Utopisch? Euro 5 Motoren sind seit "Ewigkeiten" am Markt
Der Rest ist doch eh Marketingblabla. Und warum sollte man nen Wankel mit nem 2T vergleichen? Ach, was rege ich mich auf ab diesem Geblubber...
Gruß J-C
Utopisch? Euro 5 Motoren sind seit "Ewigkeiten" am Markt
Der Rest ist doch eh Marketingblabla. Und warum sollte man nen Wankel mit nem 2T vergleichen? Ach, was rege ich mich auf ab diesem Geblubber...
Gruß J-C
ZitatOriginal von JCN
Utopisch? Euro 5 Motoren sind seit "Ewigkeiten" am Markt
Der Rest ist doch eh Marketingblabla. Und warum sollte man nen Wankel mit nem 2T vergleichen? Ach, was rege ich mich auf ab diesem Geblubber...
Gruß J-C
Falsch verstanden ? Mit Utopisch meinte ich solche Regularien wie bei -30° damit gearbeitet wird .
Anscheinend weist du nicht , wie die Automobilindustrie das in den Griff bekommt .
Normalerweise ist es unmöglich nach 60 sec. auf diese Schadstoff Emission runter zu regeln , denn nach dieser Zeit ist bei einem normalem Fahrzeug, der Kat never hot . Ein Kalter Kat kann nicht arbeiten , der braucht Betriebstemperatur . Also gehen die hin und spritzen Kraftstoff direkt in das Auslass System und entflammen es .
Das ganze halte ich langsam für Schwachsinn ... Utopisch ist vielleicht das falsche Wort .
MB
ZitatAlles anzeigenOriginal von Masterbike
Falsch verstanden ? Mit Utopisch meinte ich solche Regularien wie bei -30° damit gearbeitet wird .
Anscheinend weist du nicht , wie die Automobilindustrie das in den Griff bekommt .
Normalerweise ist es unmöglich nach 60 sec. auf diese Schadstoff Emission runter zu regeln , denn nach dieser Zeit ist bei einem normalem Fahrzeug, der Kat never hot . Ein Kalter Kat kann nicht arbeiten , der braucht Betriebstemperatur . Also gehen die hin und spritzen Kraftstoff direkt in das Auslass System und entflammen es .
Das ganze halte ich langsam für Schwachsinn ... Utopisch ist vielleicht das falsche Wort .
MB
zündung sehr spät reicht nicht mehr?
oder meinst du speziell den diesel, da kenn ich das.
aber das beim otto jetzt auch diese methode zum kataufheizen benutzt wird, wäre mir neu.
zu dem motor:
der wankel hat wirkungsgradtechnische nachteile gegenüber einem hubkolbenmotor aufgrund der herrlichen brennraumgeometrie und damit einen höheren spezifischen verbrauch, da wird er sich nach wie vor am hubkolben die zähne ausbeissen.
weiterhin ist es schön, dass in dem angegebenen link dieser motor mit einem 2t alter schule(äussere gemischbildung)verglichen wird, was aber unfair ist.
ein 2t mit di ist quasi auf dem gleichen emissionslevel wie dieser kreiskolbenmotor.
der motor ist nicht so ein wurf, die manche hier glauben machen wollen.
Doch ich weiss dass zum Kat anheizen Zündzeitpunkt nach spät verschoben wird plus "Sprit marsch". Auch muss der Kat sehr Motornah sitzen und deshalb beim etwas mehr Gas geben durch anfetten vor dem Abbrennen geschützt werden. Tolle abgasarme Technik wenn dann auf der BAB der Lambdawert runtergefahren werden muss nur damit die angesprochenen Kaltstartwerte eingehalten werden
Schwachsinn triffts perfekt
Gruß, J-C (der in den Abgaszyklus schon lange eine Vollgaspassage eingebaut hätte)
Wankel ist scho geul , kann mich an den 787B Videos nit genug satt sehen.
Arbeiten an etwas Ausgefallenem find ich auch immer gut!
Nur brauch mir nitmal die Seite von denen ansehen.
Vermarktungstechnisch ist schon der Domainname eine mittlere Katastrophe. Das liest sich wie ein Hinterhof Chiptuner - Bastelbude ... ohne jeglichen Anspruch auf Seriosität.
Und was immer wieder unterschätzt wird, NO-NAMES haben in dieser Branche NULL, DOPPELNULL, DREIFACHNULL Chancen!! (Automotive)
Es zählen alteingesessene Namen/Konzerne/Entwicklungszentren, die, die auf den Ausstellungen die größten Stellflächen haben und Personal, welches sich wie im Beamtenstatus fühlt und agiert. Sehen und gesehen werden auf Kolloquien/Kongressen und Aufträge reihum im Kreise verteilen. Jeder erhascht und wirbt mit der "Reputation" der anderen und so ist und bleibt man im Gespräch und en-voge.
Dort werden in Minischritten die nächsten Technologieveränderungen eingeführt und den jeweiligen Kapazitäten aller Beteiligten angepasst.
NEUES werden und wollen die da garnicht sehen oder hören, da lachen alle drüber, weil das einfacher ist und man sich selbst nicht in die Brennnesseln setzen muss, wenn nach einer Generation kein Entwicklungspotential mehr auszumachen ist oder keine Partner in der Sparte auszumachen sind.
Kann mich gut an 2007 auf der IAA erinnern, langes Gespräch mit einem Silberrücken von der Schaefflergruppe, als wir beide vor einem Rennwagen mit CVT-Getriebe standen. Er meinte nur, das hätten die auch schon über 5 Jahren in Petto, allerdings auf Langzeiteis gelegt, da trotz einfacherer und kostengünstigerer Fertigung der Markt und die Fertigungslinien sich nicht so eklatant umorganisieren könnten und Faktor Kundenakzeptanz zudem nicht einfach so aus dem Boden zu stampfen sei.
Ist den Volks- und Betriebswirten ein zu hohes Maß an Irritation und Gefahr des Verlustes von Ansehen auf ihrem Weg durch die Etagen.
Und wie immer, was nit in den eigenen Entwicklungsabteilungen hervorgebracht wurde oder von langjährigen Entwicklungspartnern im Out-Sourcing, das interessiert bestenfalls die Amüsement-Spalte in den Fachblättern. Sonst wird für die Großserie aber da kein Hahn (mehr) danach krähen.
Selbsterschlossene Nischenprodukte ja, aber alles andere ist Träumerei und vergeudeter Hirnschmalz.
Nebenbei zum Boulevard-Hype:
Die E-Fahrzeuge werden auf kurz oder lang genauso steuerlich in den ***** gef**** werden, wie heute alle Dieselfahrer. Spätestens, wenn die öffentlichen Fördermilliarden versiegen werden (wird scho' noch eine Regierung kommen, die dies wird tun müssen und dann wahscheinl. auch wird, wenn man so aktuelle Vorkonditionierungs-Sonntagsumfragen anschauen muss!) und die CO2-Bilanz (und Resourcen- und Recyclebilanz) und dies zusätzl. auch noch von der heute noch blinden, weil fachfremden, Presse täglich in allen Boulevard-Schmuddelecken Einzug halten wird. In den Neunzigern noch hoch angepriesen, jeder mit viel Langstrecke hatte sich so ein Gefährt geholt für 'zig Tausend DM höherem Anschaffungspreis als vergleichbare Benziner .... heute werden die in andere Länder auf dem Drittmarkt oder Viertmarkt verschärbelt ... obwohl die unaufgeladen z.T. bis zu 1000000 km hier hätten laufen können ...
Bei Wankel muss ich immer sofort an folgende Vids denken:
http://www.youtube.com/watch?v=3O07oICbWGg
http://www.youtube.com/watch?v=aWi0owY1mkU&feature=related
Servus
Carsten
Hallo,
dieser Wankelmotor hat diese Emissionsvorteile, gerade weil er den Rotor mit Luft kühlen kann, nicht so heiß wird und aufgrund in der Raumfahrttechnik entwickelter neuer Beschichtungen (thema: Dichtleisten) sowie Materialien mit sehr wenig Öl auskommt.
Wenn Ihr unter den o.a. Links richtig liest, sind die C.A.R.B. - Normen KEIN Problem für dieses Motorenkonzept, also EURO 5 damit auch nicht.
Die Zukunft des Motorenbaus wird in den USA nicht in Kolloqien durch beamtenähnliche Mitarbeiter ausgelabert, sondern mutiges Unternehmertum und das Vorantreiben neuer Technologien sind die Bestimmungsfaktoren.
Die Rotapowermaschine ist eine konsequente Weiterentwicklung eines Bootmotors, der zigtausendmal gebaut wurde. Im Gegensatz zu den neuesten Direkteinspritzerzweitaktbootsmotoren benötigt sie aber viel weniger Kühlung und kann deshalb in allen Straßenfahrzeugen, insbesondere Motorrädern, problemlos eingesetzt werden.
Das Emissionsniveau liegt NICHT auf dem Level moderner DI-Zweitakter, sondern Welten darunter, auch im Vergleich zum DI-Viertakter!
USA und Motorenentwicklung
- Ford-Forschungszentrum (u.a und besonders Motoren) bei uns hier in Aachen
- Chrysler (ein Gro über Opel-Rüsselsheim)
Gibt's sonst noch namhafte Brands, die was anderes als V8-Dinosaurier bauen von da Drüben?
Nur weil ein Billy Gates da ein paar Millionen in einen 2T-OPOC steckt, der zumeist auch von VW/FEV-Ing.-es ausgetüftelt wurde, heißt das noch lange nit, dass die sich da als Motoren-Ländle einstufen ließen. "hüstl" :biggrin:
Gruß
C.
ZitatAlles anzeigenOriginal von powerfreak
Hallo,
dieser Wankelmotor hat diese Emissionsvorteile, gerade weil er den Rotor mit Luft kühlen kann, nicht so heiß wird und aufgrund in der Raumfahrttechnik entwickelter neuer Beschichtungen (thema: Dichtleisten) sowie Materialien mit sehr wenig Öl auskommt.
Wenn Ihr unter den o.a. Links richtig liest, sind die C.A.R.B. - Normen KEIN Problem für dieses Motorenkonzept, also EURO 5 damit auch nicht.
Die Zukunft des Motorenbaus wird in den USA nicht in Kolloqien durch beamtenähnliche Mitarbeiter ausgelabert, sondern mutiges Unternehmertum und das Vorantreiben neuer Technologien sind die Bestimmungsfaktoren.
Die Rotapowermaschine ist eine konsequente Weiterentwicklung eines Bootmotors, der zigtausendmal gebaut wurde. Im Gegensatz zu den neuesten Direkteinspritzerzweitaktbootsmotoren benötigt sie aber viel weniger Kühlung und kann deshalb in allen Straßenfahrzeugen, insbesondere Motorrädern, problemlos eingesetzt werden.
Das Emissionsniveau liegt NICHT auf dem Level moderner DI-Zweitakter, sondern Welten darunter, auch im Vergleich zum DI-Viertakter!
gibts dafür beweise?
der wankel hat nunmal eine ungeeignete brennraumform, allein daraus resultieren schonmal höhere hc-emissionen als im normalen hubkolbenmotor.
würde mich ja dann kratzen, wie die leute das in den griff gekriegt haben.
Neuer:
viele sachen, die irgendwelche herstellern zugelobt werden, kommen vom pischinger bzw. fev.
so auch die ersten vollvariablen ventiltriebe und der partikelfilter.
nichts da mit peugeot....
ZitatAlles anzeigenOriginal von moe589
gibts dafür beweise?
der wankel hat nunmal eine ungeeignete brennraumform, allein daraus resultieren schonmal höhere hc-emissionen als im normalen hubkolbenmotor.
würde mich ja dann kratzen, wie die leute das in den griff gekriegt haben.
Neuer:
viele sachen, die irgendwelche herstellern zugelobt werden, kommen vom pischinger bzw. fev.
so auch die ersten vollvariablen ventiltriebe und der partikelfilter.
nichts da mit peugeot....
I know I know ... :biggrin: :biggrin:
Hallo und einen schönen Abend!
Aufgrund neuer Materialien und der Rotor-LUFTkühlung konnte der Wirkungsgrad entscheidend verbessert werden. Er liegt deutlich über der Lösung von Mazda, die hier gerne gefeiert wird.
Wen es interessiert und wer gut genug Englisch kann, findet unter den o.a. Links weitere Links mit Nachweisen und Erläuterungen.
@ Carsten: In einigen Sektoren, insbesondere im Zweitaktmotorenbereich sind die USA sehr wohl ein "Motorbauländle". Du selbst bringst doch die neuesten Zweitaktentwicklungen fast immer aus den USA.
Chrysler war führend in der Entwicklung moderner Zweitaktmotoren, mit einem Entwicklungsteam, das 7 Jahre intensive Forschungs- und Entwicklungsarbeit investierte.
GM baute den haltbarsten Zweitaktdieselmotor der Welt (für LKW) mit 1 Mio. Km Laufleistung und hatte in den Neunziger Jahren selbst Neuentwicklungen im Zweitaktautomotorenbereich. Und siehe den Bereich moderner Bootsmotoren bei Evinrude, Mercury, etc.
Und wer baut seit Jahrzehnten die besten "Raketenmotoren"?
Die großvolumigen V8-Traktorenmotoren entsprechen einfach dem uramerikanischen Bedürfnis, per Automatikgetriebe mit immensem Drehmoment dahinzugleiten - siehe vergleichbar im Motorradsektor dazu Harley Davidson.