• Hallo Leute
    Ich brauche mal euren Rat.
    Ist GHN der einzige der größere Standardkolben liefern kann ?
    Die Laufflächen der Zylinder sind noch spitze und müssten nur gehohnt werden.
    Der einzige Verschleiß sind eingelaufene Kolbenbolzen.
    Ich wunder mich etwas weil ich einen solchen Verschleiß noch nie gesehen habe.
    Was haltet ihr von Wössner Kolben. Ich habe gehört er bietet auch Kolben für die Gamma an.
    LG
    Armin

Einmal editiert, zuletzt von katanajones ()

• :teacher:

bei wössner gibts keine rg kolben von der stange!
    kannst dir aber welche anferigen lassen.

Ich stürze nur im äußersten Notfall.

Einmal editiert, zuletzt von str-500 ()

• Wössner fertigt "alle" Kolben.
    Es können alle Kolben nach Zeichnung oder Muster gefertigt werden. Die Preise liegen hier bei ca. 220,-- bis 280,-- Euro / Stück.

Wir lassen hier Spezialkolben fertigen für: TZ250, RG500, RGV300, Vdue, Rotax Tandem, RD250, Bunshee 430 ccm......

GuFi

• Muss mich hier mal anschließen und zwar stehen neue Kolben über den Winter an. Laufläche ok müssen nur neu gehont werden. Alles noch Nullmaß. Die Frage die ich mir stelle kann ich die Zylinder passend hohnen lassen und über cmsnl neue Erstmaßkolben bestellen ?

Ich habe mal gehört die kolben werden mit ca. 6/100 eingebaut kann man dies blind so hinbekommen oder bei GHN sortierte Kolben einbauen ? Ist das so entscheident ? Ich weiß nicht wie sehr die Originalkolben in der fertigung abweichen...?

• Hast du deine Zylinder schon mal vermessen? (also richtig vermessen, mit Innentaster oder Mikrometer, nicht mit dem Messschieber)

Welches Maß haben sie?

Die 0-Maß Kolben, die du von Suzuki bekommst, "streuen" von 55,93 bis 55,98mm.

Ich würde es schon als entscheidend bezeichnen mit welchem Spiel du die Kolben einbaust.

Folgerung, wenn deine Zylinder nicht größer wie 55,98 mm sind (was ich nicht glaube), würde ich es riskieren "blind" Kolben zu kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von roadracer ()

• Zitat

Original von roadracer
    Folgerung, wenn deine Zylinder nicht größer wie 55,98 mm sind (was ich nicht glaube), würde ich es riskieren "blind" Kolben zu kaufen.

sind wir dann nicht postwendend in schwierigkeiten wenn ein kolben 55,95 oder 96 haben sollte :confused_face:

• @ jorki

Natürlich, hast schon recht.
    Aber das kann ja problemlos beim Nachhohnen korrigiert werten.