• Abend zusammen,

ich hab ne 250er Aprilia gekauft. Dir RS hat ein paar Teile aus Alu.

Was mich interesseiert ist nun kann ich das ohne bedenken fahren. Ich habe mit dem hersteller der Teile geredet (cnc Fräßer). Es handelt sich um alle 3 Achsen sowie die innen Sterne der Bremsscheiben und floater (schwimmend).
    Gefertigt aus Alu 7075 und danach hartcoat beschichtet.

Ich habe leider keine Ahnung von sowas und nun schon 2 verschiedene Meinungen, einmal fahren, einmal nicht fahren.

Was meint Ihr?

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von rushy ()

• Ohne die Teile gesehen zu haben, kann dir niemand etwas darüber sagen (außer vielleicht ein Hellseher) ....

Meine Meinung, solange niemand die Teile konstruiert hat, der sich auch wirklich damit auskennt oder nur der geringste Zweifel daran besteht -> raus damit :teacher:

• bremsscheibensterne sind kein problem. schwingenachse wenn ordentlich gemacht auch nicht.

alu 7075 ist was ordentliches. durbahn baut die achsen an den duc´s auch aus 7075. ist eine dimensionierungsfrage! und ein gabeljoch aus alu hält auch problemlos.

welche wandstärke haben die achsen denn?

bei bremsscheibenstern und floatern hätte ich null bedenken wenn die ausreichend dimensioniert sind.

• Ich fahre ebenfalls alle drei Achsen in Alu. Hält!
    Und Alu-Floater haben sich etabliert.
    Kommt natürlich darauf an, wie gut die Dinger gemacht sind...
    Wir hatten das Thema vor kurzem...
    Meine Vorderachse z.B. ist von Ducati Kämna. Dieses Teil wird normalerweise in einer 998 gefahren und da wirken ganz andere Kräfte.
    Was natürlich auch klar sein muss: Stahl ist und bleibt die ultima ratio.
    Wenn Du Dich gegen Alu entscheiden solltest, können wir tauschen (mit Wertausgleich natürlich).

• "Mutig" einfach etwas zu fahren, was du noch nicht einmal gesehen hast :respekt: