Hallo und guten Abend,
es gibt noch eine Steigerung zum Zweitaktmotor: der ROTAPOWER-Wankel, nur zwei bewegte Teile, noch einfacher, genauso leicht und leistungsfähig, aber langlebig und supersauber (bis zu 95% der Emissionen eines Zweitaktmotors werden eingespart.
http://www.sti.nasa.gov/tto/spinoff2001/t2.html
Technische Innovationen, direkt aus der Raumfahrttechnologie ermöglichen diesen unglaublichen Fortschritt in der Motorentechnologie.
Wasser auf die Mühlen der Zweitaktfans: Der 4-T-Motor steht vergleichsweise total im Regen:
- vibrationsfreier, turbinenartiger Lauf
- sehr geringer Platzbedarf
- Gewicht eines Zweitakters
- deutlich geringere Produktionskosten
- einfach und übersichtliche Tecchnologie
- noch geringerer Verbrauch
- für viele alternative Kraftstoffe geeignet
- UND: nur ein Bruchteil der Emissionen
Spruch von ROTAPOWER: "Die angesaugte Luft ist schmutziger, als das, was aus dem Auspuff kommt".
Ist offensichtlich nahe an der Wahrheit - viele Massenhersteller erproben derzeit die Motoren mit Serienzielsetzungen.
Zu den Vorteilen gegenüber dem 2-T-Motor schaut doch einmal hier:
http://www.rotapower.net/index…w=article&id=51&Itemid=59
Kurzgesagt: 60% weniger Spritverbrauch, bis zu 95% weniger Emissionen, total leise und vibrationsfrei, bei etwa gleichen Produktionskosten (und Verkaufspreisen).
Sowas ist ein ÜBER-Motor!