ganz ehrlich:
wieviel spart denn der Umbau auf Alu?
Wenn da etwas bricht, dann hast du ein großes Problem, egal ob Bremsscheibe oder Achsen.
Lass es. Grundsätzlich gibt es doch deutlich bessere Möglichkeiten Gewicht zu sparen.
Alu Achsen
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@ Jorkifumi
Ja, das ist schon ganz vorzüglich.
Ich würde es noch lieber sehen, wenn die Herrn Rechenkünstler einem nicht nur mangelnde Rechenkunst und überbordende Risikobereitschaft vorhalten würden, sondern ´mal losrechneten...An dieser Stelle einmal ein dickes an Masterbike für seine Initiative!
Der kann das wohl tatsächlich -
Mato ,
das kann der RA wirklich , glaube mir , dem fehlt nur ein bisschen Praktik und der will sich nicht in die Nessel setzen
Danke für die Blumen , du hast übrigends eine Email :biggrin:
Bei Kleinigkeiten helfe ich gerne , größere Sachen brauchen Zeit und kosten Money ! :shock:
Nochmals auf das Thema ungefederte Massen - je weniger , je handlicher wird das Teil , und die Belastung ghet auch runter .
Bisschen Sport - Konditionstraining , damit man nicht mehr Muskelmasse mit federn muss und einmal anständig aufs Klo ........ dann macht es auch mehr Spass
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Schwingenachse + Einstelller Schwingenspiel Sicherung
Die Achse AWS 7075 nicht hohlgebohrt 243g ( STahl 400g )
Gesamt Erspanis mit der Sicherung
250g
Vorder und Hinterachse+ Motoraufnahme Hülsen und Spacer Räder + Muttern folgen
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Vordere Achse : 180g ( stahl 270g)
Hinter Achse : 277g ( stahl 365)
Ersparnis eher gering da ich die Möglichkeit zum hohlbohrrn nicht habe. Der Bohrer läuft mir davon .Der Kleinkram Hülsen etc brachte mir nochmals 220g Ersparnis .
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und für so wenig ersparnis dann aluachsen fahren?
das wäre mir das risiko nicht wert.... gibt genug andere stellen an denen mehr gespart werden kann.
.....dennoch viel spaß damit! -
Ducati und Ktm haben teils auch Aluachsen .
Und mein Trailbike also mein Fahrrad hat ebenfalls Aluachsen und beim größten Sprung bricht da nix.
Hohlbohren wäre mir auch zu gefährlich .
Mein Trailbike hat 12 mm Achsen und Sprüngen von mehren Meter Höhe kein Problem .
Denke da wirken auch höhere Kräfte . -
Keine Ahnung wei es bei zweirädrigen Fahrzeugen ist, aber bei den vierrädrigen Fahrzeugen ist 1kg an ungefederte Masse sieben mal so schwerwiegend wie 1kg gefederte Masse, bezogen auf die Federung/Dämpfung, Handling und somit auch Kurvengeschwindigkeit.
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Bei KTM ist es aber schon fast ein Rohr..... 30mm Durchmesser, zumindest bei der Superduke....
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Zitat
Original von drschneider
Bei KTM ist es aber schon fast ein Rohr..... 30mm Durchmesser, zumindest bei der Superduke....
Meine sind aus dem vollen gedreht und nicht Hohlgebohrt 7075 aws.