meine aprilia rs 125 im umbau / pepper

  • das ist irgendwie etwas blöd mit dem bilder anhängen aber ich mache mir mal etwas mehr mühe :D


    Also habe die aprilia rs gedrosselt gekauft. 1 Eindruck war mittelmässig bis gut. Verkleidung hatte kaum kratzer und motor war trocken. Neue Bremsscheibe vorne und nur 14tkm.


    Als ich sie dann zuhause hatte wurde angefangen mit dem näher untersuchen. Also verkleidung und tank abgenommen und die ersten mängel gefunden. Ziemlich viel Rost da wohl Batteriesäure ausgelaufen ist, Kettensatz fertig (war schon klar), Auspuff reif fürn schrott, einige Schläuche kaputt.


    Da sie noch den ersten kolben laut vorbesitzer verbaut hat habe ich zudem den zylinder demontiert und durfte hierbei feststellen das sie wohl schonmal nen klemmer hatte. Zylinderkopf war ebenfalls kaputt.


    Also angefangen mit der restauration ersteinmal wurden von mir alle Teile gründlich gereinigt und aufbereitet welche wieder verbaut werden. Der zylinder neu gehont und ein neuer vertex kolben verbaut. Zudem alle dichtungen neu gemacht und die quetschkante richtig eingestellt. Als nächstes kam eine Twinair luftfiltermatte rein und der vergaser wurde grob auf diesen sowie die neu verbaute jolly moto anlage abgestimmt. Die feinabstimmung erfolgt wenn sie fertig ist. Der alte kettensatz flog ebenfalls raus und wurde gegen ein stealth kettenblatt getauscht. Eine neue mra racingscheibe sowie ein carbon cockpit gab es ebenfalls. Jetzt warte ich noch auf eine neue auslasssteuerung da die alte ebenfalls hinüber ist und dann kann sie fertig gemacht werden. Als letztes steht dann noch die umtragung für die offene leistung an und dann ist sie endlich fertig.

  • nur nebenbei, hast du dir mal gedanken gemacht, wo der fresser herkam?
    sonst hast du vielleicht in 1000km wieder einen kaputten motor.
    symptome beseitigt heisst ja nicht automatisch krankheit weg.
    daneben ist es immer gefährlich, nach einem fresser nur kolben und zylinder zu wechseln...wenn ein lager einen weg hat, dann kriegst du früher oder später wieder spaß.

  • hey,


    also ich habe die vermutung, das aufgrund des zylinderkopfes ein kolbenring kaputt gegangen ist Oder was ich weniger denke ein nadellager. Die Maschine war für eine gedrosselte eh eher fett eingestellt und so wie es auschaut wurde der schaden in einer aprilia werkstatt behoben (neuer original zylinder + kolben + dichtungssatz). Sollte ein nadellager kaputt gegangen sein wäre ja auch dieses getauscht worden. Denke mal der händler ders gemacht hat war so schlampig und hat den alten zylinderkopf eben gelassen (läuft ja damit). Habe die Kurbelwelle überprüft und diese ist soweit in ordnung. Der Zylinder wurde gehont, ein neuer kolben verbaut und eben ein neues nadellager von mir.


    Den Motor neu zu lagern wäre zuviel des guten für mich. Was meint ihr denn dazu?

  • Ich hab nach einem Klemmer seither bei keinem 2T die Kurbelwelle gleich neu gemacht.
    Ganz grob den Zustand beurteilt (mehr geht ja auch eingebaut nicht) und wenn alle i.O. war, es dabei belassen.
    Für jemand der auf Nummer sicher gehen will und ein 100% zuverlässiges Moped braucht ist das sicher nichts.
    mir ist aber seither nichts passiert, habs aber auch nie darauf angelegt (oder erwartet) dass das Ding dann noch 15.000km halten muss. :biggrin:


    Gruß, Axel

  • Zitat

    Original von axl
    Ich hab nach einem Klemmer seither bei keinem 2T die Kurbelwelle gleich neu gemacht.
    Ganz grob den Zustand beurteilt (mehr geht ja auch eingebaut nicht) und wenn alle i.O. war, es dabei belassen.
    Für jemand der auf Nummer sicher gehen will und ein 100% zuverlässiges Moped braucht ist das sicher nichts.
    mir ist aber seither nichts passiert, habs aber auch nie darauf angelegt (oder erwartet) dass das Ding dann noch 15.000km halten muss. :biggrin:


    Gruß, Axel


    fakt ist leider, dass man von außen niemals sicher sein kann, dass wirklich alles i.O. ist.
    auch wenn das auf den ersten blick so aussieht.
    und mir wäre der motor zu teuer, lieber einmal gescheit gemacht als risiko und eventuell doppelt gezahlt.