....Zylinderlayout

  • Zu den"Haken" sind keine eindeutigen Erklärungen im Umlauf.
    Die Handvoll Leute die es wissen nehmen es wohl mit ins Grab.
    Eine mögliche Theorie wäre den Strahl vom Boostport wegzulenken damit sich diese
    nicht in die Quere kommen. Die Werksingenieure haben ja auch die Möglichkeit gehabt
    die Strömung zu messen oder sichtbar zu machen. Die werden schon alle Winkel
    durchprobiert haben. Eventuell waren es auch Zufallserfolge beim probieren.

    Gruss Wiba

  • ......hallo JCN,


    ich möchte ja nix bzw. nur begradigen. Am Layout, welches ich angeschaut hatte, waren die Winkelmaße und deren Verläufe und Schnittpunkte angegeben. Bei deren Betrachtung fiel mir dann auf, dass der Aufrichter nicht alles bzw. nur einen Teil der Fläche abdeckt. Hierbei kam mir der Gedanke das man, wenn man die Möglichkeit hätte, durch eine Winkelkorrektur oder evtl. besser, dass Einbringen eines anderen Kanal-Layout (nur der Aufrichter) evtl. bessere Werte erreichen könnte......ohne dabei den vorhandenen Querschnitt des Aufrichters zu vergrößern.


    Ich habe mir dabei natürlich keine Gedanken gemacht, wie man das erreicht o. erreichen könnte. Sondern nur die Möglichkeit einer evtl. Verbesserung des Strömungsbildes im Blickfeld gehabt......aber ich bin Laie und nicht der Typ, der den ganzen Tag nur mit Tabellen und Formel im Kopf die Welt durchwandert.....ich muss mir das bildlich vorstellen und vor mir liegen haben.


    Und ganz ehrlich. Am o.g. Kurbelgehäuse, da habe ich versucht einen Kompromiss zw. optimaler Kehlarbeit und VVD zu finden und auch schon realisiert. Wenn Du zB. in das Kurbelgehäuse genau "senkrecht" einblicken würdest, dann könntest Du sicher nicht gleich den Unterschied zw. einem Seriengehäuse feststellen......der Lappen war nur Makulatur :biggrin: ....die restl. Arbeit o. Arbeiten, werde ich nach dem Auslitern beider Hälften hoffentlich bald beenden können. Dann werde ich mir die Zylinder vornehmen.....aber vorerst warte ich die Werte der KuWe ab, welche ich zu Herrn Förster geschickt hatte.


    Gruß
    Volker²

  • Hi!


    Zum Serienkühler: Auf der Renne reicht der (bei mir) bei ~20° gerade so, macht ~62° Wassertemperatur. Einmal hatte es über 30° und der Leistungsabfall war wirklich enorm, Nachmittags fehlten mal eben rund 500rpm auf S/Z. Leider hatte ich da noch kein Digi-Thermometer aber wenn man von den 20° hochrechnet...
    Und alle (mir bekannten) ernsthaften Rennstreckenfahrer haben andere Kühler drin.


    Gruß J-C

    Schieber- , Getriebe- , Motorgehäuse- und Kurbelwellenkiller