Warum könnte Yamaha heute nur maximal eine RD 500 bauen?

• AUS MEINEM BASISBEITRAG / -thread:

Zu 2) 60.000 ms/360 x75 /10.000 = 1,25 ms bei 10.000 U./min = 1,37 ms bei 9.000 U./min. (1 Minute = 60.000 Millisekunden geteilt durch 360 Grad KW mal 75 Grad KW geteilt durch 10.000 U. /min.). Zündverzug angenommen 15 Grad KW.

1,37 ms ./. 0,10 ms Einspritzdauer = 1,27 ms. In der Literatur wird ein Mindestzeitraum von 1,25 ms bis 1,30 ms angenommen, um eine gerade noch ausreichende Gemischbildung zu ermöglichen (ggf. Abgasprobleme!).

Damit ergibt sich eine Spitzendrehzahl für eine Direkteinspritzung (System Ficht/Etec) von max. 9.000 U. /min. bzw. ca. 8.100 U./min. Nenndrehzahl.

Das wird in der Praxis durch das Sportschneemobil “Skydoo 800” untermauert (800 ccm Zweizylinder 2 T, 154 PS bei 8.100 U./min.).

Dieses Problem kann abgemildert werden bzw. die Spitzendrehzahl um ca. 3.500 U./min. nach oben verschoben werden, wenn man ein zündfähiges Gemisch (sog. Emulsion) einspritzt, System Orbital/Aprilia. Da das aus naheliegenden Gründen nur mit niedrigem Druck erfolgen kann, ergeben sich Restriktionen für die maximale Kolbenoberfläche, die laut Aprilia zu einer maximalen Einzelzylindergröße von 150 ccm führen. Außerdem ist die thermische Belastung dieser Motoren noch viel höher, da das kühlende eingespritzte Benzin fehlt und die (Ab-)Kühlfähigkeit der Emulsion bzw. der Luft erheblich niedriger sind.

Will HEISSEN:

Die 4-T haben es im Zuge weiterer Materialverbesserungen in der Hand, die Leistung über eine Erhöhung der Drehzahl weiter zu steigern, der 2 - T steht schon kurz vor seinem technisch bedingten Drehzahllimit.

Bliebe nur die Aufladung per Hyprex, Turbo oder Kompressor. Turboaufladung ist aber beim 4-T effizienter und leichter, die beiden anderen Methoden scheitern am Package.

Somit hat JCN recht: Im Hochleistungebereich ist der 2-T-Motor quasi tot. Aber in Nischenbereichen wird er beibehalten und stets verfeinert.

Einmal editiert, zuletzt von powerfreak ()

• Seewassergekühlte Bootsmotoren und Schneemobile, Leichte Arbeitsgeräte, etc.

• Zitat

Original von powerfreak
    Seewassergekühlte Bootsmotoren und Schneemobile, Leichte Arbeitsgeräte, etc.

Da hat dauch auch schon mittlerweile der 4T Motor seine Finger mit drinnen :nixweiss:

Die globale Verblödung ist schlimmer als die globale Erderwärmung :teacher:

• Zitat

Original von powerfreak

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Zitat

Original von powerfreak

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Ist das Geheim Schrift ? :nixweiss:

:biggrin:

• Zitat

Original von Carsten (Aachen-germany)
    ... Pleuellager aus'm Vorkomprimierungskämmerlein verbannen ... :winking_face:

Wäre dann in der Art des Bourke Motors.
    http://www.youtube.com/watch?v…hA&NR=1&feature=endscreen

Allerdings in dieser Ausführung, ohne weiteren Versuch des Massenausgleichs, wohl ein Fahrgefühl wie auf'm Lanz!
    Oder so ähnlich:
    http://www.youtube.com/watch?v=6Qq9VCTMOCg&feature=youtu.be :biggrin:

Carsten

Hallo, ich bekomm‘ einmal BeschleunigungsÄNDERUNG bitte. 4-Takt? Nö, is‘ mir zu fett. Lieber da, den schön mageren 2-Takter mit Biss. Zum Mitnehmen? Ja bitte. Tüte? Och,'geht auch ohne gut. Dann noch von den dicken Birnen dort. Das war alles? Joh, reicht wohl für's Erste. :face_with_tongue:

• kann das sein , das du uns verarschen willst ? gröööööööööööööööööööl

besonders das 2te Video ... goil .... wie demontiere ich einen 2T Motor Ähhhmmhhh Waschmaschine :teacher:

Ich bin fast vom Stuhl gefallen vor lachen . :daumenhoch :biggrin:

Allerdings ist das ein gutes Video zum Thema "Massenausgleich" :teacher: :daumenhoch

• ich dreh ab hier :D
    das 2. ist echt zum schreien :respekt:
    allerdings hat die wama nichts zu lachen fürchte ich :mecker: