Kurbelwellenwangen bläulich verfärbt?!

  • Bin gerade dabei meinen Rotax 122 auseinanderzunehmen.


    Der Motor hat jetzt knapp 22.000km runter. Hat nen Lagerschaden an der Ausgleichswelle.
    Kolben wurde vor 7000km gewechselt (Asso), und hatte wie ich jetzt gesehen habe einen kurzen Klemmer von dem ich aber eigentlich nichts gemerkt habe.
    Hat 2 Riefen nicht Auslassseitig (wofür ist das nochmal nen Anzeichen?!)
    Zudem sind die Kurbelwellenwangen an einer Seite/Stelle verfärbt (siehe Bilder)
    Wollte den Motor jetzt neu lagern (getriebelager auch neu? habe eigentlich gelesen die heben ewig weil die in öl laufen..) sowie halt neuen Asso Kolben und Zylinder honen (Riefen sind nur sichtbar nicht spürbar)




    Was soll ich jetzt mit der KW machen? Mit dem Pleuel ist nichts (zwecks neues Pleuel einpressen), sondern die Wangen sind eben an der einen stelle verfärbt.
    Weiß aber auch nicht mehr ob das beim letzten Kolbenwechsel nicht schon war..


    Grüße

  • Hi,


    KW:


    das sind Anlauffarben so um die 300° ( blau ) Diese Temp hat die Wange gehabt.
    Ich tippe auf Lagerschaden.


    Kolben hat geklemmt und kannst Du direkt entsorgen.


    michl

  • michl,


    welches Lager?


    Wenn wir in unserer Junior Cup-Zeit so eine Verfärbung am Pleuel hatten, war in der Regel das Pleuelfußlager hinüber und wir haben einen neuen Pleuelsatz einbauen lassen.
    Kam in der Regel 2 x in der Saison vor.


    Trotz bestem Elf-Öl und 1:30 Mischungsschmierung, aber der Flo hat unerbittlich gedreht!


    Blaue Kurbelwangen hatten wir dagegen nie, obwohl auch mal ein KW-Hauptlager das Zeitliche gesegnet hat.


    Ich tippe hier auf einen Kurbelwellenhauptlagerschaden, u. U. trocken gelaufen?!


    Racepa

  • hab ich letztens bei einer rgv welle auch gesehen. pleullager war komplett verschmolzen, die nadeln waren allesamt eben und das pleul hat nurnoch drüber gerieben. lief aber bis zum ausbau noch :)


    die wange war da auch ganz blau. würe also auch sagen lager, oder die welle hat am gehäuse angelegen, dann kann das auch vorkommen


  • eventuell ein fremdkörper, überhitzung nein, schmiermangel nein, dann würde die ganze seite(komplettes tragbild) fressen.
    diese art von angelaufenen wangen hab ich noch nicht gesehen, ist die verfärbung über die gesamte welle gegeben oder nur an den wangen?

  • Also einen Lagerschaden an der KW hatte sie eigentlich nicht. Nur die AGW Lager haben das zeitliche gesegnet. Wenn nur die KW lief ohne AGW war nichts zu hören vom Lagerschaden und konnte auch kein radiales Spiel feststellen. Am Pleuel ebenfalls nur axiales aber kein radiales.
    Also die Wangen sind aufjedenfall nur an der einen Seite so verfärbt. Ob sie auch noch woanders blau ist kann ich erst in ein paar Tagen sagen, habe ihn noch nicht gespalten.
    Neues Pleuel einpressen wird ja auch nichts bringen?! Oder sollte man das nach 22.000 als Vorsorglichen 30.000er Wechsel einfach machen? Nur wenn die Wangen "geschädigt" sind bring mich das ja auch nicht weiter. Werde sie mal mit zu Gölz schicken. Mal sehen wie teuer eine im Austausch ist, falls man das dann überhaupt "tauschen" kann. Dachte eigentlich Lager + Zylinder + Kolben erneuern würde reichen......

  • blau ist es ja eher kupplungsseitig. Das ist auch nicht verwunderlich, ist der Bereich der am wenigsten gekühlt ist.


    Wenn du den Motor aufmachst musst du in jedem Fall die KW Lager wechseln. Auf die 35-45 € kommts dann auch nicht mehr an.


    Kurbelwellen im Austausch würde ich keine nehmen. Da habe ich oft ganz schlechte Erfahrungen gemacht, wo ich damals noch aktiv war.
    Aufgespritzte Lagersitze und Dichtringsitze sind einfach nicht das Wahre. Abgesehen davon kostet eine neue wenn man einen guten Kurs erwischt um die 450€ und dann hat man Ruhe.
    geht dir an so einer dämlich reparierten was kaputt, kannst du wieder alles von vorne machen.


    Wenn deine Wangen noch gut sind, lass ein neues Pleuellager einpressen und fertig.
    Bei 22.000 km offen wird das ohnehin bald fällig.


    Ausgleichwellenlager gehen auch EIGENTLICH nicht kaputt. aprilia hatte damit auch kaum Probleme, bis man auf die Idee gekommen ist anstatt Polyamidkäfig-Lager Stahlkäfiglager einzubauen und in einem den Hersteller von SKF und FAG auf Koyo zu wechseln.


    Resultat: aufgelöste Lagerinnenringe ab dem Baujahr 2003/2004. Das gab es vorher nie.
    Es könnte allerdings auch sein, dass die Ausgleichwellen und/oderKurbelwellenpaarungen mittlerweile so schlecht im Massenausgleich geworden sind, dass die Lager das zeitliche halt früher segnen.


    Besorg dir ein Handbuch und messe die Welle nach bzw. lasse sie vermessen. Die höhere Temperatur macht den Wangen normal nix. Die wurden sicher nur partiell heiß, Die sind schon massiv.
    Am besten bei einem Dreher/Fräser auf Rundlauf/Schlag prüfen lassen und das Pleuellager erneuern.


    Es kann allerdings auch sein, dass deine Welle noch eine ganze Weile lang hält. Nur wegen der Verfärbung ist sie nicht kaputt.
    Die längste je von mir gesichtete Welle im originalen Zustand hatte sage und schreibe rund 48.000km auf dem Buckel, gefahren von einem Mann Mitte 50, der die 125er seit 12 Jahren besaß und neben seinen Ducatis ab und an ausführte.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
    Also ich werde die Kurbelwelle ebenfalls zu Gölz schicken zum prüfen und neuen Pleuel einpressen.
    Macht es nen Unterschied ob Prox oder nen Mazzuccelli? Glaube Gölz hat nur Prox. Könnte aber sonst auch nen Mazzuccelli dorthin schicken denke ich..
    Die KW Lager wollte ich sowieso wechseln, habe auch ne Liste mit den Lagernummern, aber was soll ich denn dann jetzt verwenden? Stahlkäfig oder Polyamid? An der AGW also besser Polyamid?
    Wollte dann auch SKF nehmen. Und die Getriebelager drin lassen oder auch erneuern?


  • also bist du dir auch nicht 100% sicher, wo die anlassfarben herkommen?
    könnte aber eventuell auch sein, dass jemand sei lagre verpressen wollte und vorher die wangen heiß gemacht hat und dass das gar nichts mit einem schaden hier zu tun hat...ist aber nur vermutung, leider kann ich dazu nichts genaueres sagen.


    @te: käfig würde ich polyamid vorziehen vor stahl.
    1. bessere notlaufeigenschaften, 2. laufen die meist etwas ruhiger bzw. geräuschärmer.

  • Zitat

    also bist du dir auch nicht 100% sicher, wo die anlassfarben herkommen? könnte aber eventuell auch sein, dass jemand sei lagre verpressen wollte und vorher die wangen heiß gemacht hat und dass das gar nichts mit einem schaden hier zu tun hat...ist aber nur vermutung, leider kann ich dazu nichts genaueres sagen.


    Das war auch meine erste Idee. Neues Pleuel---> ach machen wir mal die Wangen warm, flutscht einfacher :aha: :aha:
    Vielleicht sogar Serie?
    Hab ich beim Piaggiokonzern schon öfters gesehen.


    Ein Mazzucchelli Pleuel hatte ich mal in der Hand. Ein kaputtes. Kernschrott war es aber auch vorm Defekt :respekt:
    Die Pleuelsätze die die Fa. Gölz verbaut sind sehr hochwertig.


    Einlassseitiger Fresser deutet auf Mangelschmierung hin.

    2 Mal editiert, zuletzt von Phil_W ()