ROTAPOWER-Wankel-der ÜBER-Motor


  • Das ist doch wohl ein Witz jetzt 0der ? Du bist anscheinend ein USA verstrahlter ?


    Warum hält ein Amimotor in den USA so lange ? Und warum geht so ein Motor überhaupt vorzeitig ein ?
    Die Amis bekommen ihre besten Informationen seit Jahrzehnten aus Deutschland - Ford - Opel .....
    Wer hat die Rakete erfunden und wer ist nach dem 2ten Weltkrieg nach USA verschleppt worden ?


    Ich persönlich liebe V8 Motoren , aber das ist Vergangenheit , genau wie die 2T . Ich stell mir gerade einen 2T Diesel heute auf deutschen Autobahnen vor .... muuuhhaaaa

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Du hast ja recht, wenn Du sagst, daß die Deutschen stark in der Entwicklung von Basistechnologien waren. Bloß an der Weiterentwicklung hat es dann vielfach gehapert.


    Denken wir doch einmal daran, daß die gesamte japanische Motorradindustrie auf der Nachkriegstechnologie der deutschen Motorradindustrie (z. B. der Yamaha-250-er-Zweitakter auf der Adler MB250) aufbaut. Diese (abgeschaute) "Basis"-Technologie wurde dann durch die eigenen Leute weitergeführt und drang bis zur Weltspitze vor, wobei derzeit BMW und einige Europäer jetzt hart zurückschießen...


    Übrigens versuchen die Chinesen derzeit das gleiche System.


    Ich sagte ja bereits, daß die Amerikaner nichts Interessantes in der Viertakttechnik seit langer Zeit zu bieten haben.


    Aber die meisten Innovationen in der Zweitakttechnik und auch in der Wankeltechnologie kommen nun einmal aus den U.S. A.


    Wir müssen nicht so überheblich sein, daß wir uns einem Land, daß überSpitzenwissenschaftler und -universitäten (z.B. Harvard und Stanford) verfügt, überlegen fühlen.


    Für mich ist es bei fachlichen Glanzleistungen egal, aus welchem Land die Person kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()

  • diese vielgelobten eliteunis mögen zeimlich reich sein und ihren schönen schein in der öffentlichkeit haben und wahren...
    fakt ist, dass gleich mehrere schlüsseltechnologien im maschinenbau in deutschland die führenden zentren haben.
    autohersteller wie bmw, daimler und porsche sind nicht umsonst im bereich verbrennungsmotoren vor allen andren.
    daneben gibt es in aachen 3 institute, die als glanzlichter im ingenieurbereich weltweit herhalten.
    verbrennungsmotoren, werkzeugmaschinen/fertigungstechnik und fahrzeugtechnik.
    deutschland muss vor amerika vielleicht in sachen börsenhaien und spakulanten angst haben, ganz sicher nicht im ingenieurbereich.

  • Sorry , aber da gehen unsere Meinungen aus einander . Sicherlich hat jedes Volk in irgendeiner Art und Weise , Menschen , die versuchen das Beste aus der Momentanen Lage zu machen .
    Aber Business ist Business und da spielt Geld eine große Rolle.


    Die Amis haben damals Werner von Braun nach USA gebracht und der hat dort seine Entwicklung weiter betrieben .
    Die Japser ( sorry das ich die nicht leiden kann :D ) haben unsere Technik kopiert und weiter entwickelt . Davor ziehe ich meinen Hut , nicht vor deren Mentalität . Der Deutsche sitzt auf seinem hohen Ross und meint , ihn kann nichts umhauen , aber da irrt er sich gewaltig . Der bringt die Technik nach China und die versuchen , das genauso gut zu machen , doch das klappt nicht , da die nicht fähig sind ( momentan noch ) eigene Ideen zu verwirklichen . Glaub mir , ich lebe seit 5 Jahren hier und kenne mich mittlerweile aus .
    Allerdings lassen die Deutschen Großfirmen hier unter Deutscher Leitung schon seit min. 1 Jahrzehnt hier fertigen und exportieren das nach Europa / USA . Thats why China grow up .... und das ohne Ende . Die fertigen heute zum Teil besser als in Deutschland .
    Selbigst der Japaner hat unmengen an Firmen in China . Jetzt muss man die Chinesische Regierung verstehen . Die lassen es nicht zu , das so ein Konzern das alleine in China macht . Alle . egal ob VW oder sonstwer hat maximun 50% Anteile an den Firmen in China , der Rest ist in Regierungs Hand . Gut so für China .
    Amerika hat auch eine Menge Ing. hier und mittlerweile kenne ich eine Menge von meinen Kollegen , doch die sind einfach gestrickt . Haben nicht die Bohne an Ahnung von Entwicklung wie die Deutschen oder den Japanern . Die kann man fast auf eine Stufe mit den China Ing . setzen . Deren Wissen ist enorm hoch ( vielfach höher als mein eigenes ) doch die können das nicht umsetzen . Selbigst die Amis .
    Der Zug mit Wankel ist längst abgefahren .... egal was die für Materialien investieren .
    Booo ehhh , ich könnte soviel hier reinschreiben , aber das würde das Forum sprengen .
    Vergiss einfach das die Amis , denn die neuen werden in ein paar Jahren China heissen ! Believe me .
    Have a nice day


    MB


    PS : die sind heute schon WM in Beton Bauten .... belese dich mal . Auch auf dem Gebiet "Erden " unfassbar und das ist nicht alles .

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  • ... WernHer von Braun nit aus dem tiefsten Polen?

    Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

  • Wernher von Braun kam aus Wirsitz aus Posen, eines der deutschen Ostgebiete, dessen Wegnahme durch die Alliierten u.a. den Aufstieg Adolf Hitlers ermöglichte, dem einzigen Gastarbeiter, der es bis zum (Reichs-)Kanzler brachte (Hitler war Österreicher).


    Unter den Nazis wurden (aus Kriegsgründen) keine Mühen und Kosten gescheut, bahnbrechende neue Technologien zu entwickeln, auf deren Basis man die waffentechnische Überlegenheit gewinnen wollte.


    Dieses ziel wäre vermutlich erreicht worden, hätte man nicht die Dauer bis zur Serienreife dieser Technologien (u. a. Düsenjäger, Raketen, Atombomben, Zweitaktmotorrad) nicht unterschätzt.


    Die Amerikaner, aber auch die Russennahmen dann nach dem Krieg die Wissenschaftler als "Beutepreussen".


  • UND HIER FÜR DIE ZWEIFLER:



    The following is a reply to a question put to inventor Dr Paul Moller by Peter Mustafa asking why it is the Rotapower enjoys such low emissions.




    We have shown toxic emissions (NOx, HC, CO) levels below ambient conditions in some cities during certain periods.




    The reason our engine is so clean is partly explained in my Emissions Paper (9913).




    To reiterate I will describe the reason as follows:


    The rotary engine has no valves, which allows the engine to run with a very lean mixture (lots of excess air). A lean mixture burns slower and is still burning as it leaves the engine. This can burn the valves and is why small engines like lawn mowers run “rich” (the opposite of lean) to save their low cost valves. Now one of the problems with a lean mixture is that it can be hard to ignite. Again, our engine uses a charge-cooled rotor rather than oil-cooling it. This results in a rotor surface temperature of over 800 degrees F, versus 350 degrees F for a Mazda oil-cooled rotor. In addition, because of the charge (fuel/air mixture) being pre-heated to 200 degrees (and cooling the rotor in the process) the mixture at the point of ignition is much hotter and easier to be ignited despite being very lean.




    With all the excess oxygen in the mixture there is very little hydrocarbons (HC) and carbon monoxide (CO) production. The NOx is low because the excess air keeps the final peak combustion temperature lower even though the average combustion temperature is higher. NOx is formed when combustion temperature exceeds a certain peak.




    The above explains the toxic emissions, but for particulates the answer is somewhat different. Particulates result directly from the level of fuel particle size. For example, diesel engines, which are fuel injected, previously used 10,000 psi injection pressure or lower and as a result we saw a black particle smoke. Diesel's are now approaching 30,000 psi and the particulates have visually disappeared because the fuel droplet size is so much smaller. A gasoline engine, once it is warmed up—which takes some time, does not produce particulates because the fuel is vaporized (no droplets). Again, our Rotapower engine heats the air immediately since it cools the rotor and we have very little particulates even at startup.




    There are many other factors involved (like exhaust gas re-circulation) but the above are the main differences in why our engines produce so much less emissions. CO 2 emissions are governed by specific fuel consumption and that benefit will be seen in our compound rotary engine.


    ORIGINALTEXT VON ROTAPOWER.INFO - Noch Fragen?

  • soll also heißen, dass das ding mager läuft.
    schön.
    das tun 4t mit strahlgeführter direkteinspritzung in der teillast auch(bmw, daimler).
    zusätzlich zum 3 wege kat ein nox speicherkat dahinter und gut.
    vom mageren laufen allein wird das nicht sauber wie sonst was.
    so einfach ists nicht, magerer gehen heisst nicht automatisch weniger emissionen.
    bei lambda~1,2 rum ist ein tiefpunkt der emissionen erreicht, wenn man diese zusammennimmt.
    darüber steigen hc emissionen wieder stark an.


    was soll dazu die aussage von dem typ, dass hubkolbenmotoren mit ventilen das magere gemisch nicht aushalten?
    sicher richtig, dass die verbrennung im mageren bereich immer langsamer wird aber warum sollen davon die ventile wegbrennen?
    schlicht falsch und gepushe für den eigenen motor aufgrund von argumentenmagel, wie es scheint.
    tut mir leid, aber ich sehe den fortschritt nicht... :nixweiss:

  • Hallo,


    hier die Ursachen:


    - Luftkühlung des Rotors
    - angewärmtes Benzin-Luftgemisch
    -Hoher LUftüberschuß
    - ca. 200 Grad höhere Verbrennungstemperatur


    DOCH FORTSCHRITT!

  • @powerfreak


    Du gibst in deinen Profil an , Dip.Ing. zu sein :nixweiss:


    Ich weis nicht in welcher Sparte, aber wen du dich für Motoren interessierst , denke ich mal , du soltest Bescheid über NOx, HC, CO und auch noch anderes wissen .


    Wenn ein Motor mager läuft , was passiert dann ?



    Mazda ist DER Produzent von Wankelmotoren und da arbeiten 70 Ing. seit 30 Jahren in R&D . Nur für das Projekt . Die haben das jetzt erst einmal auf Eis gelegt und die Produktion von den Motoren eingestellt .
    Meinst du die sind alle Blöd ?
    BMW hat jahrelang damit experimentiert , und ? aufgehört .


    und das was du da von dir gibst ist ...........................


    - angewärmtes Gemisch ( wie soll man bei einem Direkteinspritzer das Gemisch anwärmen ? )
    - Hoher Luftüberschuss ( NOX Werte gehen direkt in die Höhe )
    - 200° höhere Verbrennungstemp ( schlechtere Entflammung - HC geht hoch )
    - Luftkühlung des Rotors ( also ich frage mich , wie die den Luftkühlen wollen , das ist genauso , als wenn einer behauptet , sein Motor hätte einen Luftgekühlten Kolben in seinem Motor )


    Sorry , muss aufhören , sonst entgleist mir meine Tastatur :D


    schönes WE noch


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher: