• ganz ehrlich:
    wieviel spart denn der Umbau auf Alu?
    Wenn da etwas bricht, dann hast du ein großes Problem, egal ob Bremsscheibe oder Achsen.
    Lass es. Grundsätzlich gibt es doch deutlich bessere Möglichkeiten Gewicht zu sparen.

  • @ Jorkifumi
    Ja, das ist schon ganz vorzüglich.
    Ich würde es noch lieber sehen, wenn die Herrn Rechenkünstler einem nicht nur mangelnde Rechenkunst und überbordende Risikobereitschaft vorhalten würden, sondern ´mal losrechneten...


    An dieser Stelle einmal ein dickes :respekt: an Masterbike für seine Initiative!
    Der kann das wohl tatsächlich :smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von mato ()

  • Mato ,


    das kann der RA wirklich , glaube mir , dem fehlt nur ein bisschen Praktik und der will sich nicht in die Nessel setzen :teacher:


    Danke für die Blumen , du hast übrigends eine Email :biggrin:


    Bei Kleinigkeiten helfe ich gerne , größere Sachen brauchen Zeit und kosten Money ! :shock:



    Nochmals auf das Thema ungefederte Massen - je weniger , je handlicher wird das Teil , und die Belastung ghet auch runter .


    Bisschen Sport - Konditionstraining , damit man nicht mehr Muskelmasse mit federn muss und einmal anständig aufs Klo ........ dann macht es auch mehr Spass :drink:

    Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

  • Vordere Achse : 180g ( stahl 270g)
    Hinter Achse : 277g ( stahl 365)
    Ersparnis eher gering da ich die Möglichkeit zum hohlbohrrn nicht habe. Der Bohrer läuft mir davon .


    Der Kleinkram Hülsen etc brachte mir nochmals 220g Ersparnis .

    Einmal editiert, zuletzt von thom1988 ()

  • und für so wenig ersparnis dann aluachsen fahren?
    das wäre mir das risiko nicht wert.... gibt genug andere stellen an denen mehr gespart werden kann.
    .....dennoch viel spaß damit!

    Leider vergesse ich aus absoluter Ignoranz immerzu die Namen, der Leute, in dessen Threads ich nichts mehr schreiben wollte!


    Auf die bösen Menschen ist Verlass, sie ändern sich wenigstens nicht


    William Faulkner 1897-1962


    US Schriftsteller & Nobel Preisträger 1949

  • Ducati und Ktm haben teils auch Aluachsen .
    Und mein Trailbike also mein Fahrrad hat ebenfalls Aluachsen und beim größten Sprung bricht da nix.
    Hohlbohren wäre mir auch zu gefährlich .
    Mein Trailbike hat 12 mm Achsen und Sprüngen von mehren Meter Höhe kein Problem .
    Denke da wirken auch höhere Kräfte .

    2 Mal editiert, zuletzt von thom1988 ()

  • Keine Ahnung wei es bei zweirädrigen Fahrzeugen ist, aber bei den vierrädrigen Fahrzeugen ist 1kg an ungefederte Masse sieben mal so schwerwiegend wie 1kg gefederte Masse, bezogen auf die Federung/Dämpfung, Handling und somit auch Kurvengeschwindigkeit.

  • Bei KTM ist es aber schon fast ein Rohr..... 30mm Durchmesser, zumindest bei der Superduke....

    Herr Annelise, duzen ist hier illegal.

    Einmal editiert, zuletzt von drschneider ()

  • Zitat

    Original von drschneider
    Bei KTM ist es aber schon fast ein Rohr..... 30mm Durchmesser, zumindest bei der Superduke....


    Meine sind aus dem vollen gedreht und nicht Hohlgebohrt 7075 aws.