ) und wenn der Motor abgemagert ist und du den Gashahn zumachst ist der Moment gekommem wo er total überhitzt und festgeht .


    Trotzdem haben die Rennvergaser ein Leerlauf System . Wird meist nur nicht benutzt und auch wenn der Gashahn zu ist , kommt immer noch Benzin durch die Hauptdüse und Leerlaufdüse . Zudem haben die Honda Vergaser ein Elektrisches Anreicherungsventil , was das festgehen beim Gas zumachen verhindern soll . Das reagiert nicht nur beim Gasmachen , sondern auch beim Zumachen . ( Powerjet Vergaser ) Wenn der Motor nämlich total abmagern würde beim Gas zu , würde beim Gasaufmachen eine Zeitspanne vergehen , bis der Motor wieder mit Leistung ansprechen würde .

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • was die eventuellen höheren abgastemperaturen noch erklären könnte:
    in der teilllast ist die spülung wesentlich schlechter, jeh weiter man runter geht vom gas, desto stärker dieser knattereffekt, der ja im leerlauf zu merken ist.
    ist nun mehr restgas im zylinder, dann wird auch die verbrennung langsamer, verlagert sich jeh nach grad sogar teilweise bis in den auslass.
    so ein ähnlicher effekt wie ein später zzp beim 4t.
    das spielt eventuell auch mit rein.
    das die höheren abgastemperaturen dann aber auch wirklich von der heissesten verbrennung herrühren, kann ich mir nicht vorstellen, das ist unlogisch :teacher:
    dann kommt vielleicht jeh nach auspuff und vorauslass noch dazu, dass man nie genau sagen kann, wie weit die kurzschlussspülung in den reso reingeht, bevor sie zurückkommt.
    und kommt das vielleicht sogar zusammen, dann ist auf jeden fall ein deutlicher abfall der temperaturen in der volllast zu merken, das macht dann auch sinn.
    deshalb ist die frage nach dem abstand des sensors eine recht entscheidende, wenn auch nicht komplett des rätsels lösung.


    @mb:
    ich denke mit ölpumpe braucht man sich keine gedanken um die fresserei beim abouren zu machen, auch bei gemisch wird da meist mehr tamtam gemacht, als nötig.
    ich halte es da mit jc...wenn ich seh wie die die motoren bis über 14k überdrehen beim anbremsen aber es passiert nicht, dann kanns - jedenfalls bei angemessenem setup - eigentlich keine allzugroße dramatik sein.
    und einen fresser im gp sieht man doch recht selten bzw. hat man gesehen :mecker:

  • Ist es auch heute nicht mehr . Die Technik hat ja auch Fortschritte gemacht und die Teams wissen mittlerweile gut ab zu stimmen .


    Das schlimmste ist das schnelle abmagern und dadurch wird der Kolben Flammartig erhitzt .
    Stimmt , ich war damals auch geschockt , wie meine Tochter runterschaltete ... da wurden Drehzahlen von über 14.000 rpm erreicht . Allerdings habe ich nie eine wirkliche Kampfbedüsung gemacht , viel zu viel Schiss vor dem festgehen .


    Unsere Abgastemp lag immer zwischen 650° und 670° bei volllast . Sobald die höher ging , war etwas nicht in Ordnung .


    Schönes WE noch


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Hi!


    Was Ölpumpe/RGV angeht: Die wird quasi über die Getriebeeingangswelle angetrieben. Keine Förderung gibts nur wenn die Kupplung gezogen ist, ein Gang eingelegt ist und das Motorrad steht.
    Sobald ein Gang drin ist dreht sich die Pumpe entsprechend der Drehzahl für die Geschwindigkeit und dem aktuell eingelegten Gang. Wenn der Motor bei gezogener Kupplung betrieben wird also eher viel zu viel :teacher: Es entfällt nur die Ölanreicherung über 10k.


    Machmal ist es schon hilfreich die mechanischen Zusammenhänge zu verstehen :winking_face:


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller

    2 Mal editiert, zuletzt von JCN ()

  • geht nicht um´s verstehen, sondern darum, das sich der ein oder andere einfach noch nicht damit befasst hat :winking_face:

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • davon ab, dass ich die temps höher geschätzt hätte, bestätigt sich meine annahme in diesem video jedenfalls: die abgastemperaturen gehen auf der graden/bei volllast ins maximum und fallen dann wieder ab.
    handelt es sich bei dem motor um den rotax 256?

  • Zitat

    Original von moe589
    handelt es sich bei dem motor um den rotax 256?


    Nein, PVP : http://www.pvpkart.com/


    ( Fahrer/Chassis/Motoren: http://www.autodrom-most.cz/cms/get/file.php?id=2126 )