ROTAPOWER-Wankel-der ÜBER-Motor

  • Zitat

    Original von Masterbike


    - Luftkühlung des Rotors ( also ich frage mich , wie die den Luftkühlen wollen , das ist genauso , als wenn einer behauptet , sein Motor hätte einen Luftgekühlten Kolben in seinem Motor )


    Das ist sogar vergleichsweise einfach zu realisieren, ich gucke später mal ob ich noch nen Foto von Schrick finde.


    Die englischen Wankel-Moppeds hatten sowas vor 3 Jahrzehnten schon :hehehe:

  • Luft Kühlung heist , das das Teil von Kühler Luft umspühlt wird . Brauchst ergo eine Luft Zuführung und eine Abluft .


    Der Wankelkolben hat in seiner Rotationsebene ein Zahnrad was Ölgeschmiert wird . Kann also keine Luftkühlung innen erhalten :teacher: Das ist Ölkühlung und Schmierung .


    Bin ja mal gespannt auf das Foto und deren Erklärung .

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Nich immer so pessimistisch sein :teacher:


    Nur weil man etwas noch nicht gesehen oder verstanden hat, heißt das nicht das es das nicht gibt :winking_face:


    Ich hab leider kein Bild mehr von dem Versuchsträger, aber ähnlich wie folgendes war der Aufbau:



    Der Kolben war allerdings nicht ganz so gelöchert und hatte ausgeprägtere radial angeordnete Kühlfinnen.


    Ich vermute mittlerweile auch eher, das dieser Aufbau bei der Hercules zu finden war und nicht bei Norton. Ich mein die K2000 hatte vorne ne Zwangskühlung dran.

  • @ MB: Du scheinst kein Englisch zu verstehen - oben ist doch alles in meinem Textauszug von rotapower erklärt. #




    Warum wird man hier schon bei kleinen Meinungsverschiedenheiten, oder schlimmer: auch bei Unverständnis, gleich so aggressiv angegangen?


    Wundert einen nicht, wenn immer weniger Leute hier Lust haben, einen Beitrag zu schreiben!

  • Ein kleiner Nachtrag bezüglich der "Wankelerfahrung" bzw. Know How:


    1968 wurde die Moeller-Research(Forschungs-)-Company gegründet, zwecks Weiterentwicklung des Wankel-Konzeptes.


    1985 wurden dann von der Firma OMC sämtliche Konstruktionsunterlagen und die Produktionsanlagen für den OMC-Schneemobil-Wankelmotor erworben, der sehr zuverlässig war und über 30.000-mal gebaut wurde.


    2001 wurde Freedom-Motors als Lizenzinhaber und Produktionsfirma für die Rotapower-Wankelmotoren abgespalten.


    Vorstandsvorsitzender aller Firmen: Paul Moeller. Quellen u.a. rotapower.info/history.


    Mazda entwickelte erst 1974 einen Wankelmotor!

    Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()

  • Zitat

    Original von powerfreak
    @ MB: Du scheinst kein Englisch zu verstehen - oben ist doch alles in meinem Textauszug von rotapower erklärt. #
    Warum wird man hier schon bei kleinen Meinungsverschiedenheiten, oder schlimmer: auch bei Unverständnis, gleich so aggressiv angegangen?
    Wundert einen nicht, wenn immer weniger Leute hier Lust haben, einen Beitrag zu schreiben!


    :D Sicher dat , wer hat behauptet ich könne English ? :face_with_tongue:


    Ich bin dich Agressiv angegangen ? :nixweiss: Für mich ist das eine Discussion . Liegt wohl im Auge des Betrachters ? :nixweiss:
    Falls Doch , Entschuldige ich mich :teacher:


    Doch meine Technische Frage hast du nicht beantwortet !




    @E19


    Schönes Bild . Ein Rotationskolben voller Löcher . Ich könnte jetzt behaupten , das ist optimierte Gewichtserleichterung , denn ich sehe kein Kühlsystem .
    Nee Spass beiseite , wo ist diese Zwangskühlung und wie funktioniert diese ?
    Und vor allem , wo sind die seitlichen Dichtleisten ?Reine Technische Fragen ! Nicht das du jetzt auch anfängst , das ich so agressiv bin


    Ich habe nix gegen Wankelmotoren ebenso wenig gegen 2T Motoren , doch die werden nie an den Otto Motor in Punkto Emission rankommen und um das geht es doch .


    In diesem Sinne schönes WE noch


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:


  • Papier ist geduldig sagt man , und die Frage ist , kann man alles glauben was geschrieben steht ?
    Gehe mal nach : http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor
    belese dich mal . Der Moeller hat keine Lizenz von Wankel vor 1985 besessen . Hier nochmals ein Bild eines Funktionsfähigen Wankelmotor ! Wüsste nicht , wie ich da noch ne Zwangskühlung rein bringen wollte , geschweigen denn . ich habe einen 2 Scheiben Wankel Motor .

  • WO die ganz genau wie ausgebildet war, kann ich dir nach 2 oder 3 Jahren nicht mehr sagen. Ich weiß nur, das ich mit dem damaligen Ing. bei Schrick sehr interessante Gespräche über Wankels führen konnte, der Kollege war 10 Jahre bei der Entwicklung von Wankels bei Norton federführend.


    Die Luft (müßte ne gebläseunterstützte Zwangskühlung gewesen sein) ging in einer Gehäusehälfte rein, durch den Kolben durch und auf der anderen Seite aus der zweiten Gehäusewand wieder raus.


    Das ganze war ne Art verchromter Pokal der wohl wegen dem Ausscheiden aus dem Unternehmen verliehen wurde.


    Wenn ich nicht so ein grandios schlechtes Namensgedächtnis hätte, würde ich Dir mal einen Kontakt vermitteln.

  • Im o.a. englischen Text steht, daß bei einigen Modellen Luftkühlung, bei anderen Gemischkühlung (damit auch wohl die Gemischvorwärmung) verwendet wird, im Gegensatz zur Ölkühlung des Rotors bei Mazda mit schlechteren Emissionsresultaten.


    Es wird dort die klare Aussage getroffen, daß die verwendete Technologie die Unterschreitung strengster kalifornischer Abgasbestimmungen (CARB) problemlos schafft. Wie es im Detail passiert, ist bei offensichtlich noch nicht allen angemeldeten Patenten Betriebsgeheimnis von Moeller International.


    Wikipedia stimmt leider nicht immer!

  • Zitat

    Original von 19E-299 WO die ganz genau wie ausgebildet war, kann ich dir nach 2 oder 3 Jahren nicht mehr sagen.


    gröööl so jung und sooo vergesslich


    Zitat

    Die Luft (müßte ne gebläseunterstützte Zwangskühlung gewesen sein) ging in einer Gehäusehälfte rein, durch den Kolben durch und auf der anderen Seite aus der zweiten Gehäusewand wieder raus


    Also diese geniale Konstruktion will ich sehen In einen kinematisch bewegten Kolben einen Einlass und Auslass Kanal zu bringen , wo Luft durchströmen kann ( das könnte man ja dann auch mit Wasser machen ) , halte ich ehrlich gesagt für unmöglich . Hinten ging es wieder Raus ? auf die Schwungscheibe ?


    Zitat

    Das ganze war ne Art verchromter Pokal der wohl wegen dem Ausscheiden aus dem Unternehmen verliehen wurde.


    Mag ja alles sein ..... wird wohl super gearbeitet haben .


    Zitat

    Wenn ich nicht so ein grandios schlechtes Namensgedächtnis hätte, würde ich Dir mal einen Kontakt vermitteln.


    Jaja ... Ich habe auch ein schlechtes Namensgedächtnis , aber das liegt wohl daran , das ich fast ein viertel Jahrhundert älter bin als du `Hatte auch letztendlich versehentlich E19 statt 19E geschrieben, anscheinend kann ich mir das besser merken !


    So ganz nebenbei powerfreak : Woher weist du das ? Insider ? Oder auch nur gelesen ?
    zu deinen Abgasvorschriften : Die Euro habe ich , die der CARB nicht ! Haste die vielleicht bei der Hand ? Wahrscheinlich dürfen deshalb in Californien die Umweltfreundlichen 2T Diesel Trucks noch rumballen .
    Komischerweise habe ich hier gestern mit einen TÜV Kollegen bei einem Bier diskutiert und der hat mir gesagt , das der Euro nicht zu vergleichen ist als den mit den der AMIs .
    Werde ihn nächste Woche nochmals auf die Abgasbestimmung anhauen .
    zurück zu den Fragen :
    Was ist eine Gemischvorwärmung ?
    Was passiert , wenn ein Motor ZU mager läuft ?
    Luftübeschuss ???? Ist das ein Diesel Motor ?
    Ist es ein Rotationskolben oder ein Drehkolben Wankel Motor ?


    MB

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

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