• Abend zusammen,


    ich hab ne 250er Aprilia gekauft. Dir RS hat ein paar Teile aus Alu.


    Was mich interesseiert ist nun kann ich das ohne bedenken fahren. Ich habe mit dem hersteller der Teile geredet (cnc Fräßer). Es handelt sich um alle 3 Achsen sowie die innen Sterne der Bremsscheiben und floater (schwimmend).
    Gefertigt aus Alu 7075 und danach hartcoat beschichtet.


    Ich habe leider keine Ahnung von sowas und nun schon 2 verschiedene Meinungen, einmal fahren, einmal nicht fahren.


    Was meint Ihr?


    Gruß

    #227

    Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

  • Ohne die Teile gesehen zu haben, kann dir niemand etwas darüber sagen (außer vielleicht ein Hellseher) ....


    Meine Meinung, solange niemand die Teile konstruiert hat, der sich auch wirklich damit auskennt oder nur der geringste Zweifel daran besteht -> raus damit :teacher:

  • bremsscheibensterne sind kein problem. schwingenachse wenn ordentlich gemacht auch nicht.


    alu 7075 ist was ordentliches. durbahn baut die achsen an den duc´s auch aus 7075. ist eine dimensionierungsfrage! und ein gabeljoch aus alu hält auch problemlos.


    welche wandstärke haben die achsen denn?


    bei bremsscheibenstern und floatern hätte ich null bedenken wenn die ausreichend dimensioniert sind.

  • Ich fahre ebenfalls alle drei Achsen in Alu. Hält!
    Und Alu-Floater haben sich etabliert.
    Kommt natürlich darauf an, wie gut die Dinger gemacht sind...
    Wir hatten das Thema vor kurzem...
    Meine Vorderachse z.B. ist von Ducati Kämna. Dieses Teil wird normalerweise in einer 998 gefahren und da wirken ganz andere Kräfte.
    Was natürlich auch klar sein muss: Stahl ist und bleibt die ultima ratio.
    Wenn Du Dich gegen Alu entscheiden solltest, können wir tauschen (mit Wertausgleich natürlich).

  • "Mutig" einfach etwas zu fahren, was du noch nicht einmal gesehen hast :respekt:


    Meine Meinung zu dem Thema steht hier, wobei mal sagen muss, dass man die Achsen auch so auslegen kann, dass sie über einen längeren Zeitraum halten. Man muss sich aber immer bewusst sein, dass Alu ein hinterlistiges Material ist, wie man es an den Schiebern sehen kann und genau dasselbe kann nach einer gewissen Zeit bei Achsen passieren, wenn sie nicht richtig ausgelegt sind!


    Zu den Durbahnachsen. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man diese nach einer gewissen Laufleistung wechseln soll. Ob dies aber früher mal so war, für alle seine Achsen oder nur für eine gewisse Bauform (besonders leicht) gilt, kann ich nicht mehr sagen...


    Es handelt sich hier um Sicherheitsrelevante Bauteile und da sollte man einfach auf Nummer sicher gehen und nie vergessen, dass wenn eine Alubauteil 5.000km gehalten hat, muss es nicht automatisch auch 6.000km halten!


    Ich habe gesprochen und bin somit raus!

  • sehe ich ähnlich... alu ist hinterlistig und hält nur eine sehr begrenzte anzahl von schwingungen aus, bis es schlussendlich "einfach so" bricht (siehe auch fred; rahmenrissbildung)


    schwingachse wäre übrigens das letzte wo ich alu einstecken würde, denn da kommt ja letztlich noch die hebelkraft der schwinge/federbein hinzu


    auch würde ich mir beim bremsscheibenstern gedanken machen... denn auch wenn die alusterne der 21´er halten, heißt das noch lange nicht, das das von dir verwendete material genau so gut unter dem verwendungszweck hält wie das org. zudem kommt die fertigung selber, da die teile ja geschüsselt sind....wurden die falsch in form gebracht, könnte es wieder eng werden....


    meiner meinung nach ist leichbau ne feine sache, doch es gibt dinge beim leichtbau die kaputt gehen und dennoch nicht weiter tragisch sind und es gibt dinge, die wenn sie kaputt gehen, auch dich umgehend "kaputt" machen können und von genau solchen dingen, sollte man ganz weit abstand nehmen


    so meine meinung

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • ... nicht vergessen Faeka: Die Achsen sind gefedert.
    Die Kraft wirkt nicht plötzlich sondern ansteigend. Das heisst nicht, das es nicht dennoch brechen kann, aber bei einem kurzen ungedämpften Schlag wird die Bruchgrenze eher überschritten als bei "langsam" steigender Belastung. Die Schwingenachse war die erste Achse die ich gewechselt habe! Anfänglich auf Titaneigenbau, dann auf Alu!


    Fahre seit einigen Jahren die selbstgefertigten Aluachsen aus Dur-Alu. (Normung hab ich nicht im Kopf) 20er Durchmesser und 8er Loch an der Vorderachse, 10er Loch an Schwingenachse und Hinterradachse. Hat nie ein Problem gegeben.
    Wobei man natürlich mehr Einfluss auf Teile hat wenn man sie selbst anfertigt! Bike wog anfänglich 165kg im Strassentrimm und jetzt 145 fahrfertig mit Licht und dem ganzen Gelärrsch was man auf der Strasse braucht, allerdings nicht nur durch die Achserleichterung. Es wurden noch einige andere Dinge umgebaut...


    Bremsscheibenträger aus Alu sind ja nichts Neues. Fast alle Rennbremsscheiben haben einen Alu-Innenstern so wie ich das sehe. Stahl sieht man eigentlich nur in der Serie und selbst da gibt es immer wieder Beispiele für Aluverwendung (siehe 21 Jahre alte RGV´s).
    Der Hase liegt für mich beim "Selbergemacht" im Pfeffer. Wenn es ein Anderer gemacht hat weis man nie wie der Menschlich und Technisch drauf war! Einerseits wäre der ja blöd er würde sich selbst Träger bauen die nicht halten, andererseits würde der es ja auch selbst zu Verantworten haben und auch "Büssen"! Ganz Blöd wäre es, ja sträflich, wäre es wenn der Teile "verkaufsfördernd" einbaut die unsicher sind oder die nicht selbst getestet wurden....


    Es wird ein Minenfeld bleiben. Eine letztenlich sichere Aussage zu den Teilen (auch ohne Fotos usw) wird es nicht geben.


    Gruss SC

  • Zitat

    Original von Racing Aprilia
    "Mutig" einfach etwas zu fahren, was du noch nicht einmal gesehen hast :respekt:


    Ich sagte "tauschen". Dann "gucken" und danach evtl. "fahren".


    Und ich sagte auch, dass Stahl der Weisheit letzter Schluss ist.


    Meine Hinter- und Schwingenachse (7075) sind 1:1-Kopien der originalen Achsen.

    Einmal editiert, zuletzt von mato ()


  • :respekt: Da kennt sich jemand aber extrem gut mit der Materie aus :respekt:


    Jetzt mal im ernst, wenn man keine Ahnung hat, lässt man die Finger von solchen Sachen :teacher: :teacher: :teacher: :teacher: :teacher: :teacher: :teacher: :teacher: