ROTAPOWER-Wankel-der ÜBER-Motor

  • Hallo und guten Abend,


    es gibt noch eine Steigerung zum Zweitaktmotor: der ROTAPOWER-Wankel, nur zwei bewegte Teile, noch einfacher, genauso leicht und leistungsfähig, aber langlebig und supersauber (bis zu 95% der Emissionen eines Zweitaktmotors werden eingespart.


    http://www.sti.nasa.gov/tto/spinoff2001/t2.html


    Technische Innovationen, direkt aus der Raumfahrttechnologie ermöglichen diesen unglaublichen Fortschritt in der Motorentechnologie.


    Wasser auf die Mühlen der Zweitaktfans: Der 4-T-Motor steht vergleichsweise total im Regen:


    - vibrationsfreier, turbinenartiger Lauf
    - sehr geringer Platzbedarf
    - Gewicht eines Zweitakters
    - deutlich geringere Produktionskosten
    - einfach und übersichtliche Tecchnologie
    - noch geringerer Verbrauch
    - für viele alternative Kraftstoffe geeignet
    - UND: nur ein Bruchteil der Emissionen


    Spruch von ROTAPOWER: "Die angesaugte Luft ist schmutziger, als das, was aus dem Auspuff kommt".


    Ist offensichtlich nahe an der Wahrheit - viele Massenhersteller erproben derzeit die Motoren mit Serienzielsetzungen.


    Zu den Vorteilen gegenüber dem 2-T-Motor schaut doch einmal hier:


    http://www.rotapower.net/index…w=article&id=51&Itemid=59


    Kurzgesagt: 60% weniger Spritverbrauch, bis zu 95% weniger Emissionen, total leise und vibrationsfrei, bei etwa gleichen Produktionskosten (und Verkaufspreisen).


    Sowas ist ein ÜBER-Motor!

  • Ja schön, aber solche Meldungen liest man irgendwie seit Jahren immer wieder. Aber irgendwie verlaufen die sich dann immer wieder im Sand....komisch.

  • Zitat

    Original von aezzy
    Haste dafür Kohle bekommen ?


    Nein, aber ich werde Aktien von denen kaufen - Verzehnfachung des Wertes ist sicher!


    Denkt einfach nur einmal an den Einsatz in Hybridfahrzeugen oder leichten Motorrädern!!!

  • die wollen doch gar keinen solchen motor auf dem markt... motoren müssen spritt schlucken, sonst verdient die öl-industrie ja nix mehr
    zudem, was will man mit einem emissionsarmen motor? wofür soll man denn dann noch steuern bezahlen ?

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • wundere mich nur, wie die dem wankel das saufen abgewöhnen wollen .. das ist doch gerade DER nachteil, dem man dem rotationskolbenmotor bisher nicht abgewöhnen konnte .. ebenso beim ölkonsum war der wankel ja nie geizig, da wird das mit den emissionen auch ein schwieriges thema.

  • Zitat

    Original von aezzy
    wundere mich nur, wie die dem wankel das saufen abgewöhnen wollen .. das ist doch gerade DER nachteil, dem man dem rotationskolbenmotor bisher nicht abgewöhnen konnte .. ebenso beim ölkonsum war der wankel ja nie geizig, da wird das mit den emissionen auch ein schwieriges thema.


    Liegt an den neuartigen Beschichtungen sowie an der aufgrund neuer Technologie möglichen Luftkühlung des Rotors. Die Technologie geht einen ganz anderen Weg, als Mazda, und ist nicht vergleichbar.

  • Zitat

    Original von powerfreak


    Liegt an den neuartigen Beschichtungen sowie an der aufgrund neuer Technologie möglichen Luftkühlung des Rotors. Die Technologie geht einen ganz anderen Weg, als Mazda, und ist nicht vergleichbar.



    Wer Englisch kann, erfährt näheres unter meinen o.a. links.


    Noch was: Ich beobachte die Firma schon mehr als 2 Jahre und deren Fortschritte in der Vermarktung. Das sind KEINE Spinner!

  • Zitat

    Original von powerfreak
    Liegt an den neuartigen Beschichtungen sowie an der aufgrund neuer Technologie möglichen Luftkühlung des Rotors. Die Technologie geht einen ganz anderen Weg, als Mazda, und ist nicht vergleichbar.


    Netter Motor - doch alles oldtech ... sorry und sogar das Gehäuse ist Luftgekühlt :nixweiss:


    Fakt beim Wankel Motor ist das Problem mit dem Abdichten . Das haben die Deutschen nicht in den Griff bekommen . Da mussten die Japser erstmal einen Spurt einlegen .


    Das nächste Thema ist aber schon mehr entscheidend , der hoher Verbrauch vom Öl . Und das ist wie bei jedem Motor , abhängig von der Temperatur .


    Lese mal die EU Emissions Richtlinien und dann wirst du vielleicht erkennen das der Motor keine Chancen hat , diese je zu erfüllen .
    Neueste , soweit wie ich gelesen habe , ist die Bestimmung bei Euro 5 , das das Abgas im Kälteraum bei - 30°, 60 sec. nach starten des Motors aufgefangen und analysiert wird . Für mich ist das allerdings nicht nachvollziehbar . Alles Utopisch .


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: